Fahrplanwechsel in der VG Deidesheim

Ruppertsberg besser angeschlossen

VG Deidesheim – Innerhalb der VG Deidesheim gibt es für Ruppertsberg einige Veränderungen geben, die den Busverkehr auf der Neustadter, Ludwigshafener und Haßlocher Linie betreffen.

Zur besseren Ortserschließung von Ruppertsberg wird die Einbahnstraßenregelung der Obergasse für den Linienverkehr aufgehoben, was bedeutet, dass die Haltestelle „Winzer“ nun auch wieder von der Neustadter Linie angefahren werden kann. Die Busse fahren dann entgegen der Einbahnstraßenregelung durch die Obergasse. Ebenfalls die Kleinbuslinie 574 von Haßloch hat diesen neuen Fahrweg. Bisher wird Ruppertsberg auf der Kleinbuslinie montags bis freitags im 2-Stunden-Takt bedient. Dies ändert sich zum Fahrplanwechsel. Dann werden alle Orte der VG Deidesheim mit dem Kleinbus stündlich bedient. In der einen Stunde fährt der Kleinbus Haßloch – Meckenheim – Niederkirchen – Forst – Deidesheim – Ruppertsberg – Meckenheim – Haßloch. Die nächste Fahrt ab Haßloch bedient dann nach Meckenheim zuerst  Ruppertsberg, Deidesheim und Forst, bevor es zurück über Niederkirchen, Meckenheim nach Haßloch geht. Im Gegenzug dazu wird auf der Ludwigshafener Linie 580 die Bedienung von Ruppertsberg mangels Inanspruchnahme aufgegeben. Die Pünktlichkeit dieser Linie kann somit verbessert werden. Bei den BASF-Bussen ändert sich nichts: Ruppertsberg wird stets angefahren.

Durch die kurzfristige Erlaubnis für den Linienverkehr, die Obergasse entgegen der Einbahnstraße zu befahren, konnten die damit verbundenen Veränderungen im gedruckten VRN-Fahrplanbuch nicht mehr berücksichtigt werden. Allerdings sind die Veränderungen unter www.vrn.de online nachzulesen, bzw. können kurz vor Fahrplanwechsel, wenn die Seiten vom VRN freigeschaltet sind, auch unter der Rubrik „Fahrplanbuchseiten“ der Linien 512, 574 und 580 nachgelesen werden und als pdf-Dateien herunter geladen werden. Dort sind dann die aktuellen Abfahrtszeiten alle hinterlegt.