Vertrag mit dem Historischen Verein

Gemeinsame Trägerschaft

Oberbürgermeister Ralf Claus und Dr. Joachim Gerhard unterzeichnen den Vertrag. Stehend: Museumsleiterin Dr. Gabriele Mendelsohn, Beigeordnete Irene Hilgert, 2. Vorsitzende des Vereins Cornelia Peters.

Ingelheim – Die Zusammenarbeit der Stadt Ingelheim mit dem Historischen Verein funktioniert schon seit sehr vielen Jahren reibungslos, aber erst jetzt wurde dies mit einem Vertrag auf ein belastbares Fundament gestellt.

Der Umgang mit der gemeinsamen Trägerschaft und der Überlassung von Leihgaben an das Museum bei der Kaiserpfalz wurden nun von Oberbürgermeister Ralf Claus und dem Vorsitzenden des Historischen Vereins Dr. Joachim Gerhard unterzeichnet.

Demnach tragen die Stadt und der Verein das Museum gemeinsam. Der Verein bringt neben den Leihgaben auch das ehrenamtliche Engagement seiner Mitglieder ein. Außerdem überlässt der Verein dem Museum die Leihgaben als Dauerleihgaben, auch den Bücherbestand der Bibliothek „Bibliotheca Carolina“. Dafür pflegt die Stadt die Gegenstände, erhält und saniert sie, wenn notwendig.

Auch engagiert sich der Verein in Sonderprojekten, in neuerer Zeit ist dies beispielsweise das Grubenhaus und die dahinter stehende museumspädagogische Arbeit.

„Ohne den Historischen Verein wäre das Museum nicht denkbar“

betonte Oberbürgermeister Ralf Claus bei der Vertragsunterzeichnung und Dr. Joachim Gerhard freute sich, dass diese fruchtbare Symbiose nun die Basis hat, um die bisherige positive Zusammenarbeit zu stärken.

Der Historische Verein Ingelheim e.V. wurde 1905 gegründet mit dem Ziel, sich um den Erwerb, der Erhaltung und Präsentation archäologischer Funde und anderer regionalgeschichtlichen Zeugnisse zu bemühen. Während der Kriege war der Verein nicht aktiv. Seit den 50er Jahren liegen die besonderen Schwerpunkte in monatlichen Vorträgen, Publikationen und der Unterstützung des Museums. Mindestens eine Broschüre oder ein Buch pro Jahr herauszubringen ist das Ziel der Vereinsmitglieder. Diese sehen sich als Förderer, sowohl finanziell, als auch ideell. Über 77.000 Schriften, Fundstücke wie Spolien oder auch historische Bilder gehören dem Verein, der über 90 Prozent der Stadt als Dauerleihgabe zur Verfügung gestellt hat.

Wer sich für die Geschichte der Stadt interessiert, findet auf der Homepage des Vereins fundierte Beiträge.

www.ingelheimer-geschichte.de