Schwegenheim: Rascher Fahndungserfolg nach Tankstellenraub

Schwegenheim (ots) – In der Nacht zum vergangenen Samstag, den 27.05.2017, kurz vor 03.00 Uhr, überfielen zwei 19-jährige Männer aus Germersheim die Tankstelle im Tankhof Schwegenheim.

Während ein Täter die zwei anwesenden Angestellten mit einer wie sich später herausstellte Schreckschusspistole bedrohte, stand der zweite Täter im Eingangsbereich Schmiere. Nach Herausgabe von Bargeld flohen beide Räuber über den LKW-Parkplatz in südliche Richtung. In Kenntnis dieser Umstände leitete die Polizei Germersheim, unterstützt von Kräften der umliegenden Dienststellen, sofort eine intensive Fahndung ein, welche letztendlich auch zum Erfolg führte. Beide Täter hatten offenbar ihre Flucht auf Rädern fortgesetzt und konnten auf der Landstraße 537 noch in der Nähe des Tankhofes festgenommen werden. Auch das Diebesgut und die Waffe konnten im Festnahmebereich vorgefunden und sichergestellt werden. Die ersten Überprüfungen ergaben, dass beide Täter bereits polizeilich in Erscheinung getreten sind. Der Haupttäter wurde noch am Samstag dem Amtsgericht in Landau vorgeführt, welches gegen ihn die Untersuchungshaft angeordnete. Die weiteren Ermittlungen hat die Kriminalpolizei in Landau übernommen.