#TEAMGEIST – Projektwoche der Bundespolizei in Bad Bergzabern

Fahrt mit der Lusoria Rheana (Foto: Bundespolizei)
Fahrt mit der Lusoria Rheana (Foto: Bundespolizei)

Bad Bergzabern – Vom 29.05 bis 01.06.2017 durchliefen 50 Polizeischüler der Bundespolizei in Bad Bergzabern eine Projektwoche, bei der nicht nur Muskeln sondern auch Köpfchen gefordert wurden.

Unter dem Motto #TEAMGEIST standen die Polizeimeisteranwärter täglich vor neuen spannenden Teamaufgaben. Am Montag stand eine Fahrt mit der Lusoria Rheana, dem Nachbau eines antiken römischen Kriegsschiffs, auf dem Programm. Hier kam es auf das richtige Taktgefühl beim gemeinsamen Ruderschlag an. Ein Besuch bei der Freiwilligen Feuerwehr Landau forderte die Polizeischüler auf deren Atemschutzstrecke, die sie im Team mit Körperschutzausstattung, Helm und ABC-Schutzmaske bei Dunkelheit, simuliertem Rauch und Lärm bewältigen mussten.

Weiter ging es am Dienstag mit einem 22 Kilometer langen Orientierungsmarsch von Bad Bergzabern nach Ramberg. Auf der Strecke befanden sich verschiedene Stationen, bei denen auch etwas Mut und Entschlossenheit gefordert waren.

Bundespolizisten im ZIPLINE-Park (Foto: Bundespolizei)
Bundespolizisten im ZIPLINE-Park (Foto: Bundespolizei)

So wartete unter anderem ein Diensthund auf die bis zu sechsköpfigen Trupps, von dem sich jeweils ein Kollege oder eine Kollegin im Schutzanzug stellen lassen musste – eine wahrhaft „umwerfende“ Begegnung. Auf dem Parkplatz der Grundschule in Gossersweiler-Stein wurde eine Station mit Wasserwerfern und Sonderwagen aus Deggendorf aufgebaut. Die Polizeischüler mussten hier einen Parcours bewältigen, bei dem Wasser aus dem Wasserwerfer abgezapft und über den Sonderwagen in ein Fass gefüllt werden musste. Für die Grundschüler vor Ort stand eine besondere Unterrichtsstunde auf dem Programm, als die Wasserwerfer-Einheit zwischendurch das beeindruckende Fahrzeug kindgerecht erklärte.

Die einzelnen Orientierungspunkte mussten mittels Karte und Kompass gefunden werden. Den UTM-Wert zur nächsten Station gab es jeweils nach dem Bewältigen der jeweiligen Aufgaben. Die Motivation der Teams konnte selbst durch das hereinbrechende Unwetter nicht geschmälert werden.

Ein Besuch des Zipline Parks in Elmstein bildete am Mittwoch ein weiteres Highlight der Woche, bei dem der ein oder andere in luftiger Höhe des Pfälzerwaldes seine Höhenangst in den Kronen ließ.

Übung mit Wasserwerfern und Räumfahrzeug (Foto: Bundespolizei)
Übung mit Wasserwerfern und Räumfahrzeug (Foto: Bundespolizei)

Zum Abschluss der Woche wurde innerhalb der Bundespolizeiabteilung Bad Bergzabern eine groß angelegte Übung unter Einbeziehung von zwei Wasserwerfern und einem Räumfahrzeug durchgeführt. Unter der Leitung ihrer jeweiligen Zugführer mussten die Polizeimeisteranwärter gegen eine gewalttätige Personengruppe vorgehen. Über das nicht alltägliche Programm freuten sich auch 55 zum Teil hochrangige Pensionäre der Bundespolizei mit Ehepartnern, welche sich anlässlich einer Tagung des Katholischen Dekanats der Bundespolizei an diesem Vormittag in Bad Bergzabern einfanden.

Insgesamt war es für die jungen Kollegen ein Heranführen an die geistige und körperliche Leistungsfähigkeit. Mit lobenden Worten des Abteilungsführers Polizeidirektor Hans-Josef Roth wurden die Polizeimeisteranwärterinnen und -anwärter anschließend durch ihren Ausbildungsleiter in das wohlverdiente Wochenende entlassen.

Impressionen der Woche mit vielen Bildern können auf Facebook und Instagram unter Bundespolizei Karriere angesehen werden.