Mainz: Die Polizei-News

Mainz – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht wenden sich Zeugen bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Mainz, Angebliche Vollstreckungsbehörde rief an

Montag, 22.05.2017, 10:00 Uhr bis 10:45 Uhr Ein 56-jähriger Mainzer meldete der Kriminalpolizei, dass er einen Anruf von der Telefonnummer 040 3317747 auf seinem Festnetz erhalten habe. Eine Frau habe sich als Mitarbeiter der Vollstreckungsbehörde Stuttgart ausgegeben und mitgeteilt, dass ein Mahnbescheid gegen den Angerufenen vorliege. Er wurde angewiesen gewisse Tasten auf dem Telefon zu drücken. Daraufhin schaltete sich eine Automatenstimme auf, welche die Überweisung der Mahnsumme forderte. Der 56-Jährige erkannte den Fake und beendete das Gespräch.

Ebenso erging es einer 81-jährigen Frau aus Mainz. Sie schilderte den Ablauf des Anrufs in gleicher Weise. Auch die Seniorin erkannte den gefakten Anruf und trennte die Verbindung.

In beiden Fällen ist kein Schaden entstanden.

Die Polizei informiert: Die Vorwahl 040 ist auf Norddeutschland, nicht nach Stuttgart ausgegeben. Zahlungsaufforderung von Behörden ergehen niemals telefonisch, sondern nur schriftlich. Haben Sie keine Scheu klare Worte zu finden und beenden Sie solche Telefonate umgehend!

Mainz, Nach Klingeln Einbruch

Montag, 22.05.2017, 12:50 Uhr Am Montagmittag versuchte eine unbekannte Täterin in eine Wohnung eines Mehrfamilienhauses in der Richard-Schirrmann-Straße einzubrechen. Eine 34-jährige Wohnungsinhaberin schreckte auf, als jemand bei ihr sturmklingelte. Bei einem Blick aus dem Fenster sah sie eine Frau an der Hauseingangstür. Sie öffnete die Tür nicht, da sie keinen Besuch erwartete. Kurz darauf hörte sie, dass jemand an ihrer Wohnungstür hantierte. Das knarzende Geräusch konnte die Frau durch lautes Rufen beenden. Sie verständigte einen weiteren Zeugen, welcher vor Ort sofort erkannte, dass jemand versucht hatte die Wohnungstür aufzuhebeln. Die Polizei wurde im Anschluss verständigt. Personenbeschreibung: weiblich, 30 Jahre alt, 175 cm groß, lange schwarze Haare, kräftige Statur, arabisches Aussehen, bekleidet mit dunklem Oberteil und heller Hose.

Hinweise bitte an die Kriminalpolizei Mainz, Telefon: 06131-653630

Mainz, Security-Mitarbeiter schlug Dieb in die Flucht

Dienstag, 23.05.2017, 05:04 Uhr Am frühen Dienstagmorgen traf der Security-Mitarbeiter eines Autohauses in der Mercedesstraße auf einen vermeintlichen Reifendieb. Der unbekannte Mann hantierte an den Altreifen, als der Mitarbeiter ihn ansprach. Der Unbekannte gab an, dass er die Reifen benötigte und fragte nach einer Überlassung. Diese Bitte wurde ihm abgeschlagen und die Verständigung der Polizei eröffnet. Daraufhin kletterte der Mann über einen Zaun und flüchtete in Richtung Schleifweg. Bei einer umgehend eingeleiteten Nahbereichsfahndung konnte er nicht mehr angetroffen werden. Auf dem Gelände der Werkstatt konnten die Polizeibeamten weitere zum Abtransport bereitgelegte Autoreifen feststellen. Personenbeschreibung: männlich, 40 Jahre alt, 185 cm groß, grau melierte schwarze Haare mit Stirnglatze, schlank, sportlich. Er gab an aus Jugoslawien zu stammen, sprach aber ohne Akzent. Der Mann war bekleidet mit Jogginghose mit Gummibund am Hosenbein, dunkler Bomberjacke und dunklen Sportschuhen.

Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Mainz 3, Telefon: 06131-654310

Mainz, Kreative Schwarzfahrerin überführt

Montag, 22.05.2017, 11:23 Uhr Bei einer Fahrscheinkontrolle in der Straßenbahn stellten die Kontrolleure der Mainzer Verkehrsgesellschaft bei einem weiblichen Fahrgast eine ungewöhnliche Fahrkarte fest. Eine 19-Jährige hatte die Karte bei der Kontrolle in der Bürgermeister-Heinrich-Dreibus-Straße ausgehändigt. Die Kontrolleure und die verständigten Polizeibeamten konnten feststellen, dass sich der Aufdruck der Karte mittels Feuchtigkeit leicht entfernen ließ. Die Frau gab nach Beschuldigtenbelehrung an, dass sie diese mit Wachs präpariert habe, um sie mehrfach zu nutzen. Der Fahrschein wurde sichergestellt.

Mainz, Hoher Sachschaden durch ausgelöste Sprinkleranlage

Dienstag, 23.05.2017, 00:39 Uhr Ein brennender Mülleimer in einem Anwesen in der Mainzer Altstadt verursacht durch das Auslösen der Sprinkleranalage großen Sachschaden. Aus bislang ungeklärter Ursache entzündet sich im Personalbereich einer Restauration im 1. Obergeschoss des Mainzer Markthauses, Am Markt 11 ein Mülleimer. Das eng begrenzte Feuer führt dabei zu einer ordnungsgemäßen Auslösung der Sprinkleranlage. Das Wasser der Sprinkleranlage dringt dabei jedoch auch in darunterliegende Bereiche und verursacht in der Lokalität, einem Schuhgeschäft und einer Bankfiliale erhebliche Schäden. In Teilbereichen lösten sich Deckenverkleidungen und es kam zu Stromausfällen. Die Höhe des Gesamtschadens lässt sich noch nicht beziffern. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen zu einer fahrlässigen Brandstiftung aufgenommen.

Hinweise bitte an die Kriminalpolizei Mainz, Telefon: 06131-653633.

Mainz, Kontrollen in der Ludwigsstraße und Obere Kreuzstraße

Montag, 22.05.2017, 11:00 bis 13:00 Uhr Das widerrechtliche Befahren der Fußgängerzone Ludwigsstraße war Ziel einer Kontrollaktion der Polizeiinspektion Mainz 1. Die bestehende Regelung erlaubt Linienbussen und Taxen das Befahren des Bereiches sowie Lieferverkehr bis 11:00 Uhr, Individualverkehr ist gänzlich verboten. Während der Kontrolle wurden insgesamt 22 Fahrzeuge angehalten und kontrolliert. Fast regelmäßig verwendeten die Fahrer die Ausrede, sie würden sich nicht auskennen und hätten sich verfahren. Bereits um 07:00 Uhr überwachte die Polizeiinspektion Mainz 2, den Bereich Obere Kreuzstraße. Diese Straße wird immer wieder von LKW genutzt, die den Stau auf der BAB A 643 in Fahrtrichtung Hessen umgehen wollen. Insgesamt konnten sieben Last- und Sattelzüge angehalten und an der Durchfahrt von Mombach gehindert werden.

Mainz, 61-Jähriger bedroht Personengruppe

Dienstag, 23.05.2017, 02:48 Uhr Mit einem großen Messer bedrohte ein Mainzer eine Gruppe junger Erwachsener auf dem Bahnhofsvorplatz. Der 61-Jährige lief gegen 02:45 Uhr an den Straßenbahnhaltestellen auf eine dort sitzende Gruppe zu und schrie diese zunächst nur an. Kurz darauf zückte er ein großes Messer, hielt dieses bedrohlich vor sich, stellte Fragen, wo seine Freundin sei und drohte den Personen mit dem Leben. Die Einsatzkräfte der Bundespolizei und der Mainzer Polizei fanden bei dem Mann kurz darauf das Messer und stellten dieses sicher. Die Hintergründe seines Verhaltens müssen nunmehr ermittelt werden. Er stand zum Tatzeitpunkt erheblich unter Alkoholeinfluss. Nach Feststellung seiner Personalien erhielt er einen Platzverweis für den Bahnhofsbereich. Diesem leistete er Folge.

Mainz, Diebstahl aus Rohbau

Montag, 22.05.2017, 07:00 Uhr Aus einem Rohbau, Am Judensand, haben bislang unbekannte Täter große Mengen Datenkabel und Kupferkabel entwendet. Der Diebstahl wurde am Montagmorgen durch die Bauarbeiter bemerkt. Offensichtlich hatten die Täter mehrere hundert Meter Datenkabel mittels Werkzeug herausgetrennt. Bereits am Freitag stellten die Arbeiter den Diebstahl von Kupferkabel fest. Auch hier wurden mehrere Stränge entwendet. Die Polizei bittet Bürgerinnen und Bürger verdächtige Wahrnehmungen schnellstmöglich mitzuteilen. Hinweise bitte an Polizeiinspektion Mainz 2: 06131-654210 oder über Notruf

Mainz, MVG Mein-Rad Fahrräder, Sachbeschädigung und Diebstahl

Montag, 22.05.2017, 19:00 Uhr In einer Bushaltestelle in der Saarstraße wurden am Montagabend, gegen 19:00 Uhr zwei beschädigte Mietfahrräder der MVG aufgefunden. Die noch unbekannten Täter haben zuvor gewaltsam die Diebstahlssicherungen aufgebrochen, die Räder widerrechtlich genutzt und dort liegen gelassen. Gegen 23:30 Uhr beobachtete eine aufmerksame Zeugin, zwei junge Männer, die an der Fahrradstation Binger Schlag gewaltsam aber erfolglos versuchten, zwei Fahrräder aus den Verankerungen zu entwenden. Hierdurch wurden die Fahrräder jedoch beschädigt und können nicht mehr genutzt werden. Die Polizei bittet Bürgerinnen und Bürger verdächtige Wahrnehmungen schnellstmöglich mitzuteilen.

Mainz, Diebstahl von Zweirädern gescheitert

Sonntag, 21.05.2017, bis Montag, 22.05.2017, 08:50 Uhr Im Verlauf des vergangenen Sonntags versuchten zwei unbekannte Täter (eine Frau und ein Mann) ein Motorrad und einen Roller zu entwenden. Ein Zeuge stieß auf das Duo, welches daraufhin über den Notausgang in Richtung Grünfläche hinter dem Anwesen flüchtete. Die Täter verschafften sich Zutritt zu einer Tiefgarage Am Lemmchen 35. Hier manipulierten sie jeweils die Zündschlösser bzw. die Fahrzeugelektronik von zwei abgestellten Zweirädern. Da eine Zündung in beiden Fällen misslang, blieben die Fahrzeuge beschädigt zurück. Zudem wurde an einem Quad das Topcase geöffnet, ein Motorradhelm und Getränkeflaschen entnommen und in Tatortnähe erneut abgelegt.

Die Polizei sucht nach Zeugen, die Hinweise auf den oder die Täter geben können.

Hinweise bitte an die Kriminalpolizei Mainz, Telefon: 06131-653630