Kaiserslautern: Sanierung der Richtungsfahrbahn Mannheim zwischen den Anschlussstellen Einsiedlerhof und KL-West

A6

Kaiserslautern – Diese Woche (KW21) haben Arbeiten zur Sanierung der Richtungsfahrbahn Mannheim zwischen den Anschlussstellen Einsiedlerhof und Kaiserslautern–West begonnen.

Bis Ende dieser Woche wird eine Mittelstreifenüberfahrt saniert, um am Wochenende den Verkehr von Saarbrücken kommend, umlegen zu können.

Die Umlegung erfolgt dergestalt, dass ein Fahrsteifen auf der Richtungsfahrbahn Mannheim verbleibt und der zweite Fahrstreifen auf die Richtungsfahrbahn Saarbrücken verlegt wird (Verkehrsführung 3+1). In Richtung Saarbrücken werden die beiden Fahrsteifen nach außen verlegt.

Die Sanierung der Richtungsfahrbahn Mannheim erfolgt dann halbseitig; es wird zunächst die linke Fahrbahnhälfte ca. 10 cm abgefräst und dann neue Asphaltschichten als sogenannter Kompaktasphalt in einem Arbeitsgang wieder eingebaut.

Wenn die linke Fahrbahnhälfte fertig gestellt ist erfolgt, nach Umlegung des Verkehrs auf die fertig gestellte Hälfte, die Sanierung der rechten Fahrbahnhälfte.

Die Fräsarbeiten beginnen am kommenden Montag. Für die Maßnahme sind insgesamt 25 Werktage vorgesehen, somit ist die Gesamtfertigstellung Mitte Juni zu erwarten, wenn es nicht zu witterungsbedingten Verzögerungen kommt.

Die Verkehrsteilnehmer, für die außer in den Umbauphasen der Verkehrssicherung, ständig vier Fahrstreifen zur Verfügung stehen werden um Verständnis und umsichtige Fahrweise gebeten, auch zum Schutz der vor Ort tätigen Arbeitskräfte.