Schwetzingen: GRN-Klinik Schwetzingen informierte über verschiedene Aspekte der Händehygiene im Krankenhaus

Ausstellung „Keine Keime“ noch bis Ende Juni zu besichtigen

Beim Tag der Händehygiene konnten Mitarbeiter der GRN-Klinik Schwetzingen ihr Hygiene-Wissen in einem Quiz testen. Hygienefachkraft Annett Walter (r.), Organisatorin des Informationstags, half gerne weiter (Foto: GRN)
Beim Tag der Händehygiene konnten Mitarbeiter der GRN-Klinik Schwetzingen ihr Hygiene-Wissen in einem Quiz testen. Hygienefachkraft Annett Walter (r.), Organisatorin des Informationstags, half gerne weiter (Foto: GRN)

Schwetzingen – Hygiene im Krankenhaus ist nicht nur in den Medien ein immer wiederkehrendes Thema; auch in den Kliniken selbst stellt man sich immer wieder die Frage: Wie können wir Mitarbeiter, Patienten und Angehörige noch besser informieren und schulen, um ein Maximum an Hygiene zu erreichen oder beizubehalten? Vor diesem Hintergrund fand am 11. Mai 2017 – wenige Tage nach dem internationalen Tag der Händehygiene – an der GRN-Klinik Schwetzingen erstmals ein Informationstag zur Händehygiene statt.

„Saubere Hände sind im Umgang mit kranken Menschen das A und O“, erklärt Annett Walter, die als Hygienefachkraft den Informationstag organisiert hatte und vor Ort unermüdlich die verschiedenen Aspekte der Händehygiene im Krankenhaus erklärte.

Die Resonanz bei Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, aber auch externen Besucherinnen und Besuchern war überwältigend; zahlreiche Interessierte nutzten die Informations- und Mitmachangebote: Sie erfuhren beispielsweise im Praxistest mit einer speziellen fluoreszierenden Kontrolllösung, dass es einer bestimmten Technik bedarf, sich die Hände lückenlos zu desinfizieren. Unter einer UV-Lampe wurden nach dem Verteilen der Lösung die nicht benetzten Hautflächen sichtbar gemacht – hier sitzen möglicherweise Keime, die auf andere Menschen übertragen werden können. „Der Daumen ist zum Beispiel eine Schwachstelle – manchmal wird er beim Einreiben der Lösung etwas vernachlässigt. Und auch die Handgelenke dürfen nicht vergessen werden“, erklärt Annett Walter. „Das muss man sich einfach bewusst machen, und hierfür ist diese Übung gut geeignet.“

Auch die Hautfeuchtigkeit der Hände sowie die in der Haut befindliche schützende Lipidschicht konnten sich die Besucher des Infotages messen lassen, und sie erfuhren, welche Hautpflege für ihren Hauttyp am besten geeignet ist; denn obwohl die in der Klinik verwendeten Händedesinfektionsmittel in der Regel eine nachfettende Wirkung haben, sollten insbesondere Ärzte und Pflegepersonal die Haut zusätzlich vor dem Austrocknen und kleinen Verletzungen schützen. Last but not least konnte, wer wollte, sein Hygiene-Wissen in einem Quiz testen. Hier war die Frage nach der Dauer einer korrekten Händedesinfektion noch eine der einfachsten – die richtige Antwort: 30 Sekunden. Natürlich gab es auch etwas zu gewinnen: eine spezielle Uhr, die aus hygienischen Gründen nicht am Handgelenk getragen, sondern an der Brusttasche der Arbeitskleidung befestigt wird, und zwar so, dass die Uhrzeit problemlos durch einen Blick nach unten abgelesen werden kann – ideal im stressigen Klinikalltag.

Initiative „Keine Keime“

Anlässlich des Informationstages präsentierten die Klinik-Verantwortlichen auch die Initiative „Keine Keime“ der Baden-Württembergischen Krankenhausgesellschaft. „Gemeinsam Gesundheit schützen. Keine Keime. Keine Chance für multiresistente Erreger“ ist das Motto dieser landesweiten Hygiene-Initiative für Baden-Württemberg. Sie soll Patientinnen und Patienten, Besucherinnen und Besucher, aber auch die Öffentlichkeit für das Thema Keime sensibilisieren und über wichtige Hygiene-Maßnahmen aufklären. Die Baden-Württembergische Krankenhausgesellschaft (BWKG) und ihre Mitglieder aus dem Krankenhaus- und Rehabilitationsbereich wollen mit der gemeinsamen Hygiene-Initiative dazu beitragen, dass das Infektionsrisiko in den Gesundheitseinrichtungen im Land so gering wie möglich ist. (Weitere Informationen unter https://www.bwkg.de/keine-keime.html)

Die entsprechenden Roll-ups und Informationsflyer werden noch bis Ende Juni im Foyer der GRN-Klinik Schwetzingen ausgestellt sein und danach als Wanderausstellung durch die anderen GRN-Einrichtungen reisen.

Tag der Händehygiene

Der von der Weltgesundheitsorganisation 2009 initiierte Internationale Tag der Händehygiene soll alljährlich die Aufmerksamkeit des medizinischen Personals auf die Händehygiene lenken. Das Datum 5.5. symbolisiert die fünf Finger jeder Hand.