Speyer: WUNDERWELT SÜDPAZIFIK – Neuer Film ab 25. Mai 2017 im IMAX Dome Filmtheater Speyer

Jawi und Wahlhai: MacGillivray Freeman Films
Jawi und Wahlhai: MacGillivray Freeman Films

Speyer -Das IMAX DOME Filmtheater Speyer präsentiert ab dem 25. Mai 2017 den neuen Film WUNDERWELT SÜDPAZIFIK. Der Film ist täglich in mehreren Vorstellungen zu sehen. Der aktuelle Spielplan sowie Informationen zum Film gibt es unter www.technik-museum.de.

Begleitet von stimmungsvoller Musik erzählt WUNDERWELT SÜDPAZIFIK in farbenfrohen Bildern die Geschichte des 13-jährigen Inselbewohners Jawi. An Bord des Küstenschiffs „Kalabia“, einer Art schwimmenden Klassenzimmer, geht es hinaus aufs Meer. Dort lernt der Junge wie seine, inmitten des Südpazifiks gelegene Heimat, geschützt werden kann. Er entdeckt eine faszinierende Welt mit mehr als 500 unterschiedlichen Korallen und über 2.000 Meeresbewohnern. Der Film zeigt eine Artenvielfalt, wie sie auf der ganzen Welt sonst nirgendwo anzutreffen ist. Durch die gigantische Kuppel-Leinwand des IMAX DOME Filmtheater Speyer erhalten die Besucher das Gefühl, als würden sie selbst durch die kristallklaren Gewässer vor Papua Neuguinea schwimmen und dabei mit riesigen Lederschildkröten, Mantarochen und einem über 10 Meter langen Walhai auf Tuchfühlung gehen.

Je tiefer Jawi in die Wunderwelt unter der Meeresoberfläche eintaucht umso mehr fragt er sich, was er und andere tun können, um sein Überleben in der Zukunft zu sichern.

Nach der Rückkehr auf Jawis Heimatinsel ist WUNDERWELT SÜDPAZIFIK nicht länger nur ein Film über einen abenteuerlustigen Jungen, der seine Furcht vor den unendlichen Weiten des Ozeans überwindet, sondern stellt auch die Frage, wie wir alle auf Dauer im Gleichgewicht mit der Natur leben können.

Der von IMAX Entertainment und MacGillivray Freeman Films präsentierte Film entstand unter der Regie der Dokumentarfilmer Greg MacGillivray und Stephen Judson, die auch bereits für zahlreiche spektakuläre IMAX-Großformat-Produktionen wie „Everest“ und „Delfine“ verantwortlich waren. Um die Geschichte von Jawi und seiner Inselheimat zu erzählen, begaben sich vier Filmteams mit über 10 Tonnen Ausrüstung auf eine 65-stündige Reise, die sie von den USA in eine der entlegensten Regionen von West Papua führte. Ein Team dokumentierte das Leben auf der Insel, zwei weitere filmten das Leben unterhalb der Meeresoberfläche und das vierte Team begab sich für die Dreharbeiten in die Luft.