Kaiserslautern: Die Polizei-News

Kaiserslautern – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht wenden sich Zeugen bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Geld gewechselt – mehrere hundert Euro weg

Kaiserslautern (ots) – Ein 65-jähriger Mann ist am Montagvormittag in der Feuerbachstraße auf den sogenannten Geldwechseltrick hereingefallen. Er wurde gegen 11.30 Uhr von einem Unbekannten angesprochen, der zwei Euro in Kleingeld gewechselt haben wollte. Nach dem Vorfall stellte der 65-Jährige fest, dass aus seinem Portemonnaie mehrere hundert Euro Scheingeld fehlten. Offensichtlich hatte der Unbekannte selbst in den Geldbeutel gegriffen. Der Mann war 38 bis 45 Jahre alt, 1,65 bis 1,70 Meter groß und hatte dunkle kurze Haare. Er trug eine dunkle Hose und ein helles Oberteil. Nach Angaben des Geschädigten sprach er deutsch mit osteuropäischem Akzent. In den vergangenen Wochen ist es im Stadtgebiet immer wieder zu derartigen Trickdiebstählen gekommen (wir berichteten). Dabei greifen die Täter während des Geldwechselns „helfend“ in die Geldbörsen ihre Opfer und bedienen sich. Die Polizei warnt vor diesen Diebstählen und empfiehlt, dem Geldwechselwunsch nicht zu entsprechen.

Angeblicher Polizeibeamter am Telefon

Kaiserslautern (ots) – Ein angeblicher Polizeibeamter hat am Sonntagabend bei einer 78-jährigen Frau aus dem Stadtgebiet angerufen. Der Unbekannte meldete sich am gegen 21.30 Uhr und unterrichtete die Frau über angebliche Einbrüche durch ausländische Banden. Gleichzeitig fragte er die Seniorin, wann sie zuhause sei. Nach der Beendigung des Telefonates wurde die Frau misstrauisch und verständigte die Polizei.

Junge Frau mit mehr als einem Promille unterwegs

Kaiserslautern (ots) – Eine 25 Jahre alte Autofahrerin hat die Polizei am frühen Dienstagmorgen in der Lauterstraße aus dem Verkehr gezogen, weil sie zu tief ins Glas geschaut hatte. Die aus dem Saarland stammende Opel-Fahrerin führte bei einer Kontrolle gegen 1 Uhr einen Alkoholtest durch, der einen Wert von 1,16 Promille anzeigte. Sie musste anschließend mitkommen und eine Blutentnahme über sich ergehen lassen. Ihren Führerschein stellten die Beamten sicher.

Trotz Drogeneinfluss hinterm Steuer

Kaiserslautern (ots) – Obwohl sie Drogen konsumiert hatten, haben sich zwei junge Fahrer am Montag hinters Steuer gesetzt. Gegen 13.30 Uhr kontrollierte eine Streife vor der Waschmühle einen 20-Jährigen. Dabei stellten die Beamten Auffälligkeiten fest, die auf Drogenkonsum hindeuteten. Der aus dem Stadtgebiet stammende Mann räumte ein, am Vortag einen Joint geraucht zu haben. Gegen 16 Uhr stoppte ein Streifenteam in der Hohenecker Straße einen ebenfalls 20-jährigen Autofahrer aus dem Landkreis Südliche Weinstraße. Auch bei ihm waren drogentypische Symptome erkennbar. Bei beiden Fahrern bestätigten Schnelltests den Verdacht – sie mussten mit zur Dienststelle kommen, wo ihnen eine Blutprobe entnommen wurde.

Geldbörsen aus Taschen gezogen

Kaiserslautern (ots) – Zwei Personen sind am Montag in der Innenstadt Opfer von dreisten Diebstählen geworden. Gegen 10.30 Uhr hielt sich ein 63 Jahre alter Mann in einem Supermarkt im Barbarossaring auf, als ihm sein Geldbeutel aus der mitgeführten Tasche geklaut wurde. Er hatte die Tasche nach eigenen Angaben kurz aus den Augen gelassen. Bei der Anzeigenerstattung äußerte er einen Tatverdacht gegen einen etwa 35-jährigen Mann, 1,80 bis 1,90 Meter groß, schlank, mit kurzen schwarzen Haaren und Dreitagebart. Ihn hatte er beobachtet, als er zügig das Geschäft verließ. Eine 87 Jahre alte Frau packte gegen 10.45 Uhr in einem Geschäft am Stiftsplatz ihre Einkäufe weg, als ihr jemand unbemerkt das Portemonnaie aus der Tasche entwendete. Mögliche Zeugen werden gebeten, sich unter der Nummer 0631 369-2150 mit der Polizei in Verbindung zu setzen.

Innerhalb einer Minute zwei Trunkenheitsfahrten

Kaiserslautern (ots) – Ein nicht alltäglicher Vorfall hat sich am frühen Dienstagmorgen im westlichen Stadtgebiet, als zwei Personen innerhalb von einer Minute jeweils eine Trunkenheitsfahrt mit dem gleichen Auto begingen. Nach einer offensichtlich feuchtfröhlichen Party entschlossen sich eine 47-jährige Frau und ihr 52 Jahre alter Freund gegen 2 Uhr zu einer Tankstelle zu fahren und alkoholischen Nachschub zu besorgen. Der Mann fuhr den BMW aus dem Hof auf die Straße und stellte ihn ab, um anschließend das Tor zu schließen. In diesem Moment setzte sich die Frau hinters Steuer, wollte alleine wegfahren und krachte zehn Meter weiter gegen eine Mauer. Bei der Unfallaufnahme stellte sich heraus, dass beide Personen deutlich betrunken waren. Während es der Mann auf 1,36 Promille brachte, hatte die Frau einen „Pegel“ von 2,05 Promille. Beide mussten mit zur Dienststelle kommen und eine Blutentnahme über sich ergehen lassen.

Nach Belästigung Tatverdächtigen ermittelt

Kaiserslautern (ots) – Nach der Belästigung einer jungen Frau in der vergangenen Woche hat die Polizei den mutmaßlichen Täter vorläufig festgenommen – er machte allerdings zu dem Vorwurf keine Angaben. Am Dienstagabend (9. Mai) war eine 26-jährige Frau in der Zollamtstraße von einem Mann verfolgt worden. Nachdem er sie zunächst umarmen wollte, schlug er ihr mit der Hand auf den Po (wir berichteten). Am Montagabend meldete ein Mitarbeiter eines Einkaufmarktes einen Mann mit dem beschriebenen auffälligen Irokesenschnitt, der sich zu diesem Zeitpunkt in dem Geschäft aufhielt. Eine hinzu gerufene Streife brachte den Tatverdächtigen zur Dienststelle, wo er sich allerdings nicht zu dem Vorwurf äußerte. Die Ermittlungen dauern an.