Frankfurt: Frank Leicht wird neuer U17-Cheftrainer

Frankfurt am Main – Frank Leicht kehrt nach siebeneinhalb Jahren Abstinenz an den Riederwald zurück und wird zur neuen Saison die U17 von Eintracht Frankfurt als Cheftrainer übernehmen.

Der Fußballlehrer ist im Nachwuchsleistungszentrum kein Unbekannter: Bereits zwischen Sommer 2006 und Februar 2010 war er bei den Adlerträgern als Trainer tätig. Der gebürtige Schwabe kam 2006 vom 1. FC Köln an den Riederwald und übernahm als Trainer die U19 von Eintracht Frankfurt. Diese führte er gleich in seiner ersten Saison – nach dem bis dato einzigen Abstieg der A-Junioren in die Hessenliga in der Saison 2005/2006 – zurück in die Bundesliga. Im Dezember 2007 belegte die U19 in der höchsten deutschen Spielklasse den zweiten Tabellenplatz, als Leicht den Posten des Cheftrainers bei der U23 von Eintracht Frankfurt antrat. Auch hier konnte er noch in der Spielzeit 2007/08 einen Erfolg feiern und sich mit der Mannschaft für die neue Regionalliga Süd qualifizieren. Als Abstiegskandidat für die Saison 2008/09 gehandelt, sorgte die U23 unter dem 45-Jährigen in der Regionalliga für Furore und belegte am Ende einen hervorragenden dritten Tabellenplatz. Mit einem guten achten Tabellenplatz in der Winterpause der Spielzeit 2009/10 übergab der Fußballlehrer die U23 an seinen Nachfolger.

Nach seinen Stationen beim damaligen Drittligisten SV Sandhausen (2010) und im Nachwuchsleistungszentrum von RB Leipzig (2012 bis 2017) kehrt Frank Leicht im Sommer nach Frankfurt zurück.

„Frank hatte in seinen dreieinhalb Jahren bei Eintracht Frankfurt erfolgreiche Arbeit geleistet und wir freuen uns sehr, dass wir ihn wieder für unser Leistungszentrum gewinnen konnten“, so Armin Kraaz, Leiter des Leistungszentrums. „Die Entscheidung haben wir in enger Abstimmung mit Fredi Bobic und den Kollegen der Fußball AG getroffen.“ Eintracht Frankfurt und Frank Leicht einigten sich auf eine Vertragsdauer von 2 Jahren.