Altstadtfest KL 2015
Kaiserslautern, Altstadtfest, Bühne am Martinsplatz mit der Band "Softeggs". 04.07.2015 Foto: Joachim Ackermann/ view

Kaiserslautern – Das Altstadtfest lockt jedes Jahr mehr als 200.000 Besucherinnen und Besucher nach Kaiserslautern und ist DAS Volksfest schlechthin in der gesamten Region.

Vom 30. Juni bis 2. Juli verwandelt sich die Altstadt von Kaiserslautern zwischen Martinsplatz und Mainzer Tor drei Tage und zwei Nächte lang wieder in eine riesige Open-Air-Landschaft mit elf Bühnen. An knapp 200 Ständen warten kulinarische Spezialitäten auf hungrige Gäste.

„Das Altstadtfest ist ein einziger Superlativ“,

freut sich Alexander Heß vom Projektbüro für städtische Veranstaltungen.

„Der Zuspruch sowohl der Gäste als auch der Aussteller ist ungebrochen gigantisch, so dass wir uns gerne Jahr für Jahr ins Zeug legen, gemeinsam mit unseren Partnern, den vielen beteiligten Vereinen und Anliegern, die Latte noch ein Stückchen höher zu legen.“

Wie jedes Jahr hat das Projektbüro städtische Veranstaltungen daher wieder einige Neuerungen in petto. In Kooperation mit dem Startup Westpfalz e.V. wird auf dem diesjährigen Altstadtfest zum ersten Mal eine „Startup-Meile“ eingerichtet. Dieses Areal wird an drei Tagen Jungunternehmern und Gründern eine Plattform bieten, um auf sich aufmerksam zu machen und sich zu vernetzen. Damit werden diejenigen gefördert, die am Standort Kaiserslautern Innovationen voran bringen und Neues entwickeln.

Wer statt in die Zukunft lieber einen Blick in die Vergangenheit wirft, kommt auf dem Altstadtfest 2017 aber auch auf seine Kosten. Der beliebte Mittelalterbereich wurde nochmals ausgebaut und verwandelt, organisiert in Zusammenarbeit mit „ProHistory“, die Wege rings um die St. Martin Kirche in eine romantische Erlebnismeile, die sicherlich auch in diesem Jahr für zahlreiche Liebhaber der Mittelalterszene ein lohnendes Ziel sein wird.

Das komplette Programm des Altstadtfestes inklusive aller Highlights wird voraussichtlich ab Mitte Juni auf der Homepage der Stadt (www.kaiserslautern.de) verfügbar sein. Auch wird wieder ein umfangreiches Pocketsonderheft erscheinen zu entnehmen, das kostenlos in vielen ortsansässigen Gastronomiebetrieben ausliegt und auch am Altstadtfest verteilt wird.