weinnase_oppenheim_2017_
Landrat Claus Schick (2.v.r.) mit dem Leitenden Landwirtschaftsdirektor beim DLR Otto Schätzel, Moderatorin Simone Renth-Queins, Dr. Stefan Blaesius, Katrin Dettweiler und Andreas Friebe (v.l.n.r) bei der Siegerehrung zur „Besten Weinnase“ 2017. (Foto: Kreisverwaltung Mainz-Bingen)

Kreis Mainz-Bingen – Zum elften Mal hat der Landkreis Mainz-Bingen die „Beste Weinnase“ gesucht und mit Katrin Dettweiler aus Guntersblum gefunden.

Sie hat den Weinsensorik-Wettbewerb in diesem Jahr mit 250 von 255 möglichen Punkten für sich entschieden. Der zweite Platz ging an den Binger Dr. Stefan Blaesius mit 240 Punkten, dicht gefolgt vom Drittplatzierten Andreas Friebe aus Würzburg mit 235 Punkten.

Knapp 100 Teilnehmer hatten sich im Dienstleistungszentrum Ländlicher Raum (DLR) Rheinhessen-Nahe-Hunsrück in Oppenheim eingefunden, um Fragen zu insgesamt 15 verschiedenen Weinen zu beantworten. Beispielsweise galt es, unterschiedliche Aromen zu erkennen. Aber auch Antworten zu Anbaugebiet, Terroir, Jahrgang, Restsüße oder Rebsorte der Weine wurden verlangt. Professionell stimmte die Moderatorin Simone Renth-Queins, ehemalige Rheinhessische und Deutsche Weinkönigin, die Teilnehmer auf die Fragen ein und erklärte kurz die Besonderheiten der zu verkostenden Weine.

15 Weinmajestäten nahmen als Ehrengäste am Wettbewerb teil. Darunter die Deutsche Weinkönigin Lena Endesfelder und ihre Prinzessin Christina Schneider sowie die Weinmajestäten der Weinanbaugebiete Rheinhessen, Nahe und Mittelrhein.

„Mit diesen drei hervorragenden Anbaugebieten, die im Landkreis Mainz-Bingen zu finden sind, stellt unsere Weinverkostung nach wie vor eine deutschlandweite Besonderheit dar“,

hob Landrat Claus Schick hervor. So kamen die teilnehmenden Weinliebhaber erneut aus der ganzen Republik, darunter etwa aus dem bayerischen Nordheim, Mehring an der Mosel, Bensheim, Würzburg oder Köln.