Frankfurt am Main – Das Amt für Straßenbau und Erschließung (ASE) erneuert seit Oktober 2014 das Deutschherrnufer grundhaft. Die Bauarbeiten gehen aktuell in die Endphase. Daher werden das Deutschherrnufer im Abschnitt zwischen Ignatz-Bubis-Brücke und Flößerbrücke sowie der Frankensteiner Platz für abschließende Asphaltierungsarbeiten von Freitag 27. November 2015, 20 Uhr, bis Montag, 7. Dezember 2015, 5 Uhr, voll gesperrt.
Durch die Sperrung, die auch die Ignatz-Bubis-Brücke einschließt, ist mit Verkehrsbehinderungen zu rechnen. Ortskundige werden gebeten den Bereich zu umfahren. Die Umleitungsstrecken sind wie in der Karte beschrieben beschildert.
Eine gesicherte Fußgängerführung wird im Zeitraum der Vollsperrung gewährleistet. Für den Radverkehr steht weiterhin der Mainuferradweg zur Verfügung.
Durch die Vollsperrung kann die Gesamtdauer der Verkehrsbehinderungen in diesem Bereich verringert werden. Die Arbeiten am Deutschherrnufer werden termingerecht bis Ende Dezember abgeschlossen. Lediglich im Bereich der Walter-Kolb-Straße/Alte Brücke werden im neuen Jahr noch Arbeiten durchgeführt. Diese mussten wegen der verkehrlichen Sondersituation während und vor den Festlichkeiten zum Tag der Deutschen Einheit verschoben werden. Die Arbeiten werden witterungsabhängig ab Januar 2016 durchgeführt. Hierzu wird gesondert informiert.
Wegen der Bauarbeiten rund um den Frankensteiner Platz kann die Buslinie 45 von Samstag, 28. November, bis Sonntag, 6. Dezember, nicht ihrem normalen Linienweg folgen. Die städtische Nahverkehrsgesellschaft traffiQ teilt die Linie deshalb.
Zwischen Südbahnhof und dem Wohngebiet am Großen Hasenpfad verkehrt die „Häschen-Linie“ unverändert. Fahrgäste aus dem Deutschherrnviertel müssen sich auf eine Umwegfahrt einstellen: Der Bus fährt ab der Haltestelle „Zum Apothekerhof“ über Gerbermühlstraße und Wehrstraße nach Oberrad und von dort entlang der S-Bahn-Station Mühlberg zurück ins Deutschherrnviertel. Am Mühlberg kann auf die S-Bahn und – wie auch an einigen weiteren Haltestellen – auf die Straßenbahnlinien 15 und 16 umgestiegen werden. Sie stellen die Verbindung zum Südbahnhof her. Das RMV-Servicetelefon 069/24248024, das rund um die Uhr zu erreichen ist, und die Fahrplanauskunft im Internet http://www.traffiQ.de berücksichtigen die geänderten Fahrpläne und finden die schnellste Verbindung.
Weitere aktuelle Verkehrsinformationen finden sich im Hessentext auf den Video-Tafeln 585 und 595 sowie im Internet unter www.mainziel.de.