Rhein-Pfalz-Kreis: Neues Musiktheater des Fußgönheimer Spielkreises

Bild aus den Proben des Musiktheaters (Foto: Musikschule RPK)
Bild aus den Proben des Musiktheaters (Foto: Musikschule RPK)

Fußgönheim – Auch in diesem Frühjahr hat der Fußgönheimer Spielkreis der Musikschule Rhein-Pfalz-Kreis wieder ein Musiktheater einstudiert. Am 20. und 21. Juni 2017 wird jeweils um 18 Uhr im Palatinum Mutterstadt „Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer“ zur Aufführung gebracht.

Unter der Leitung von Bine Stoll zeigt der Fußgönheimer Spielkreis dieses fröhliche und turbulente Musiktheater, mit musikalischen Stücken und szenischer Darstellung des berühmten Kinderbuches von Michael Ende. Bine Stoll hat die Geschichte für die Aufführungen arrangiert.

Ein kleiner Junge landet in einem Postpaket auf der winzigen Insel Lummerland. Glück gehabt, denn eigentlich wollte die fiese Piratenbande „die wilde Dreizehn“ das entführte Baby in die Drachenstadt Kummerland zu Frau Mahlzahn schicken. Die Bewohner von Lummerland, Frau Waas, Herr Ärmel, Lukas, der Lokomotivführer, und König Alfons, der Viertelvorzwölfte, nehmen den Jungen liebevoll auf und nennen ihn Jim Knopf. Aber mit der Zeit gibt es ein Problem: je mehr Jim Knopf wächst, desto enger wird es auf der Insel. Als König Alfons, der Viertelvorzwölfte, dem Lokomotivführer Lukas mitteilt, dass er aus Platzgründen die Lokomotive Emma abschaffen möchte, verlassen Lukas und Jim mit Emma Lummerland, um sich auf eine abenteuerliche Reise zu begeben. Unterwegs treffen die drei Gefährten den Scheinriesen Herrn TurTur, werden am Hof des Kaisers von China sehr unfreundlich von den kaiserlichen Türhütern und Oberhofbonzen empfangen, lernen den Kaiser von China kennen und erfahren von der Entführung dessen Töchterchens, Prinzessin LiSi. Ob es gelingt, die Drachenstadt Kummerland zu finden, warum der kleine Halbdrache Nepomuk so unglücklich ist, ob Prinzessin LiSi wieder zu ihrem Papa kommt, warum sich Herr Ärmel und Frau Waas vor Inselräubern fürchten? Das erfahren die Besucherinnen und Besucher an diesem Abend.

Über Christi Himmelfahrt fuhr der Fußgönheimer Spielkreis in Begleitung von Landrat Clemens Körner in die Partnerregion des Rhein-Pfalz-Kreises, Vinschgau in Südtirol. Dort führen die Kinder und Jugendlichen des Spielkreises bereits seit 26 Jahren ihre Musiktheater für Kindergärten und Grundschulen in Südtirol auf. In diesem Jahr fuhren 84 Jugendlichen im Alter von 7 bis 19 Jahren mit und bereiteten den Kindern und Jugendlichen im Vinschgau eine große Freude.

Karten für die Aufführungen im Palatinum Mutterstadt sind für Erwachsene zum Preis von 3 Euro und für Kinder zum Preis von 2 Euro ab 7. Juni 2017 in der Lindenapotheke Limburgerhof, in der Rathausapotheke Mutterstadt und in der Engelapotheke Schifferstadt erhältlich.