Dr. Dagmar-Morgan-Preis wird vergeben

Druckerschwärze und Pixelflimmern

Darmstadt-Dieburg. Zum fünften Mal wird der Landkreis Darmstadt-Dieburg den Dr. Dagmar-Morgan-Preis verleihen. Ab sofort können Bewerbungen für den frauenpolitischen Preis eingereicht werden.

„Geehrt werden Frauen, die sich im Landkreis Darmstadt-Dieburg für gleiche Chancen von Frauen und Mädchen und damit für eine moderne Gesellschaft engagiert haben. Ebenso können Vereine, Institutionen, Verbände sowie Frauenprojekte aus dem Landkreis ausgezeichnet werden.“ Erläutern Landrat Klaus Peter Schellhaas und Monika Abendschein, die Leiterin des Büros für Chancengleichheit beim Landkreis Darmstadt-Dieburg.

Die Ausschreibungskriterien für den Preis im Jahr 2016 haben den Schwerpunkt „Druckerschwärze und Pixelflimmern. Dagmar-Morgan-Preis für schreibende Frauen im Landkreis Darmstadt-Dieburg“.

„Wir rufen Autorinnen, Journalistinnen, Bloggerinnen, Slam-Poetinnen auf, deren Themen Gender und Feminismus sind. Auch Frauen, die die Geschichten von Frauen aus dem Landkreis Darmstadt-Dieburg recherchiert und in Texte gebracht haben, sollen sich bewerben“, ruft Monika Abendschein zu Bewerbungen auf.

Mit dem Preis erinnert der Landkreis Darmstadt-Dieburg an  Dr. Dagmar Morgan (1944 – 1997) , die als erste Frauenbeauftragte des Kreises von 1986 bis 1994 Pionierarbeit für die Frauen im Landkreis Darmstadt-Dieburg und der Region leistete. Sie stellte den ersten Frauenförderplan der Kreisverwaltung auf, organisierte ein breites Netzwerk von Frauengruppen und Initiativen, setzte sich für die Einrichtung des Frauenhauses ein, entwickelte den ersten Praxiswegweiser für Migrantinnen und rief die Frauen-Kunst-Tage ins Leben.

Der Preis ist mit einer finanziellen Anerkennung verbunden und wird zum Internationalen Frauentag am 18. März in Pfungstadt überreicht. Bewerbungen können bis zum 29. Januar 2016 im Büro für Chancengleichheit des Landkreises Darmstadt-Dieburg eingereicht werden. Die Unterlagen sind erhältlich unter www.dagmar-morgan-preis.de, unter der Rufnummer 06151 / 881-1044 und per E-Mail frauenbuero@ladadi.de.

Der Landkreis Darmstadt-Dieburg lobt den Dr. Dagmar-Morgan-Preis, der 2006 von den kommunalen Frauenbeauftragten der Städte und Gemeinden initiiert wurde, mit wechselnden Schwerpunkten aus.