Kreis Mainz-Bingen – Der Landkreis Mainz-Bingen verteidigt auch bei der aktuell veröffentlichten Erhebung der Daten zum Bruttoinlandsprodukt (BIP) nach Marktpreisen seinen Spitzenplatz.
Das BIP je Einwohner des Landkreises betrug im Jahr 2013 nach Angaben des Statistischen Landesamtes in Bad Ems 79.995 Euro. Damit bleibt der Landkreis Mainz-Bingen unter den Landkreisen in Rheinland-Pfalz ganz vorne. Auch im Vergleich zum BIP des Landes mit 63.653 Euro hebt sich Mainz-Bingen ab. Bei den Städten im Land kann nur Ludwigshafen ein höheres Bruttoinlandsprodukt aufweisen. Ähnlich sieht es beim verfügbaren Einkommen je Einwohner aus. Hier kann der Landkreis Mainz-Bingen im Vergleich zum Vorjahr 2012 eine positive Veränderung von 2,3 Prozent verzeichnen. Das verfügbare Einkommen lag demnach bei 25.687 Euro. Das ist der höchste Wert sowohl unter den Landkreisen sowie den kreisfreien Städten in Rheinland-Pfalz. Der Landesdurchschnitt lag 2013 bei 21.352 Euro.
„Auf diese Spitzenpositionen können wir mit Recht stolz sein. Der Landkreis verfügt über eine ausgewogene, gesunde wirtschaftliche Struktur mit innovativen und leistungsstarken Unternehmen. Infrastruktur und Betreuungsangebote für die Kleinsten sind zudem sehr gut ausgebaut“, erklärt Landrat Claus Schick das positive Abschneiden.