Mainz: Die Polizei-News

Mainz – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht wenden sich Zeugen bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Mainz, Auf frischer Tat ertappt

Dienstag, 30.05.2017, 01:13 Uhr In der Nacht wurde ein 74-jähriger Mann durch Geräusche geweckt. Bei einer Nachschau vor seiner Wohnanschrift in der Carlo-Mierendorff-Straße, bemerkte er zwei Männer, welche sich an seinem geparkten Audi zu schaffen machten. Er ging zurück ins Haus und verständigte die Polizei über Notruf. Als er anschließend wieder nach seinem Fahrzeug schaute, waren die Männer flüchtig. Eine alarmierte Polizeistreife konnte im unmittelbaren Umfeld zwei Männer (29 und 37 Jahre) feststellen und kontrollieren. Bei der Durchsuchung der Personen konnten Werkzeuge aufgefunden werden. Zudem traf die durch den 74-Jährigen angegebene Personenbeschreibung auf die beiden zu. Da die Männer keine Ausweispapiere mit sich führten, wurden sie zwecks weiterer Maßnahmen zur Dienststelle verbracht. Die Ermittlungen dauern an.

Mainz, Motorräder und Roller beschädigt und entwendet

Montag, 29.05.2017, 15:00 Uhr, bis Dienstag, 30.05.2017, 05:15 Uhr Zwei Anwohner stellten ihre insgesamt vier Krafträder in einer Tiefgarage eines Mehrfamilienhauses im Nelkenweg 1 bis 9 ab. Am nächsten Morgen fanden die beiden Männer (48 und 54 Jahre) ihre Motorräder beschädigt vor. Unbekannte Täter hatten Fahrzeugteile abgebrochen, mit brachialer Gewalt auf die Arretierung eines Zweirades eingewirkt und ein Helm-Case abgerissen. Hinweise bitte an die Kriminalpolizei Mainz, Telefon: 06131-653630

Montag, 29.05.2017, 19:55 Uhr, bis Dienstag, 30.05.2017, 07:50 Uhr Ein weiterer Geschädigter aus dem Nelkenweg 1 bis 9 meldete sich bei der Polizeiinspektion Mainz 3. Er stellte am Dienstagmorgen fest, dass unbekannte Täter versuchten hatten, sein gedrosseltes Kleinkraftrad zu entwenden. Die Unbekannten hatten das Lenkradschloss gewaltsam gebrochen und das Zündschloss manipuliert. Der Roller ließ sich hierdurch nicht starten, sodass die Täter von ihrem Vorhaben abließen. Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Mainz 3, Telefon: 06131-654310

In der Elsa-Brändström-Straße wurde ein auf der Straße abgestellter Roller im Wert von circa 1.000 Euro entwendet.

Mainz, Verdächtiges Paar wollte Geschirr verkaufen

Dienstag, 30.05.2017, 10:44 Uhr In der Alfred-Mumbächer-Straße fiel mehreren Anwohnern ein verdächtiges Paar auf. Ein Mann und eine Frau hätten bereits an mehreren Häusern geklingelt. Einer 75-Jährigen wurden durch einen Mann Geschirr und Töpfe zu Kauf angeboten. Aufgrund der abweichenden Beschreibung könnten auch zwei Männer und eine Frau in Mainz-Bretzenheim von Haus zu Haus gezogen sein. Die Personen konnten im Nahbereich nicht mehr angetroffen werden. Personenbeschreibung des Paares: Der Mann hatte schwarze Haare und trug ein kariertes Hemd, die Frau hatte schwarze Haare, trug eine beigefarbene Hose und ein Trägertop. Personenbeschreibung des Verkäufers: 50 Jahre alt, Glatze, trug ein weißes Hemd und eine helle Hose. Der Mann führte ein weißes Fahrzeug mit Wiesbadener Kennzeichen mit sich. Hinweise bitte an die Polizeiinspektion 3: 06131 – 65 4310

Mainz, Mit Taschenlampen unterwegs

Mittwoch, 31.05.2017, 02:50 Uhr Ein Zeuge erblickte am Katzenberg zwei Männer, welche mit Taschenlampen herumleuchteten und sich auffällig verhielten. Der Zeuge konnte zudem ein zu den Männern gehörendes Fahrzeug benennen. Bei einer Nachschau konnten die verständigten Polizeibeamten zunächst keine Feststellungen treffen. Im Bereich eines Fußwegs trafen sie dann jedoch auf einen Mann, welcher sofort die Flucht in einen Schrebergarten ergriff. Trotz Absuche mit einem Diensthund konnte der Mann auf dem Gelände nicht mehr angetroffen werden. Die Kriminalpolizei hielt das geparkte Fahrzeug der Männer im Blick. Diese kehrten gegen 04:30 Uhr zurück und konnten einer Kontrolle unterzogen werden. Bei der Durchsuchung der Person und des Fahrzeuges konnten keine sachdienlichen Hinweise gewonnen werden. Der Mann, welcher in Bad Kreuznach wohnhaft ist, gab an, aus Angst geflüchtet zu sein. Er wurde aus der Maßnahme entlassen.

Mainz, Aggressiver Mann greift Radfahrer an

Dienstag, 30.05.2017, 19:50 Uhr Mehrere Anrufer meldeten am frühen Abend einen aggressiven Mann auf der Alicebrücke in Mainz. Mit freiem Oberkörper, lautstark schreiend und mit bedrohlicher Haltung ist ein junger Mann auf der Alicebrücke auf eine Radfahrerin losgegangen. Während diese den Radweg in Richtung Saarstraße nutzte und an dem 28-jährigen Mainzer vorbeifuhr, trat dieser gegen ihr Vorderrad. Hierdurch stürzte die 39-jährige Radfahrerin, verletzte sich leicht und musste später durch ein Rettungswagenteam versorgt werden. Ohne zu warten, ging der alkoholisierte Mann weiter und stieß kurz darauf einen weiteren Radfahrer, kraftvoll mit beiden Händen, vom Rad. Dieser konnte sich jedoch abfangen und setzte seinen Weg fort. Die ebenfalls verständigte Bundespolizei konnte den Mann kurz darauf in der Nähe des Hauptbahnhofs, in der Alicestraße, antreffen und den mittlerweile eingetroffenen Polizeibeamten des Altstadtreviers überstellen. Der junge Mann konnte keine Gründe für sein Verhalten angeben, wurde zunächst zur Feststellung seiner Identität vorläufig festgenommen. Er wies eine Atemalkoholkonzentration von 1,35 Promille auf und konnte zu einem späteren Zeitpunkt die Dienststelle verlassen.