St. Leon-Rot: Erfolgreicher Lokalmatador-Frühlingslauf des TSV 05 Rot, 10 km-Lauf als zweite Station des PSD LaufCups

Fast 1400 Starter beim ‚Frühjahrsklassiker‘ in St. Leon-Rot

Startbild aus 2017 (Foto: TSV 05 Rot)
Startbild aus 2017 (Foto: TSV 05 Rot)

St. Leon-Rot – Der TSV 05 Rot konnte am Sonntag, den 14. Mai 2017 beinahe 1400 junge und ältere Sportler zur 46. Auflage des Lokalmatador-Frühlingslaufs willkommen heißen.

„Der Schülerlauf war mit insgesamt etwa 550 Kindern und Jugendlichen hervorragend besucht und damit einer der größten seiner Art in unserer Region. Und auch die beiden langen Läufe über 10 Km und den Halbmarathon haben mit über 800 Startern eine ausgezeichnete Teilnehmerzahl vorzuweisen.“, sagt Lothar Köhler, der Leiter der Leichtathletik-Abteilung des TSV 05 Rot. Die Veranstaltung mit ihrer langen Tradition und ihrem großen Bekanntheitsgrad, auch über die Region hinaus, kann aufgrund dieser Teilnehmerzahlen also mit Fug und Recht als ‚Frühjahrsklassiker‘ bezeichnet werden.

Und auch das Wetter spielte mit. Waren in der Nacht noch gewittrige Schauer über St. Leon-Rot hinweggezogen, klarte der Himmel ab 7 Uhr auf und alle Wettbewerbe fanden unter besten äußeren Bedingungen statt. Sehr erfreulich zu vermelden: Das DRK St. Leon, das den Lauf professionell medizinisch betreute, hatte keinen nennenswerten Einsatz zu verzeichnen.

Neue Streckenführung über die 10 Kilometer und den Halbmarathon

Die Veranstaltung begann pünktlich um 9:00 Uhr mit dem gemeinsamen Startschuss für den 10 Kilometer-Lauf und den Halbmarathon.

Der 10 km-Lauf, zugleich zweiter Wertungslauf im beliebten PSD LaufCup wurde auf einem Rundkurs mit komplett neuer Streckenführung durchgeführt: die ersten 2 Kilometer führten durch den Ortsteil Rot, bevor die Läufer in das landschaftlich reizvolle Gebiet ‚Hochholz/Kapellenbruch‘ abbogen. Dort war der Waldweg aufgrund des Regens der vergangenen Tage zwar feucht, aber dennoch gut zu laufen. Vorbei am Bahnhof Rot-Malsch führte der Weg anschließend in einer weiten Schleife am Golfclub St. Leon-Rot und dem Albertushof vorbei zurück zum Sportgelände des TSV 05 Rot.

Der Halbmarathon startete zeitgleich und folgte dem Rundkurs des 10ers. Bei km 8,6 bog er für die Zusatzschleife von 11,1 km ab in das Waldgebiet ‚Lusshardt‘, bevor auch die Halbmarathonis das Ziel im Stadion des TSV 05 Rot erreichten.
Die beiden bestenlistenfähig vermessenen Strecken waren abwechslungsreich, flach und für schnelle Zeiten hervorragend geeignet.

Während die Halbmarathonis noch im Zieleinlauf begrüßt wurden, fanden bereits die Ehrungen für den 10-Kilometer-Lauf im Schulhof statt, bevor die Sieger und Platzierten des Halbmarathons aufgerufen wurden und alle Gewinner ihre verdienten Preise überreicht bekamen.

Transponder ersetzt Barcode

Neu war neben der Streckenführung auch die Zeitnahme. Ein hochmodernes Transpondersystem ersetzte die bisherige Barcode-Variante: Jede Startnummer ist mit zwei Transpondern versehen, die von einer Bodenmatte im Zieleinlauf erfasst werden. Dies garantierte eine genaue Zeitmessung für jeden einzelnen Läufer – auch dann, wenn mehrere Athleten gleichzeitig ins Ziel spurteten. Die Wartezeiten im Zielkanal für das Barcode-Scannen gehörten damit der Vergangenheit an. Und der breite Zieleinlauf wurde auch rege für Spurtduelle genutzt, ein klarer Qualitätsgewinn für die Läufe.

Schülerläufe

Aber der Lokalmatador Frühlingslauf bot noch weit mehr. Denn ab etwa 10:00 Uhr füllte sich der grüne Innenbereich des Sportgeländes in der Kirrgasse mehr und mehr mit aufgeregten Kindern und Jugendlichen und nicht minder aufgeregten Eltern, Verwandten und Bekannten. Dies sorgte für eine einmalige Atmosphäre im Stadion und der ein oder andere Zieleinläufer der Langstrecke konnte beim Einbiegen in die Zielgerade des Stadions sozusagen „ein Bad in der Menge“ nehmen. Die Schülerläufe, die auch zum IGL-Nachwuchs-Cup 2017 zählen, starteten ab 10:45 Uhr mit den Jahrgängen 2012 und jünger, bis schließlich gegen 12 Uhr die Jahrgänge 2002 und 2003 an der Reihe waren.

Jeder Schülerläufer, der es ins Ziel schaffte, erhielt seine berühmte und begehrte ‚Überraschungstüte‘. Sofort nach dem letzten Schülerlauf begannen im Innenbereich des Stadions die Siegerehrungen der ersten 6 Platzierten jeder Altersklasse, angefangen mit den jüngsten Teilnehmerinnen und Teilnehmern. Auch hier konnten sich die Gewinner über schöne Preise und Pokale freuen.

Für den kleinen und großen Hunger standen eine große Kuchentheke und ein reichhaltiges Speisenangebot aus dem bekannten und beliebten rot-weißen Essenszelt zur Verfügung. So ging gegen 13 Uhr eine rundum gelungene Laufveranstaltung zu Ende. Der TSV 05 Rot bedankt sich bei allen Läuferinnen und Läufern, allen Sponsoren und besonders bei den vielen Helferinnen und Helfern fürs Mitmachen!

„Bis zum nächsten Frühlingslauf oder wir sehen uns bereits am 10. September 2017 wieder, zum 38. Lokalmatador-Golfparklauf; der 10 km-Lauf findet dabei im Rahmen des 3-Länder-Laufcups statt.“

Weitere Details und die Ergebnisse zum Lauf finden Sie unter www.fruehlingslauf-rot.de.