Ludwigshafen: Brand in der Burgundenstraße im Stadtteil West – zwei weitere Einsätze abgearbeitet

Dachstuhlbrand in der Burgundenstraße (Foto: Polizei RLP)
Dachstuhlbrand in der Burgundenstraße (Foto: Polizei RLP)

Ludwigshafen – Die Feuerwehr Ludwigshafen wurde am 31.05.2017 um 18:39 Uhr zu einem Brand in einem leerstehenden Einfamilienhaus in der Burgundenstraße gerufen.
Beim Eintreffen der Feuerwehr brannte der Dachstuhl im Innenbereich bereits in voller Ausdehnung. Die Löschmaßnahmen sind auf Grund der enorm starken Hitzeentwicklung im Inneren des Gebäudes sehr personalintensiv und aufwändig.

Das Feuer ist derzeit unter Kontrolle. Es gibt keine verletzten Personen. (Stand 21:20 Uhr)
Neben der Berufsfeuerwehr Ludwigshafen ist auch die Freiwillige Feuerwehr Oppau und Stadtmitte im Einsatz.

Aktualisierung:

Das Feuer in der Burgundenstraße wurde um 21:56 Uhr gelöscht. Die Nachlöscharbeiten dauern an.
Für die Löschmaßnahmen wurden 5 C-Rohre sowie ein Wasserwerfer über eine Drehleiter eingesetzt.
Die Freiwillige Feuerwehr Oppau unterstützte die Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr bei den Einsatzmaßnahmen. Neben der Feuerwehr waren die Polizei, der Rettungsdienst und die TWL im Einsatz.
Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

Zeitgleich zu dem Brand in der Burgundenstraße musste die Freiwillige Feuerwehr Stadtmitte zu einem Brand in die Wredestraße ausrücken.
Dort waren in einem mehrgeschossigen Wohngebäude zwei Stockwerke verraucht. Als Grund für die Verrauchung stellte sich heraus, dass in einer Wohnung ein Grill betrieben wurde.
Personen kamen nicht zu Schaden. Es waren jedoch umfangreiche Lüftungsmaßnahmen erforderlich.

Um 21:04 Uhr wurde ein Löschfahrzeug zu einer Notfalltüröffnung gerufen. Die Feuerwehr öffnete die Tür und versorgte eine bewusstlose Person bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes.
Insgesamt war die Feuerwehr Ludwigshafen am heutigen Abend mit 52 Einsatzkräften und 17 Fahrzeugen im Einsatz.

Information der Polizei:

Ludwigshafen (ots) – Am späten Mittwochnachmittag brach gegen 18:40 Uhr aus bislang ungeklärter Ursache ein Brand in einem Einfamilienhaus in der Brunhildenstraße in Ludwigshafen aus. Der Dachstuhl des leerstehenden Gebäudes geriet in Vollbrand. Personen wurden nicht verletzt. Der Sachschaden wird auf über 100.000 Euro geschätzt. Bis zum Abschluss der Löscharbeiten mussten die Burgundenstraße und die Brunhildenstraße teilweise gesperrt werden.

Die Kriminalinspektion Ludwigshafen hat die Ermittlungen hinsichtlich der Brandursache aufgenommen. Zeugen werden gebeten, sich beim Kriminaldauerdienst zu melden unter Tel. 0621 963-2773 oder per E-Mail kiludwigshafen.k1.kdd@polizei.rlp.de.