Schwäbisch Unterricht in der Nordpfalz

Christoph Sonntag in Kirchheimboladen

Christoph Sonntag bot über zwei Stunden Unterhaltung in Kirchheimbolanden

Kirchheimbolanden – Super Stimmung und amüsante Unterhaltung präsentierte SWR 3 in der Stadthalle an der Orangerie in Kirchheimbolanden (01.12.2015). Kabarettist Christoph Sonntag, der schwäbische Unterhaltungsfachmann, ließ die Pfälzer tief in die Seelen der Schwaben blicken.

Der bekennende Schwabe macht aus seinem Dialekt keinen Hehl. Als Kulisse wählte er das Bild vom Stuttgarter Schloss, das über die komplette Bühne ragte. Er verstand es an dem Abend, die Nordpfälzer in die baden-württembergische Landeshauptstadt zu entführen. Das dort herrschende Verkehrschaos stelle die Menschen vor fast unlösbare Aufgaben. „Muss des sei“, fragte er immer wieder das Publikum und beschwerte sich gleichzeitig darüber, dass man ab mittwochs nicht mehr mit der Straßenbahn fahren können „Da komme die Studente wieder zurück“, meinte er. Die Landespolitiker, angeführt von Ministerpräsident Kretschmann und EU Kommissar Oettinger, nahm er kräftig aufs Korn. Auch das Thema Stuttgart 21 streifte er oder auch die Energiewende. Natürlich durfte auch nicht die wohl bekannteste Handbewegung von Bundeskanzlerin Angela Merkel fehlen.

Der Kabarettist verstand es sehr schnell, sein Publikum mit einzubeziehen. Er ging von der Bühne und verwickelte ein Pärchen in ein Gespräch. Etwas schusselig fragte er nach der Straße und dem Ort, wo sie wohnen, und er verwandelte deren Antworten in manchmal unverständliche schwäbische Worte. Die Zuschauer hatten ihren Spaß dabei. Dem aufmerksamen Zuhörer verging die Zeit wie im Flug. Schade war, dass dieser Abend nicht die Stadthalle füllte.