Sanierung des Kreisels bei Hochspeyer

B 37

Hochspeyer – Der Landesbetrieb Mobilität Kaiserslautern (LBM KL) lässt zur Zeit den Kreisverkehrsplatz bei Hochspeyer, Anschluss „Dienstleistungs- und Gewerbepark“ (DuG) sanieren. Die Arbeiten zur Sanierung des Kreisels begannen am 09.11.2015. Im Bereich des Kreisverkehrsplatzes sowie in den Anschlussästen werden die Entwässerungsrinnen saniert sowie die obersten beiden Lagen der Asphaltschichten erneuert.

Die Sanierung des Kreisel erfolgt in zwei Bauphasen, damit die Zu- bzw. Abfahrt zum bzw. vom  „DuG“ immer möglich ist. Insgesamt muss die Maßnahme jedoch unter Vollsperrung erfolgen.

Die 1. Bauphase des Kreisels ist zwischenzeitlich abgeschlossen. Am morgigen Freitag, den 27.11.2015, wird die Binderschicht in der 2. Bauphase eingebracht. Hiernach wird am Samstag, den 28.11.15, der Kreisel unter Verkehrsbeschränkungen wieder geöffnet. Am Montag, den 30.11.2015, wird bei entsprechender Witterung, die abschließende Deckschicht aufgebracht. Am Dienstag, den 01.12., und Mittwoch, den 02.12.15, werden dann die abschließenden Arbeiten durchgeführt wie das Schneiden der Fugen und die Aufbringung der Markierung .

Sollte die Witterung es nicht zulassen, dass die Arbeiten in der nächsten Woche weitergeführt werden können, bleibt der Kreisel solange unter Verkehrsbeschränkungen geöffnet.

Der Kreisverkehrsplatz wurde im Jahr 2005 fertiggestellt. Die nunmehr stattfindende frühzeitige Sanierung des Kreisels ist auf ein generelles Qualitätsproblem der Fahrbahnbeläge zurückzuführen, welche in der damaligen Zeit gebaut wurden. Die bundesweit vorgegebenen Vertragsbedingungen haben sich dieser Situation der mangelhaften Deckschichten angenommen und die vertraglich zu vereinbarenden Qualitätsansprüche wurden zwischenzeitlich verschärft.

Die Sanierung des Kreisels wird von der Bundesrepublik Deutschland finanziert und kostet rd. 125.000 €.

Für die Störung durch die Bauarbeiten wird um Verständnis gebeten.