Karlsruhe: Änderungen im öffentlichen Nahverkehr in Karlsruhe wegen Christopher Street Day

Umleitungsplan (Quelle: KVV)
Umleitungsplan (Quelle: KVV)

Karlsruhe – In der Karlsruher Innenstadt findet am Samstagnachmittag, 3. Juni 2017, der Christopher Street Day (CSD) statt. Deshalb wird es an diesem Tag zwischen 14 Uhr und circa 16.30 Uhr zu Änderungen und Einschränkungen im Stadt- und Trambahnverkehr kommen. Die Fahrgäste werden gebeten, die entsprechenden Aushänge an den Haltestellen zu beachten. Weitere Informationen zu den detaillierten Umleitungsrouten gibt es im Internet unter www.kvv.de/aktuell.

Da die Umleitungsstrecken über das Konzerthaus nicht die gleiche Kapazität wie die Kaiserstraße hat, wird auf allen VBK-Linien (S2 sowie die Tramlinien 1 bis 6) das Angebot zwischen circa 13.45 Uhr und 15.45 Uhr auf einen 20-Minuten-Takt ausgedünnt.

Unter dem Motto „Bunte Liebe statt brauner Hass“ ziehen die rund 1.200 Teilnehmer der CSD-Parade auf folgender Umzugsstrecke durch die Stadt: Stephansplatz – Waldstraße – Kaiserstraße – Adlerstraße – Lidellplatz – Markgrafenstraße – Rondellplatz – Erbprinzenstraße – Ludwigsplatz – Waldstraße – Stephansplatz.

Während der Veranstaltung wird es in drei Phasen zu Behinderungen und Sperrungen des Bahnverkehrs in der Innenstadt kommen. In allen drei Phasen wird kein Ersatzverkehr mit Bussen eingerichtet.

Phase 1: 14 Uhr bis 14.30 Uhr
Die Karlstraße ist zwischen Europaplatz und dem Gleisviereck auf Höhe der Mathystraße gesperrt. Zeitgleich ist die Kaiserstraße zwischen Kaiserplatz und Gleisdreieck Kronenplatz voll gesperrt. Die Haltestellen Marktplatz, Herrenstraße, Europaplatz (Kaiserstraße), Europaplatz (Karlstraße) und Karlstor sind ersatzlos aufgehoben. Am Kronenplatz wird nur die Haltestelle in der Fritz-Erler-Straße bedient. Am Weinbrennerplatz bedient die Linie 1 nur die Ersatz-haltestelle im Bypass.

Phase 2: 14.30 Uhr bis 15.30 Uhr
Die Kaiserstraße ist zwischen dem Gleisdreieck Europaplatz und Kronenplatz gesperrt. Die Haltestellen Marktplatz und Herrenstraße sind ersatzlos aufgehoben. Am Kronenplatz wird nur die Haltestelle in der Fritz-Erler-Straße bedient.

Phase 3: circa 16 Uhr bis 16.30 Uhr
Die Karlstraße ist erneut zwischen dem Gleisdreieck Europaplatz und dem Gleisviereck auf Höhe der Mathystraße gesperrt. Die Haltestellen Karlstor ist ersatzlos aufgehoben. Am Europaplatz wird nur die Haltestelle in der Kaiserstraße bedient.

Zeitgleich zum CSD finden in Durlach mehrere Demonstrationen statt. Deshalb endet die Linie 1 während des kompletten CSD bereits an der Haltestelle Tullastraße, die Linie 2 nur in den Phasen 1 und 2.