Vorlesetage in der Stadtbücherei

Öffentliche Bücherei

img-26148-img_4766.jpg

Ingelheim – Die Stadtbücherei Ingelheim stand in der vergangen Woche ganz im Zeichen des Vorlesens.

Zu Gast waren die Bundestagsabgeordnete Ursula Groden-Kranich und die Ingelheimer Kinderbuchautorin Christa Kempter. Zuerst kamen Kinder der Kindertagesstätte Paul-Clemen-Straße und des Kinderhauses St. Michael auf ihre Kosten. Nach einer kurzen Begrüßung von Irene Hilgert, Beigeordnete der Stadt Ingelheim, lauschten die kleinen Zuhörer drei verschiedenen Büchern. Begeistert schauten die Kinder auf ein japanisches Papiertheater, auch Kamishibai genannt. Mit diesem Bildertheater wurden so die Worte von Groden-Kranich, die mit einer spannenden Ausdrucksweise die Bücher vorlas, unterstützt. Immer wieder fielen die Kinder der Vorleserin ins Wort.

„Wir haben auch einen Keller, da steht Apfelsaft“ oder „Nudeln, die liebe ich“ kamen aus der Menge.

Das letzte Buch war eine Mitmachgeschichte. Alle Kinder rückten auseinander. Zu den Zeilen von „Wir gehen auf Bärenjagd“ wurde geklatscht, getrommelt und gestampft. Anschließend erhielten alle Kinder ein Lesestart-Set. Hier drin war unter anderem ein altersgerechtes Kinderbuch enthalten.

Ein weiterer Höhepunkt war der Besuch der Ingelheimer Kinderbuchautorin Christa Kempter. Im Rahmen des bundesweiten Vorlesetages las sie in der Stadtbücherei aus ihrem neusten Buch vor. Gebannt lauschten die Vorschulkinder der Integrativen Kindertagesstätte Georg-Rückert-Straße dem neuesten Abenteuer von „Herr Hase und Frau Bär“, die im nunmehr fünften Band ihrer Buchreihe eine lustige Schlittenfahrt erlebten. Auf einer Leinwand verfolgen die Kinder die Bilder des Buches. Im Anschluss an die Geschichte malt die Autorin mit den Kindern passende Bilder zu der gehörten Geschichte: Ein Schlitten mit viel Schnee, ein Schneemann oder ein Hase sind auf den Malereien zu erkennen. Christa Kempter ist gebürtige Ingelheimerin und schreibt seit 1982 Kinderbücher.

„Bücher und Lesen ist wichtig. Man kann nicht früh genug anfangen den Kindern vorzulesen oder sich zum selber Lesen zu motivieren“, findet sie.

Für sie selber sei das Kinderbücher schreiben auch eine Herausforderung, da es immer darum geht, den Kindern mit einfacher aber lustiger und interessanter Sprache eine Geschichte zu vermitteln. Das aller wichtigste für Sie ist es, dass es den Kindern Spaß macht. Nur so kann man das Interesse der Kleinen am Lesen und Vorlesen aufrechterhalten.