Kaiserslautern: Die Polizei-News

Kaiserslautern – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht wenden sich Zeugen bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Sturzbetrunken auf die Straße gelaufen

Kaiserslautern (ots) – In sturzbetrunkenem Zustand hat ein Fußgänger am späten Donnerstagabend in der Pariser Straße für einen Verkehrsunfall gesorgt. Der 38-jährige Mann lief gegen 23 Uhr an einer Stelle, an der kein Fußgängerüberweg ist, ohne auf den Verkehr zu achten, auf die Fahrbahn. Eine 82-jährige Autofahrerin, die stadtauswärts unterwegs war, erfasste den Mann mit ihrem Wagen.

Der Fußgänger wurde dabei verletzt und musste vom Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht werden. Über die Art seiner Verletzungen ist nichts bekannt. Laut Schnelltest hatte der Mann einen Alkoholpegel von 3,48 Promille.

Kaiserslautern: Unfallflucht ist eine Straftat

Kaiserslautern (ots) – Auf einem Parkplatz ein anderes Auto rammen und einfach abhauen? – Das ist ein „no go“ und auch nicht empfehlenswert.

Wenn der andere Wagen eine Delle oder einen Kratzer hat, dann ist das normalerweise ein „Missgeschick“, das in der Regel von der Versicherung bezahlt wird. Aber wenn Sie einfach davon fahren, ohne sich zu melden, dann droht Ihnen eine Strafanzeige wegen Fahrerflucht.

Eine solche Anzeige wartet auch auf den verantwortlichen Fahrer, der am Donnerstagvormittag im Stadtteil Hohenecken in der Straße „Im Unterwald“ einen ordnungsgemäß geparkten VW Golf gerammt hat. Der Golf-Besitzer stellte um 10.30 Uhr fest, dass sein Pkw während seines 15-minütigen Einkaufs beschädigt wurde. Zurück blieb ein Schaden an der Stoßstange vorne links.

Zeugen, die möglicherweise etwas davon mitbekommen haben, werden gebeten, sich unter 06 31 / 3 69 – 22 50 bei der Polizeiinspektion 2 zu melden.

Kaiserslautern: Kontrolle gegen Ablenkung im Straßenverkehr

Kaiserslautern (ots) – Um der „Ablenkung im Straßenverkehr“ entgegen zu wirken, hat die Polizeiinspektion 2 am Mittwoch in der Vogelwoogstraße eine Verkehrskontrolle durchgeführt.

Während der Kontrollaktion wurden in der Zeit von 9.30 bis 12 Uhr insgesamt 18 „Verkehrssünder“ festgestellt. Bei der Mehrzahl (13) handelte es sich allerdings um Gurtmuffel, die keinen Sicherheitsgurt angelegt hatten. Sie wurden kostenpflichtig verwarnt. Einmal musste eine fehlende Kindersicherung beanstandet werden. Der Fahrer wurde auf die möglichen schwerwiegenden Folgen bei einem starken Bremsvorgang oder einem Unfall hingewiesen.

In zwei Fällen erwischten die Beamten Autofahrer, die während der Fahrt ihr Handy am Ohr hatten. Auch ihnen wurden – neben einer Ordnungswidrigkeitsanzeige – die Risiken ihres Verhaltens vor Augen geführt.

Darüber hinaus wurden die Beamten Zeugen von zwei Rotlicht-Verstößen: Autofahrer wollten „noch schnell“ über die Ampelkreuzung huschen, obwohl die Lichtzeichenanlage für ihre Fahrtrichtung längst auf „Rot“ umgesprungen war. Die beiden müssen neben der Anzeige auch mit einem Fahrverbot rechnen.

Kein Scherz: Traktor fährt zu schnell

Kaiserslautern (ots) – Einen Traktor kontrolliert eine Polizeistreife nicht alle Tage – in diesem Fall musste es aber sein, denn das Gefährt zog aus mehreren Gründen am Donnerstagmorgen die Aufmerksamkeit der Beamten auf sich: Der Traktor hatte kein Kennzeichen, trug ein „6 km/h – Schild“, fuhr aber laut Tacho im nachfolgenden Streifenwagen gleichbleibende 20 Kilometer pro Stunde.

Nachdem die Polizisten den Fahrer in der Salingstraße gestoppt hatten, konnte der 56-jährige Mann keine Betriebserlaubnis für das Gefährt vorlegen. Bei der Überprüfung seiner Personalien stellte sich heraus, dass der Mann derzeit über keinen Führerschein verfügt, zudem kam der Verdacht auf, dass er unter Drogeneinfluss steht – was durch einen Schnelltest bestätigt wurde. Der 56-Jährige musste daraufhin zwecks Blutprobe mit zur Dienststelle kommen.

Der Traktor wurde vorläufig sichergestellt und eine Überprüfung des Fahrzeugs angeordnet. Gegen den Fahrer wird wegen Fahrens unter Drogeneinfluss sowie wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis ermittelt.

Pkw und Rad kommen sich in die Quere

Kaiserslautern (ots) – Durch ein Missverständnis sind sich am Donnerstagvormittag eine Autofahrerin und ein Radfahrer in die Quere gekommen. Glück im Unglück: Es blieb beim Sachschaden; verletzt wurde niemand.

Die 82-jährige Autofahrerin wollte kurz vor 10 Uhr vom Adolph-Kolping-Platz aus in die Friedrichstraße einbiegen; am Fußgängerüberweg blieb sie jedoch stehen, um einen Fußgänger die Straße überqueren zu lassen. Der Passant gab der Autofahrerin jedoch Handzeichen, dass sie weiterfahren solle. Als die Seniorin in diesem Moment wieder anfuhr, kam von links ein Radfahrer und überquerte die Fahrbahn. Der 28-Jährige hatte zwar den winkenden Fußgänger wahrgenommen, sich aber darauf verlassen, dass die Autofahrerin stehen bleiben würde.

Es kam zum Zusammenstoß zwischen Pkw und Fahrrad, wobei an beiden Sachschaden entstand. Das Vorderrad des Fahrrads wurde dabei so stark verbogen, dass es nicht mehr fahrbereit war.

Tempolimit um 83 Stundenkilometer überschritten

Hochspeyer – Johanniskreuz (ots) – Mit 133 Stundenkilometern ist am Donnerstagabend ein Motorradfahrer auf der Bundesstraße zwischen Hochspeyer und Johanniskreuz unterwegs gewesen – 83 Stundenkilometer zu schnell!

Der Motorradfahrer ging der Polizei ins Netz, die am Abend die Einhaltung der vorgeschriebenen Höchstgeschwindigkeit überwachte. Auf Teilstücken der Bundesstraße zwischen Hochspeyer und Johanniskreuz sind höchstens 50 Stundenkilometer erlaubt. Mit einer Geschwindigkeit von 133 Kilometern pro Stunde war der Biker definitiv zu schnell gefahren. Dem Mann drohen ein 600 Euro teures Bußgeld und ein dreimonatiges Fahrverbot. Ein Autofahrer und zwei weitere Motorradfahrern werden ihr Fahrzeug künftig auch erst Mal für einige Zeit stehen lassen, sie blicken ebenfalls einem Fahrverbot entgegen. Insgesamt stellten die Einsatzkräfte der Polizei 13 sogenannte Geschwindigkeitsverstöße fest, davon können elf Fahrer mit einer teuren Ordnungswidrigkeitenanzeige rechnen. Für zwei Fahrzeugführer wurde ein Verwarnungsgeld fällig.

Die Bundesstraße ist bei Motorradfahrern beliebt. Immer wieder passieren auf der kurvenreichen Strecke im Pfälzerwald schwere Verkehrsunfälle, auch mit tödlichem Ausgang. Geschwindigkeit ist eine der häufigsten Ursachen. Die Polizei wird ihre Kontrollen fortsetzen und die Einhaltung des vorgeschriebenen Tempolimits – aber auch Fahrzeuge und die Fahrer selbst – überprüfen.

Einbrecher on tour

Stadt und Kreis Kaiserslautern (ots) – Ein Schnellrestaurant in der Marktstraße war in der Nacht zu Donnerstag das Ziel von Einbrechern. Die ungebetenen Besucher verschafften sich zwischen Mittwochabend, 23.10 Uhr, und Donnerstagmorgen, 9 Uhr, gewaltsam Zugang zu dem Gebäude, indem sie eine Tür zum Treppenhaus in der Schillerstraße aufhebelten. Von dort aus gelangten sie über eine weitere Tür zu den Räumen des Lokals. Dort rissen sie sich eine Geldkassette unter den Nagel, in der sich das Wechselgeld – ein dreistelliger Euro-Betrag – befand.

In derselben Nacht drangen unbekannte Täter auch in ein Mehrfamilienhaus in der Eichenstraße ein. Am Donnerstagvormittag meldete ein Anwohner, dass in der Zeit zwischen 21.30 Uhr abends und 10 Uhr vormittags die Hauseingangstür aufgehebelt wurde. Ersten Ermittlungen zufolge wurde lediglich einer Familie, die im Erdgeschoss wohnt, ein Paar Schuhe gestohlen, die im Hausflur standen. Der Schaden an der Tür ist mit mehreren hundert Euro deutlich höher als der Wert der Beute…

Am Donnerstagvormittag fiel ein weiterer Einbruch in den Keller eines Hauses in der Friedenstraße auf. Wie der betroffene Bewohner zu Protokoll gab, wurden im Kellergeschoss zwei Verschläge aufgebrochen, allerdings wurde nur aus einem Kellerraum auch tatsächlich etwas gestohlen: ein Fahrrad. Der Wert des Rades ist nicht bekannt.

Auch im Landkreis waren in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag Einbrecher „on tour“. In Weilerbach nutzten sie „Im Schelmental“ ein offenes Fenster und stiegen die Wohnung ein. Die Räume wurden durchsucht und mehrere Elektrogeräte gestohlen. Die Höhe des Sachschadens ist nicht bekannt. Von den Tätern fehlt bislang jede Spur. Zeugen, denen in der Zeit zwischen Mittwoch, 15.30 Uhr, und Donnerstag, 13 Uhr, verdächtige Personen und/oder Fahrzeuge aufgefallen sind, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 06 31 / 3 69 – 26 20 mit der Kripo Kaiserslautern in Verbindung zu setzen.

Aggressiver 22-Jähriger landet im Gewahrsam

Kaiserslautern (ots) – Sein aggressives Verhalten hat einem jungen Mann aus dem Stadtgebiet am Donnerstagabend eine Strafanzeige und ein paar Stunden im Polizeigewahrsam eingebracht. Der 22-Jährige hatte zunächst in einem Mehrparteienhaus, in dem er selbst wohnt, randaliert und dabei die Eingangstür beschädigt.

Als die ausgerückten Beamten vor Ort wegen der Sachbeschädigung die Personalien des Randalierers feststellen wollten, verhielt sich der stark alkoholisierte Mann gleich unkooperativ. Er verweigerte die Angabe seiner Personalien, begann dann, die Polizisten zu beleidigen und wurde immer aggressiver. Der 22-Jährige musste schließlich fixiert werden, versuchte aber weiterhin, die Einsatzkräfte durch Kopfstöße und Tritte zu verletzen. Deshalb wurde er letztlich zu Boden gebracht, gefesselt und in Gewahrsam genommen.

Laut Atemtest hatte der junge Mann einen Alkoholpegel von 2,4 Promille. Ihm wurde deshalb eine Blutprobe entnommen und der Gewahrsam bis zum nächsten Morgen um 6 Uhr ausgedehnt. Auf den 22-Jährigen kommt nun ein Strafverfahren wegen Widerstands, versuchter Körperverletzung und Beleidigung zu.

Überprüfung eines Balkon-Kletterers

Kaiserslautern (ots) – Weil er auf einen Balkon in der Langenfeldstraße kletterte, hat sich ein Mann am Donnerstagmorgen verdächtig gemacht. Zeugen beobachteten die Kletter-Aktion und verständigten die Polizei.

Wie die Beamten bei der Überprüfung des Mannes herausfanden, war der 34-Jährige lediglich auf den Balkon seiner eigenen Wohnung geklettert. So weit, so gut.

Bei weiteren Überprüfungen wurde jedoch festgestellt, dass das Fahrrad des Mannes zur Fahndung ausgeschrieben war. Und damit nicht genug: Im Keller des 34-Jährigen wurden sechs weitere Fahrräder, eine Tasche mit Aufbruch-Werkzeug sowie verschiedene Handys gefunden. Die Sachen wurden bis zur endgültigen Klärung der genauen Besitzverhältnisse sichergestellt. Die Ermittlungen dauern an.

Erst geschlagen, dann beraubt

Kaiserslautern (ots) – Die Polizei sucht Zeugen eines Vorfalls, der sich in der Nacht zu Freitag in der Zollamtstraße ereignet hat. Wie das Opfer zu Protokoll gab, wurde er gegen 0.30 Uhr in Höhe des Hauses Nummer 15 von zwei Unbekannten angesprochen, die ihn nach Zigaretten fragten. Nach einem kurzen Gespräch mit den beiden erhielt der Mann einen Schlag ins Gesicht und ging zu Boden. Die Täter nutzten die wehrlose Situation des Opfers aus, raubten ihm Zigaretten und Feuerzeug und flüchteten anschließend in unbekannte Richtung.

Von dem Räuber-Duo ist lediglich bekannt, dass es sich um zwei Männer im Alter zwischen 30 und 35 Jahre handeln soll. Einer trug eine blaue Jacke und eine BaseCap, der andere eine beigefarbene Jacke. Weitere Hinweise nimmt die Polizeiinspektion 2 in der Logenstraße unter der Telefonnummer 06 31 / 369 – 22 50 jederzeit entgegen.