Mannheim: Mannheim ohne Auto erleben – „Monnem Bike – Das Festival“ am 10. und 11. Juni feiert Karl Drais’ Erfindung

Mannheim – Mit großen Schritten bewegt sich das Jubiläumsfest zu 200 Jahren Fahrrad auf seinen Höhepunkt zu. Das Wochenende vom 10. und 11. Juni 2017 steht in der Quadratestadt mit „Monnem Bike – Das Festival“ ganz im Zeichen des Geburtstags von Karl Drais` Erfindung. Radkultur und Radparade, Straßenkunst per Fahrrad, Schrauber und Service, spektakuläre Shows, rasanter Sport der ganz anderen Art und bunte Bürgerbeteiligung bei „Spielraum Stadt“ hat die Geschäftsstelle Radjubiläum zusammengestellt und hofft jetzt auf beste Bedingungen und großen Besucheransturm – das detaillierte Programm gibt es unter www.monnem-bike.de.

Ob zum Einkaufen, zum Staunen, zum Testen oder zum Mitmachen – die Innenstadt Mannheims wird an diesen zwei Tagen auf eine ganz andere Weise, nämlich ohne Autos erlebt werden können. 100 Punkte auf mehr als zehn Straßen und Plätze stehen auf dem Programm.

Dazu werden am Samstag und Sonntag verschiedene Straßen und Plätze für den Verkehr gesperrt (siehe Grafiken). Die Parkhäuser sind dennoch erreichbar, am Samstag ist lediglich die Tiefgarage unter dem Marktplatz, und am Sonntag ist die Tiefgarage unter dem Wasserturm nicht erreichbar. Anwohnerinnen und Anwohnern, die dadurch ihr Auto nicht abstellen können, steht stattdessen die Tiefgarage unter dem Collinicenter kostenfrei zur Verfügung.

Das detaillierte Programm gibt es unter www.monnem-bike.de.

Sperrungen am Sonntag: Monnem Bike - das Festival (Quelle: Stadt Mannheim)
Sperrungen am Sonntag: Monnem Bike – das Festival (Quelle: Stadt Mannheim)