Kaiserslautern: Land sichert Unterstützung bei „Digitaler Stadt“ zu

Wettbewerb

Kaiserslautern – Innenminister Roger Lewentz hat der Stadt Kaiserslautern eine umfassende Unterstützung für die Umsetzung zugesichert, falls Kaiserslautern den BITKOM Wettbewerb „Digitale Stadt“ gewinnen sollte.

„In einem sogenannten ‚Letter of Intent‘ haben wir klar geregelt, dass das Land im Erfolgsfall ein städtisches Projektmanagement umfassend fördern wird. Damit stellen wir sicher, dass die Interessen der Stadt und der lokalen Akteure ihren Weg in das Gesamtprojekt finden und alle vergabe- und beihilferechtlichen Fragen optimal geklärt werden können“,

sagte Lewentz.

Am heutigen Mittwoch hat Oberbürgermeister Dr. Klaus Weichel Kaiserslauterns Bewerbung in einem sogenannten OB-Pitch in Konkurrenz zu den anderen vier Finalisten in Berlin vorgestellt. Neben Kaiserslautern haben sich Wolfsburg, Paderborn, Heidelberg und Darmstadt für das Wettbewerbsfinale qualifiziert. Die Westpfalzmetropole konnte nicht nur als herausragender IT-Hot-Spot überzeugen, auch das Motto „herzlich digital“ wird vor Ort gelebt. Mehr als 150 Engagierte brachten sich bei der Bewerbung ein, die stets im Blick hatte, dass die Technik im Dienste des Menschen stehen muss – und nicht umgekehrt.

„Digitalisierung ist nicht die Lösung, sondern immer ein Instrument Lebensqualität in Städten und Dörfern zu sichern oder zu erhöhen. Mit der Bewerbung hat Kaiserslautern gezeigt, dass Digitalisierung auch herzlich gehen kann“,

so der Minister.

Der Wettbewerb ist eine Chance für die Stadt, zahlreiche namhafte Unternehmen nach Kaiserslautern zu locken. Im Bewerbungsverlauf wurden zahlreiche Projekte sichtbar und neue Netzwerke geknüpft. Eine Woche lang wurden die Stärken der Stadt auf Facebook sichtbar gemacht. Prominente Werbeträger waren unter anderem Miro Klose und Horst Eckel. Lokale Unternehmen und Institutionen wollen in den kommenden Jahren rund 15 Millionen Euro in die „herzlich digitale Stadt“ investieren.

„Für das Finale heute drücken wir selbstverständlich die Daumen für Kaiserslautern. Ich freue mich, dass die Bewerbung der Stadt jetzt schon so erfolgreich war und wir Kaiserslautern bereits im Vorfeld dabei unterstützen konnten“,

sagte Lewentz. Das Land förderte die Erstellung der Bewerbung mit 186.300 Euro. Die Gewinnerstadt wird im Juni beim Nationalen Digitalgipfel bekanntgegeben und darf sich über die Unterstützung aus der Digitalwirtschaft freuen, die die Stadt mit neuesten digitalen Infrastrukturen und Lösungen ausstatten wird.