Bad Bergzabern: Notlage vorgetäuscht – Mann überfallen und ausgeraubt

Bad Bergzabern (ots) – Am Freitagabend gegen 20.15 Uhr bemerkte ein Autofahrer auf der B 427, Höhe SBK-Markt auf dem Radweg in Richtung Kapellen, einen am Boden liegenden Mann neben seinem Fahrrad.

Da sich der Autofahrer um den Radfahrer sorgte, hielt er an und wollte dem am Boden liegenden Mann helfen. Als er sich zu ihm hinunterbeugte, wurde er von einem zweiten Mann niedergeschlagen und der Geldbeutel geraubt. Nach Angaben des Geschädigten ist derzeit davon auszugehen, dass die Notlage vorgetäuscht wurde um einen Diebstahl oder Raub zu begehen. Der eine Täter lief in Richtung SBK-Parkplatz davon, der tatverdächtige Radfahrer flüchtete in Richtung Kreisel bei der Bundespolizei.. Beschreibung der beiden Verdächtigen: Radfahrer: unterwegs mit hellgrünen Mountainbike; 25-30 Jahre alt; 1,75 m groß; schlank; kurze helle Haar; 3 Tage-Bart, trug einen schwarzen Trainingsanzug. Mittäter: ca. 1,80 m groß; kräftige Figur; bekleidet mit einem gelb-grünen Kapuzen-pulli ohne Ärmel. Geraubt wurde ein schwarzer Ledergeldbeutel mit 50,00 Euro und Münzgeld. Täterhinweise bitte an die PI Bad Bergzabern, Tel. 06343-9334-0.