Ludwigshafen: Die Polizei-News

Ludwigshafen – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht wenden sich Zeugen bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

(Ludwigshafen) – Radfahrer angefahren

Ludwigshafen (ots) – Am 16.05.2017 gegen 15.50 Uhr fuhr eine 49-Jährige mit ihrem Motorrad auf der Mittelpartstraße in Richtung Schillerplatz, bog an der Einmündung Mittelpartstraße / Notwendestraße in die Notwendestraße ab, übersah dabei einen 65-jährigen Fahrradfahrer, der auf dem Fahrradweg auf der Mittelpartstraße fuhr und stieß mit ihm zusammen. Der 65-Jährige wurde verletzt und kam ins Krankenhaus. Die 49-Jährige blieb unverletzt. Der Gesamtschaden von Fahrrad und Motorrad beläuft sich auf etwa 3.500 Euro.

10-jähriger Junge angefahren

Ludwigshafen (ots) – Am 16.05.2017 gegen 18.40 Uhr bog eine 87-Jährige an der Kreuzung Leuschnerstraße / Hemshofstraße nach rechts in die Leuschnerstraße ein, übersah dabei einen 10-jährigen Jungen, der mit seinem Fahrrad über den Fußgängerweg fuhr und stieß mit ihm zusammen. Der 10-Jährige wurde verletzt und kam ins Krankenhaus. Die 87-Jährige blieb unverletzt.

PKW kollidiert mit LKW

Ludwigshafen (ots) – Am Dienstag (16.5.2017) kollidierte ein PKW mit einem LKW auf der B44 unmittelbar vor der Kurt-Schumacher-Brücke. Ein 54-jähriger Ford-Fahrer wollte gegen 6.54 Uhr von der Rheinuferstraße auf die B44 auffahren und übersah hierbei einen bevorrechtigten LKW der bereits auf der B44 in Richtung Mannheim fuhr. Beide Fahrzeugführer blieben und unverletzt. Es entstand leidglich Blechschaden in Höhe von 4000 Euro.

Scheibe eingeschlagen

17.05.2017 – 09:05 Ludwigshafen (ots) – Unbekannte schlugen von Montag (15.5.2017, 13.30 Uhr) auf Dienstag (16.5.2017, 8 Uhr) die Scheibe eines PKW ein. Der weiße Opel Corsa war im Tatzeitraum in der August-Heiler-Straße geparkt. Es wurde nichts entwendet. Es entstand lediglich Sachschaden in Höhe von 200 Euro.

Die Polizei bittet um Zeugenhinweise: Polizeiinspektion Ludwigshafen 1, Telefonnummer 0621 963-2122 oder E-Mail piludwigshafen1@polizei.rlp.de.

Ampel ausgeschlachtet

Ludwigshafen (ots) – Unbekannte stahlen in dem Zeitraum 14.5.2017, 12 Uhr bis 16.5.2017, 18 Uhr mehrere Elektroteile sowie Kupferkabel von einer Baustelle, indem sie eine mobile Ampel auseinander bauten. Die mobilen Ampeln regeln derzeit den Verkehr an der K9 zwischen Rheingönheim und Limburgerhof. Der Sachschaden beläuft sich auf 3900 Euro. Die Polizei bittet um Zeugenhinweise: Polizeiinspektion Ludwigshafen 1, Telefonnummer 0621 963-2122 oder E-Mail piludwigshafen1@polizei.rlp.de

Enten-Einsatz

Ludwigshafen (ots) – Eine Entenfamilie rief die Polizei und Feuerwehr am Dienstag (16.5.2017) auf den Plan. Der Polizei wurde gegen 18.25 Uhr gemeldet, dass eine Entenfamilie ihren Sparziergang auf die Saarlandstraße verlegt habe. Als die Feuerwehr und Polizei vor Ort eintrafen, hatten es sich die Familienmitglieder bereits auf einem angrenzenden Schulhof gemütlich gemacht. Die Tierrettung der Feuerwehr versuchte die Enten einzufangen, was zunächst nur teilweise gelang. Bei dem Einfangversuch ließen sich zunächst nur die Sprösslinge einfangen. Da man auf keinen Fall wollte, dass die Familie auf Lebenszeit voneinander getrennt wird, nahm ein Angehöriger der Berufsfeuerwehr den Käfig mit den Entenkindern, um die Elterntiere über den Schänzeldamm in Richtung Große Blies zum Wasser zu locken. Am See war die Entenfamilie wieder vereint und watschelte gemeinsam davon.

Geldbeutel aus Tasche gestohlen

17.05.2017 – 08:44 Ludwigshafen (ots) – Einer 87-Jährigen wurde am Montag (15.5.2017) die Geldbörse aus der Handtasche gestohlen. Die Frau war zwischen 12.30 Uhr und 13.30 Uhr in einem Bekleidungsgeschäft am Berliner Platz unterwegs. Im Portemonnaie befanden sich 120 Euro Bargeld und Ausweisdokumente.

Sachdienliche Hinweise nimmt die Kriminalpolizei Ludwigshafen unter der Telefonnummer 0621/963-2773 oder per Email kiludwigshafen@polizei.rlp.de entgegen.

Warnung vor falschen Polizeibeamten am Telefon

17.05.2017 – 08:53 Ludwigshafen (ots) – Bürger aus dem Stadtteil Edigheim meldeten sich am Dienstag (16.5.2017) bei der Polizei, dass sie von der Kriminalpolizei angerufen worden seien. Die Person am Telefon gab sich als Kriminalbeamter aus und fragte die Angerufenen, welche Wertgegenstände sie in ihrer Wohnung hätten. Die Betrüger versuchen so ihre Opfer auszuspionieren, um an ihr Hab und Gut zu kommen. Bisher reagierten die Angerufenen alle korrekt und gingen nicht weiter auf das Gespräch ein. Die Anrufnummern waren in den Fällen alle unterdrückt.

So schützen Sie sich vor solchen Betrügern:

  • Lassen Sie sich nicht einschüchtern oder drängen!
  • Geben Sie keine persönlichen Daten heraus!
  • Beenden Sie das Gespräch – Legen Sie auf!
  • Notieren SieUhrzeit, Namen und Telefonnummer!
  • Rufen Sie bitte anschließend Ihre Polizeidienststelle an oder 110 und erstatten Sie Anzeige!
  • Merken Sie sich: Ein Polizeibeamter wird Sie nie über die Notrufnummer 110 zuhause anrufen!
  • Die Polizei wird sich niemals am Telefon nach Wertgegenständen, Geld oder Aufbewahrungsorte erkundigen.
  • Bitten Sie Familienangehörige, Nachbarn oder Freunde um Unterstützung! Weitere Infos zum Thema: http://www.polizei-beratung.de/themen-und-tipps/betrug/betrug-im-namen-der-polizei/

Des Weiteren informiert die Broschüre „Sicher zu Hause“ (www.polizei-beratung.de) über Gefahren am Telefon oder an der Haustür. Hier wird auch über falsche Polizeibeamte aufgeklärt.

Auch die Verbraucherzentrale hat Tipps zum Phänomen Call ID Spoofing: http://www.verbraucherzentrale.nrw/call-id-spoofing