Mainz: Die Polizei-News

Mainz – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht wenden sich Zeugen bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Mehrere Widerstände gegen Polizeibeamte

Am Samstag, den 20.05.2017, erkennt eine Besatzung der PI Mainz 1 im Rahmen der Streifentätigkeit gegen 19.35 Uhr den 26-jährigen, wohnsitzlosen Beschuldigten eines Diebstahlsdelikts vom Vortag wieder. Da der Beschuldigte aktuell auch das Diebesgut, eine Hose, trägt, wird er angesprochen. Hierauf reagiert dieser bereits so aggressiv, dass er aus Eigensicherungsgründen gefesselt und zur weiteren Maßnahmendurchführung auf das Altstadtrevier verbracht werden muss. Auf der Dienststelle tritt der Beschuldigte dann derart heftig gegen die eingesetzten Beamten, dass ein 27-jähriger Polizist Schürfwunden und Prellungen an Armen und Beinen erleidet.

Wenig später wird dem Altstadtrevier gegen 21.33 Uhr eine Schlägerei mit zehn Beteiligten in der Berliner Siedlung gemeldet. Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte flüchten mehrere Personen in unterschiedliche Richtungen. Ein 41-jähriger Beschuldigter aus Mainz befindet sich mit augenscheinlich frischen Verletzungen noch vor Ort. Routinemäßig soll zunächst die Identität der Person festgestellt werden. Hierauf reagiert der Mann äußerst unkooperativ und aggressiv, sodass er schließlich vor Ort nach Ausweisdokumenten durchsucht werden soll. Bereits beim näheren Herantreten an die Person fängt diese an, die Beamten zu schubsen und schließlich mit erhobenen Fäusten eine Angriffsstellung einzunehmen. In dieser Haltung geht der Beschuldigte auf die Beamten zu, sodass er schließlich nach Einwirkung mit einfacher, körperlicher Gewalt gefesselt werden muss. Durch die Einwirkungen des Beschuldigten wird ein 27-jähriger Polizist so schwer am Knie verletzt, dass er seinen Dienst nicht mehr fortsetzen kann; zwei weitere Polizeibeamte erleiden Hämatome und Schürfwunden, können den Dienst jedoch fortsetzen. Der Beschuldigte, der bereits wegen Aggressionsdelikten polizeilich in Erscheinung getreten ist, wird zunächst in die Gewahrsamseinrichtung des Altstadtreviers verbracht; in der Folge muss er nach Kreislaufbeschwerden zur medizinischen Versorgung in ein Krankenhaus verbracht werden.

Ein besonders unschöner Vorfall ereignete sich am gleichen Tag gegen 23.00 Uhr. Ein 26-jähriger Polizeibeamter der PI Mainz 1, der nach Dienstende zu Fuß den Heimweg durch die Weißliliengasse angetreten hatte, trifft in Höhe des Irish Pubs eine augenscheinlich erheblich alkoholisierte, männliche Person an, die dort an eine Hauswand urinierte. Der Polizist spricht den 37-jährigen Mann aus Wiesbaden an und bittet ihn, doch eine Toilette zu benutzen. Unvermittelt unterbricht der Mann die unangemessene Verrichtung seiner Notdurft, geht auf den Beamten zu und schlägt diesem zweimal mit der Faust ins Gesicht. Erst zwei unbeteiligte Zeugen können den nunmehr Beschuldigten von einer weiteren Einwirkung auf den erheblich verletzten Polizisten abhalten. Nachdem der Beschuldigte zur weiteren Maßnahmendurchführung auf die Wache der PI Mainz 1 verbracht worden war, zeigt dieser hier derart aggressives Verhalten, dass er von zwei Polizeibeamten zu Boden gebracht, fixiert und schließlich in Gewahrsam genommen werden muss. Der 26-jährige Polizeibeamte erleidet einen Bruch des Nasenknochens und Schwellungen im Gesichtsbereich. Der Beschuldigte verbrachte den Rest der Nacht in der Gewahrsamszelle.

Gegen alle Beschuldigten wurde ein Strafverfahren wegen Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte eingeleitet.