Weinheim: Hessischer Jazz-Preis für Anke Helfrich

Wiesbaden / Weinheim – Jetzt gehört sie endgültig zu den wichtigsten Jazz-Musikern Europas: Die Weinheimer Pianistin und Komponistin Anke Helfrich wird mit dem Hessischen Jazzpreis des Jahres 2017 ausgezeichnet. Sie gehöre zu den „herausragenden weiblichen Jazzmusikern in Europa mit einem Aktionsradius weit darüber hinaus“, erklärte Hessens Kulturminister Boris Rhein (CDU) in einer Begründung zur Verleihung.

Die Fans aus der Region können froh sein: Zurzeit ihrer aktuell größten Erfolge steht nämlich ein Heimspiel der weit gereisten Künstlerin in Weinheim bevor: Am Freitag, 14. Juli, im Rahmen des Festivals „Theater am Teich“ (TaT) wird die 50-jährige Virtuosin auf der Teichbühne des Weinheimer Schlossparks stehen, respektive an ihrem Flügel sitzen und in gewohnter Weise mit dem Instrument verschmelzen. Der Bühnenort vor der Kulisse des Blauen Huts und der beiden Burgen gilt als eine der schönsten in der Region. Anke Helfrich (mit Trio) wird dabei ein Konzert gemeinsam mit Caro Josée (mit Band) gestalten. Beide Musikerinnen sind ECHO-Preisträgerinnen, deshalb steht das Konzert unter dem Motto: Die „ECHO-Ladies“. Das Weinheimer Kulturbüro und der Weinheimer Muddy’s Club im Jahr seines 30-jährigen Bestehens sorgen als Veranstalter für dieses Jazz-Erlebnis unter die Burgen.

Hessens Jazzpreis ist mit 10 000 Euro dotiert. Er wird an Musiker, Ensembles oder dem Jazz verbundene Persönlichkeiten für ihre musikalischen Leistungen oder für besondere Verdienste um die Entwicklung der hessischen Jazz-Szene verliehen. Die Auszeichnung gibt es seit 1990. Die Preisverleihung an Anke Helfrich ist für den 27. Oktober im Staatstheater Kassel geplant. Es ist nicht der erste wichtige Preis in der Karriere der Weinheimerin.

Anke Helfrich gewann 1996 mit ihrem Trio die „European Jazz Competition“ sowie 1998 den ersten Preis bei der „Hennesy Jazz Search“. Ihr Album „You’ll See“ wurde 2000 für den Vierteljahrespreis der Deutschen Schallplattenkritik nominiert. Im gleichen Jahr wurde sie mit dem Weinheimer „Muddy’s Award“ geehrt. 2003 erhielt sie den Jazzpreis der Stadt Worms. 2006 wurde auch ihre CD Better Times Ahead für den Vierteljahres-Preis der deutschen Schallplattenkritik vorgeschlagen. 2016 folgte dann der ECHO. In der Kategorie „Instrumentalist/in des Jahres national Piano/Keyboards“ setzte sie sich gegen ihre männliche Konkurrenz durch.

Helfrich ist in Weinheim geboren, in Namibia und Deutschland aufgewachsen. Kulturminster Rhein: „Ich schätze an Anke Helfrich, dass sie nicht nur eine umtriebige und kreative Pianistin ist, sondern sich auch engagiert und energisch für die Vermittlung und die Lehre von Jazzmusik einsetzt.“ Die Künstlerin lebe den Jazz in allen Formen und sei damit eine würdige Preisträgerin.

Info: Open-Air Doppelkonzert „Echo Ladies“ mit Caro Josée & Band und Anke Helfrich Trio, Freitag, 14. Juli bei „Theater am Teich“, Schlosspark Weinheim. Unnummerierte freie Platzwahl, teilbestuhlt. Kapazität: 350 Karten
Karten im Vorverkauf bei Reservix direkt: Normalpreis 29 Euro, zusätzlich über Kartenshop DiesbachMedien Weinheim.