Mainz: NLZ – Svensson übernimmt die U19, Hartung die U17, Gaul und Kaniuth rücken auf

Mainz – Nach den Wechseln von U19-Trainer Thomas Krücken auf die neugeschaffene Position des Junioren-Cheftrainers und U16-Trainer Sascha Hildmann zur SG Sonnenhof Großaspach sind die Trainerpositionen im Nachwuchsleistungszentrum (NLZ) des 1. FSV Mainz 05 neu vergeben. Volker Kersting, Leiter des NLZ freut sich über „eine ideale Besetzung aller vakanten Positionen im Leistungsbereich, mit der wir unseren erfolgreichen Weg vollumfänglich fortsetzen können.“

Bo Svensson übernimmt die U19

Bo Svensson wird in der kommenden Spielzeit die U19 in der A-Junioren Bundesliga betreuen und verlängert seinen Vertrag mit dem 1. FSV Mainz 05 um drei Jahre bis 2020. Der frühere Profi und Co-Trainer der Bundesliga- Mannschaft war zuletzt für die U17 zuständig und schloss die Saison 2016/17 auf dem vierten Platz der Bundesliga ab.

Bo Svensson sagt: „Ich freue mich sehr auf die neue Aufgabe mit der U19, an der ich als Trainer wachsen und mich gemeinsam mit der Mannschaft weiterentwickeln möchte.“

Sportdirektor Rouven Schröder sagt: „Bo hat in unseren Gesprächen den ausdrücklichen Wunsch geäußert, seine persönliche Entwicklung als Trainer im Juniorenbereich fortzusetzen. Wir freuen uns, mit der Besetzung der U19- Trainerposition eine ideale Lösung geschaffen zu haben und unsere Zusammenarbeit mit Bo weitere drei Jahre fortsetzen zu können.“

Volker Kersting sagt: „Bo hat sich vom ersten Tag an hervorragend in unserem NLZ eingefügt und eine starke Entwicklung als Trainer genommen. Für ihn wie für uns ist die U19 der nächste logische Schritt.“

Sören Hartung übernimmt die U17

Sören Hartung wird ab Juli die U17 in der B-Junioren Bundesliga als Cheftrainer betreuen. Der 33-jährige Fußballlehrer ist seit 2008 für Mainz 05 tätig, wurde 2009 als Co-Trainer von Thomas Tuchel Deutscher Meister der A- Junioren und war zuletzt zwei Jahre Assistenztrainer Analyse im Bundesliga-Trainerteam von Martin Schmidt.

Volker Kersting sagt: „Sören war über viele Jahre ein ganz wichtiger Faktor in unserem Nachwuchsleistungszentrum und hat in der Bundesliga weitere wertvolle Erfahrungen gesammelt, auch in der Koordination unserer Talententwicklung. Sören ist ein Gewinn für unsere gesamte Nachwuchsabteilung.“

Rouven Schröder sagt: „Wir freuen uns sehr, dass wir Sören bei Mainz 05 halten konnten und ihm nach der vertrauensvollen Zusammenarbeit in der Lizenzspielerabteilung eine vielversprechende Perspektive am Bruchweg bieten können.“

Bartosch Gaul rückt in die U16 auf

Der bisherige U15-Trainer Bartosch Gaul übernimmt die U16 von Sascha Hildmann, der zum Drittligisten Sonnenhof Großaspach wechselt. Parallel dazu wird Gaul den DFB-Lehrgang zur Fußballlehrer-Lizenz absolvieren. Der 29- Jährige war zuvor zwei Jahre als Trainer für die U15 und die Koordination der Leistungsdiagnostik verantwortlich.

Volker Kersting sagt: „Bartosch Gaul hat in den vergangenen beiden Jahren hervorragende Arbeit geleistet und geht seinen Weg mit der höchsten Trainerlizenz konsequent weiter.“

Kaniuth übernimmt die U15

Patrick Kaniuth rückt als Trainer mit seinem Jahrgang in die U15 auf und wird im Nachwuchsleistungszentrum eine hauptamtliche Stelle bekleiden.
Volker Kersting sagt: „Patrick hat unsere U14 stark weiterentwickelt und ist absolut bereit für seinen nächsten Schritt. Wir freuen uns, dass er sich ab Juli in Vollzeit bei uns einbringen wird.“