Mannheim: Fußballbegegnung SV Waldhof Mannheim – SV Meppen; polizeiliche Bilanz der heutigen Einsatzmaßnahmen

Mannheim (ots) – Am 28.05.2017 fand um 14.30 Uhr das Relegationshinspiel zum Aufstieg in die 3. Liga zwischen dem SV Waldhof Mannheim und dem SV Meppen im Carl-Benz-Stadion statt. Nach Angaben des Veranstalters besuchten insgesamt 24.186 Zuschauer das Spiel. Die Polizei zieht insgesamt ein positives Fazit. Erfreulich war, dass viele Fans sehr frühzeitig und unter Nutzung des öffentlichen Personennahverkehrs angereist sind. Dadurch kam es insgesamt nur zu überschaubaren Verkehrsbehinderungen.

Bereits vor Stadionöffnung mussten jedoch bei einer Nachschau im Bereich des Stehblocks insgesamt drei Rauchtöpfe festgestellt und polizeilich sichergestellt werden.

Im Vorfeld des Spiels liefen ca. 200 Anhänger des SV Waldhof geschlossen vom Stadtfest zum Carl-Benz-Stadion. Hierdurch kam es zu Verkehrsbehinderungen. Immer wieder wurden zudem Böller und Rauchgranaten gezündet.

Durch einen unbekannten Anhänger des SV Waldhof wurde eine Glasflasche gegen einen Fanbus des SV Meppen geworfen. Dadurch wurde die Seitenscheibe des Busfahrers beschädigt und dieser leicht verletzt. Das Polizeirevier Mannheim-Oststadt hat die Ermittlungen u.a. wegen des Verdachts auf einen Gefährlichen Eingriff in den Straßenverkehr aufgenommen.

Ein weiterer Anhänger des SV Waldhof warf eine Plastikflasche gegen einen anderen Fanbus aus Meppen. Es entstand kein Sachschaden. Dennoch erhielt die Person einen Platzverweis. Aufgrund einer Beleidigung eines Polizeibeamten sieht ein weiterer Anhänger des SV Waldhof einem Ermittlungsverfahren entgegen. Der Tatverdächtige konnte identifiziert werden und durfte dem Relegationsspiel ebenfalls nicht beiwohnen.

Im Rahmen der Choreographie unmittelbar vor Spielbeginn wurden zwei Rauchtöpfe gezündet. Vorhandene Videoaufnahmen werden ausgewertet und ein Ermittlungsverfahren eingeleitet.

Aufgrund der sommerlichen Temperaturen wurden die Rettungsdienste zu einer Vielzahl an medizinischen Hilfeleistungen gerufen.