25-jährige Städtepartnerschaft

Partnerstadt besucht

img-25991-151114_gruppenfoto_vor_esche-museum.jpg

Ingelheim – 25 Jahre Städtepartnerschaft mit Limbach-Oberfrohna standen im Vordergrund des Besuchs einer Delegation aus Ingelheim in der sächsischen Partnerstadt.

Oberbürgermeister Ralf Claus und der Ältestenrat der Stadt Ingelheim wurden durch zahlreiche Vertreter Ingelheimer Vereine sowie Pfarrerin Angelika Beck begleitet. Das Wochenende war gefüllt mit Rückblicken, Besuchen verschiedener Museen und Abendprogrammen.

Den Anfang machte ein Besuch des Esche-Museums anlässlich der Eröffnung einer Sonderausstellung und anschließendem Abendessen in gemütlicher Runde. Zusammen wurde auf mehr als zwei Jahrzehnte Partnerschaft zurückgeblickt: Nach der Wende im Jahr 1990 machte sich eine Ingelheimer Delegation auf den Weg nach Limbach-Oberfrohna um die Partnerschaftsurkunde zu unterzeichnen. Ziel der Partnerschaft war es, die Partnerstadt beim Aufbau einer demokratischen Kommunalverwaltung zu unterstützen. Selbstverständlich sollten auch Kontakte zwischen den Vertretern und den Bürgern der Partnerstädte zustande kommen.

Am Samstag stand zunächst eine Arbeitssitzung auf dem Programm. Oberbürgermeister Ralf Claus gab hier einen Überblick über die aktuellen Veränderungen in Ingelheim. Ein Rückblick auf 25 Jahre Partnerschaft folgte anschließend von Dr. Jesko Vogel, Oberbürgermeister von Limbach-Oberfrohna. Er betonte dabei die Hilfsbereitschaft der Stadt Ingelheim während des Hochwassers in 2013. Im Anschluss besichtigten die Vertreter der Ingelheimer Vereine verschiedene Sportstätten. Beeindruckt machte man sich ein Bild von Sporthallen und Plätzen und nahm verschiedene Anregungen mit auf die Rückreise.

Ebenfalls wurde das Chemnitzer Industriemuseums besucht. Am Samstagabend fand ein Partnerschaftsabend zum 25-jährigen Bestehen statt. Im Mittelpunkt stand hier der Austausch für die mitgereisten Bürgerinnen und Bürger Ingelheims, die sich mit den geladenen Vereinsvertretern aus Limbach-Oberfrohna austauschen konnten.

Nach dem Partnerschaftswochenende wurde im Terminkalender schon die nächste Reise nach Limbach-Oberfrohna eingetragen: Anfang September 2016 richtet Limbach-Oberfrohna den „Tag der Sachsen“ für das Bundesland aus.