Berufliches Gymnasium der BBS Landau

Klassenübergreifendes Ankommen

Bestes Herbstwetter sowie die richtige Mischung aus Methodentraining und kooperativen Spielen sorgte bei den Schülerinnen und Schülern des Beruflichen Gymnasiums für Gesundheit und Soziales der BBS Landau für gute Stimmung

Landau – Ganz im Zeichen des Kennenlernens stand in diesem Jahr die neu eingeführte Integrationsfahrt der 11. Klassen des Beruflichen Gymnasiums der Berufsbildenden Schule Landau. Dabei verbrachten die sechs Klassen der Fachrichtung Wirtschaft sowie Gesundheit und Soziales jeweils zweieinhalb Tage in der Jugendherberge Bad Bergzabern, in der Jugendfreizeitstätte Lindelbrunn und im Wanderheim „Zur Dicken Eiche“ in Hauenstein. Zahlreiche kooperative Spiele standen dabei genauso auf dem Programm wie gezieltes Methodentraining zur Vorbereitung auf die bevorstehenden Aufgaben in der Oberstufe.

"Wesentliches Kennzeichen unserer 11. Klassen ist, dass die Schülerinnen und Schüler hier neu in einen Klassenverbund eintreten. Mit der Integrationsfahrt dreier Klassen soll so den Schülerinnen und Schülern die Chance eröffnet werden, klassenübergreifende Kontakte zu knüpfen, die im Kurssystem der Oberstufe nützlich sind", betonte der pädagogische Leiter der BBS Landau, Studiendirektor Jürgen Meisel. 

Die Schülerinnen und Schüler erarbeiteten dann auch eifrig Methoden im richtigen Umgang mit Präsentationen und setzten sich mit ihrem persönlichen Zeitmanagement auseinander. 
Ein Besuch der "Gläsernen Schuhfabrik" in Hauenstein legte für die Fachrichtung Wirtschaft Grundlagen für den künftigen BWL-Unterricht.

Die Schüler zweier Klassen der Fachrichtung Wirtschaft begaben sich in „die Höhle der Löwen“ und entwickelten, unter der Anwendung verschiedener Methoden, innovative Unternehmenskonzepte. Ziel war es, "die Löwen" der fachkundigen Jury, bestehend aus fünf Lehrkräften der BBS Landau, mit einer gelungenen Präsentation für die eigene Idee zu gewinnen – schließlich warteten verlockende Preise auf die besten Jungunternehmer. Fest steht, dass sich die Landauer Unternehmerwelt auf neue Konkurrenz einstellen darf. Nicht zuletzt wurde auch ein Grundstein für eine neue Landauer Diskothek gelegt. 

Der geistigen Anstrengung folgten zahlreiche Vertrauens- und Aktionsspiele. Unter anderem gingen die Schülerinnen und Schüler in Gruppen im Ort auf Tauschjagd. Ziel war es, ein Ei gegen etwas Größeres oder Wertvolleres einzutauschen. Das Ergebnis erstaunte: Neben einem Glätteisen oder einem Weihnachtsstern konnte auch beispielweise ein Dreirad eingetauscht werden. Eine Gruppe mit Hilfe einer Wanderkarte in unbekanntem Terrain ans vorgegebene Ziel zu leiten, war für die meisten eine neue Herausforderung. Selbst die Führer der Nachtwanderung zum Winterkirchl fanden trotz widrigster Verhältnisse in dickem Nebel hin und glücklicherweise auch wieder zurück.

Ein Höhepunkt unter den Schülerinnen und Schülern war sicherlich die abendliche "Klassenchallenge", in der die Schülerinnen und Schüler der GS-Klassen in zahlreichen Spielen gegeneinander antraten. Dabei war von "Bleistiftgolf" über "wie viele Kleidungsstücke können angezogen werden" bis hin zur Modenschau alles vertreten, was für gute Stimmung sorgte. Für diejenigen, die es wissen wollen: Als Sieger der Challenge ging die Klasse BGY GS15a hervor – Gewinner der Integrationsfahrt waren aber im Endeffekt alle teilnehmenden Schülerinnen und Schüler.

Bericht: Sebastian Cantzler, Silvia Werle, Anna Lena Neumann, Katharina Hein, Michael Braun

Bildunterschriften:

zu Bild " Teamtage BGYGS15 Gruppenbild 1 +2":
Bestes Herbstwetter sowie die richtige Mischung aus Methodentraining und kooperativen Spielen sorgte bei den Schülerinnen und Schülern des Beruflichen Gymnasiums für Gesundheit und Soziales der BBS Landau für gute Stimmung.

zu Bild "Teamtage BGYGS15 Teamfähigkeit" und "Teamtage Spinnennetz W 15c":
Bestimmte Aufgaben schafft man nur als Team!

zu Bild "Teamtage Gruppenbild W 15c":
Trotz zwei Tage Dauerregens konnten alle viel von der Klassenfahrt mit nach Hause nehmen. Sogar einige Ledermäuschen!

zu Bild "Teamtage Gruppenbild W 15a+b": …schön war’s!

zu Bild "Teamtage Küche W 15a+b": 
Auch die Fütterung der Raubtiere musste in Eigenregie durchgeführt werden.

zu Bild "Teamtage 3D-Plug W 15a+b": 
Bei der Gestaltung der Unternehmenslogos legten sich alle nochmal ins Zeug!

Kontakt bei Rückfragen:

Michael Braun
Beauftragter der Schulleitung für Öffentlichkeitsarbeit
michael.braun@bbs-landau.de
0160/94975638