Kaiserslautern: Die Polizei-News

Kaiserslautern – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht wenden sich Zeugen bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Erst blaues Auge, dann von Bundespolizei verhaftet

Bundespolizeiinspektion Kaiserslautern

Kaiserslautern (ots) – Bundespolizisten verhafteten heute am frühen Morgen gegen 5 Uhr einen 41-Jährigen im Hauptbahnhof Kaiserslautern. Wegen deutlicher Gesichtsverletzungen wurde der Mann befragt und kontrolliert. Bei der fahndungsmäßigen Überprüfung stellten die Beamten fest, dass der obdachlose Mann mit Haftbefehl gesucht wurde. Das Amtsgericht Göttingen hatte ihn im März diesen Jahres wegen Schwarzfahrens verurteilt. Da er die geforderte Geldstrafe in Höhe von 300 Euro nicht bezahlen konnte, muss er nun 20 Tage in Haft. Er wurde in die Justizvollzugsanstalt Frankenthal gebracht. Woher das blaue Auge des Verhafteten stammte, konnte nicht aufgeklärt werden.

Elf Autos zerkratzt

Kaiserslautern (ots) – Einen äußerst schlechten und zudem ziemlich teuren „Scherz“ haben sich unbekannte Täter am Sonntag in der Trippstadter Straße und in der Sturmstraße erlaubt. In der Zeit zwischen 13 und 20 Uhr beschädigten sie insgesamt elf Autos vorsätzlich mit einem spitzen Gegenstand. An allen betroffenen Fahrzeugen wurden dieselben „Kratzmuster“ festgestellt.

Zunächst waren die beschädigten Wagen in der Trippstadter Straße aufgefallen: Vier hintereinander parkende Autos waren in derselben Höhe – etwa 90 bis 100 cm vom Boden – zerkratzt worden. Gegen 23 Uhr fiel einer Anwohnerin der Sturmstraße ebenfalls der Schaden an ihrem abgestellten Fahrzeug auf, und in der Folge konnten hier sieben Wagen mit ähnlichen Beschädigungen festgestellt werden. Der Gesamtschaden dürfte im fünfstelligen Euro-Bereich liegen.

Zeugen, denen im fraglichen Zeitraum möglicherweise verdächtige Personen aufgefallen sind, werden gebeten, unter der Nummer 06 31 / 369 – 22 50 mit der Polizeiinspektion 2 in der Logenstraße Kontakt aufzunehmen.

Gar nicht lecker!

Kaiserslautern (ots) – Sozusagen eine „Begegnung der dritten Art“ hatte ein Mann aus dem Stadtgebiet am Sonntagabend in der Eisenbahnstraße. Wie der 69-Jährige gegen 20 Uhr der Polizei meldete, war er zuvor von einem Unbekannten bespuckt worden.

Er selbst war gegen 19.30 Uhr zu Fuß in der Eisenbahnstraße unterwegs, als der unbekannte Mann zielstrebig auf ihn zuging und ihm auf die Jacke spuckte. Anschließend habe der Kerl eine Art Boxstellung eingenommen, so als wolle er sich prügeln.

Durch eine Bewegung nach vorne gelang es dem 69-Jährigen offensichtlich, sein Gegenüber zu erschrecken und in die Flucht zu schlagen. Der Mann lief Richtung Innenstadt davon. Von dem Täter liegt folgende Beschreibung vor: etwa 1,68 Meter groß, dunkle Hautfarbe, grüne Kapuzenjacke.

Bei einer Fahndung in der Umgebung konnte der Unbekannte nicht mehr gesichtet werden. Zeugen, die den Mann gesehen haben, werden gebeten, sich bei der Polizeiinspektion 2 in der Logenstraße, Telefon 06 31 / 3 69 – 22 50, zu melden.

Prügelei vor Disco

Kaiserslautern (ots) – Eine Schlägerei mit mehreren Beteiligten ist der Polizei in der Nacht zu Sonntag aus der Zollamtstraße gemeldet worden. Eine Mitarbeiterin eines Lokals teilte gegen 5.30 Uhr mit, dass sich an der Zufahrtsrampe zwei Gruppen prügeln würden.

Als die sofort ausgerückten Streifen vor Ort ankamen, hatte sich das Gerangel bereits aufgelöst. Es konnten lediglich noch eine Frau und ein Mann angetroffen werden, die bei der Auseinandersetzung verletzt wurden. Ihren Angaben zufolge war der 20-Jährige von der Gruppe attackiert und zusammengeschlagen worden. Dabei erlitt er mehrere Prellungen und eine stark blutende Nase; zudem wurde die Brille des jungen Mannes völlig zerstört. Den Haupttäter konnte er benennen, die restlichen Beteiligten nicht.

Aus der Gruppe heraus hatte auch die 19-Jährige von einem anderen Mann mehrere Schläge mit der flachen Hand ins Gesicht erhalten. Der Täter war ihr jedoch nicht bekannt.

Die Hintergründe des Angriffs sind unklar. Die Ermittlungen laufen. Zeugen, die möglicherweise das Handgemenge beobachtet haben, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 06 31 / 3 69 – 22 50 bei der Polizeiinspektion 2 zu melden.

Aggressiver 36-Jähriger mit Messer

Kaiserslautern (ots) – Eine Strafanzeige hat sich ein Mann aus dem Stadtgebiet am Wochenende eingehandelt. Der 36-Jährige fiel in der Nacht zu Samstag wegen seines aggressiven Verhaltens auf.

Nach derzeitigen Erkenntnissen trat der Mann gegen 0.30 Uhr in alkoholisiertem Zustand in der Mühlstraße an eine Personengruppe heran, die Musik hörte. Er hielt einer Person aus der Gruppe ein Messer an den Hals und forderte das Ausschalten der Musik. Anschließend verschwand er in einem Haus in der Nähe. Verletzt wurde zum Glück niemand.

Die alarmierte Polizei konnte den Täter in dem Anwesen ausfindig machen und in Gewahrsam nehmen. Die mutmaßliche Tatwaffe wurde in der Wohnung gefunden und zusammen mit einer Schreckschusspistole und Betäubungsmittel sichergestellt.

Bei dem 36-Jährigen handelt es sich um einen bereits amtsbekannten Mann. Auf ihn kommt nun ein neues Strafverfahren wegen Bedrohung zu. Die weiteren Ermittlungen laufen.

Mehrere Personen mit Drogen erwischt

Kaiserslautern (ots) – Mehrere Personen hat eine Präsenzstreife am frühen Samstagmorgen bei Kontrollen im Stadtgebiet mit Drogen erwischt. Kurz nach Mitternacht fanden die Ermittler bei einer Kontrolle am Willy-Brandt-Platz bei einem 23-Jährigen jeweils eine geringe Menge Amphetamin und Marihuana. Auf einem Spielplatz in der Raabengasse wurden die Beamten gegen 0.30 Uhr auf starken Marihuana-Geruch aufmerksam. Bei den Kontrollen der anwesenden sechs Frauen und Männer im Alter von 31, 34 und 35 Jahren wurden sie bei drei Personen fündig. Bei einer 31-jährigen Frau fanden sie knapp fünf Gramm Marihuana, eine geringe Menge Amphetamin und einen „Crusher“. Ein 35 Jahre alter Mann hatte drei Joints dabei und ein 31-Jähriger zwei Joints und ein Gramm Amphetamin. Alle Personen erwartet eine Strafanzeige wegen Verstößen gegen das Betäubungsmittelgesetz.

Toyota Yaris geklaut

Kaiserslautern (ots) – Der Diebstahl eines Toyota Yaris mit dem Kennzeichen KL-MK 380 ist am Samstag angezeigt worden. Der Kleinwagen wurde nach Angaben der Anzeigenerstatterin gegen 20 Uhr in der Bergstraße zum Parken abgestellt. Den Diebstahl bemerkte die Frau gegen 22 Uhr. Sie hatte das Fahrzeug nach dem Abstellen mit der Fernbedienung verriegelt. Das Auto hat noch einen Wert von rund 2.000 Euro. Mögliche Zeugen oder Personen, die Angaben zum Verbleib des Wagens machen können, werden gebeten, sich unter der >Nummer 0631 369-2620 mit der Polizei in Verbindung zu setzen.

Achtjähriger Junge verletzt – Polizei sucht Zeugen

Kaiserslautern (ots) – Nach einem Unfall im Bereich „Obere Straße“ am Freitagnachmittag, bei dem ein achtjähriger Junge verletzt wurde, sucht die Polizei Zeugen. Gegen 14 Uhr war ein 45-jähriger Autofahrer mit seinem Wagen „Am Glockenturm“ von der Otterbacher Straße kommend in Richtung Obere Straße unterwegs. An der Kreuzung Glockenturm/Obere Straße kam es zum Zusammenstoß mit dem Radler, der auf dem Bürgersteig von rechts kam. Dabei zog sich der Junge leichte Blessuren zu. Im Laufe der Ermittlungen machten beide Unfallbeteiligten verschiedene Angaben zum Hergang. Mögliche Zeugen werden gebeten, sich unter der Nummer 0631 369-2150 bei der Polizei zu melden.

Gegen Beton-Poller gekracht und abgehauen

Kaiserslautern (ots) – Wegen Fahrerflucht ermittelt die Polizei nach einem Vorfall am Samstagabend in der Mannheimer Straße. Nach Auskunft eines Zeugen bog ein schwarzer Opel D-Corsa kurz nach 21 Uhr von der Mannheimer Straße in den Einfahrtbereich eines Einkaufscenters ein und stieß dabei gegen einen Beton-Poller. Im Anschluss entfernte sich der Unfallverursacher in Richtung Salingstraße, nachdem der Kleinwagen kurz angehalten hatte. Zu diesem Zeitpunkt befand sich ein weiteres Auto hinter dem Corsa, dessen Insassen möglicherweise das Nummernschild ablesen konnten. An der Unfallstelle blieben mehrere Fahrzeugteile zurück. Die Motorhaube des Corsa müsste erheblich beschädigt sein. Mögliche Zeugen werden gebeten, sich unter der Nummer 0631 369-2150 mit der Polizei in Verbindung zu setzen.

Nach Streit in Polizeigewahrsam

Kaiserslautern (ots) – Ein Streit in der Innenstadt endete am Sonntagnachmittag für einen 26-Jährigen im Polizeigewahrsam.

Weil es zur Auseinandersetzung zwischen mehreren Personen kam, wurde die Polizei gegen 15 Uhr zum Mainzer Tor gerufen. Einsatzkräfte machten die mutmaßlich beteiligten ausfindig und stellten deren Personalien fest. Ein 26-Jähriger verweigerte jedoch die Angabe seiner Daten und beleidigte die Polizisten. Als der alkoholisierte Mann die Beamten bedrohte, wurden ihm Handschellen angelegt. Weil sich der Mann nicht beruhigen ließ, nahmen ihn die Ordnungshüter zur Verhinderung weiterer Straftaten fest. Ein Richter ordnete den Gewahrsam an. Am Abend wurde der 26-Jährige wieder auf freien Fuß gesetzt.

Alkoholisiert, unter Drogen und ohne Führerschein

Kaiserslautern (ots) – Einer Streife der US-Militärpolizei ist am frühen Sonntagmorgen ein 34-jähriger Autofahrer aufgefallen. Der Mann lenkte seinen Wagen in unsicherer Art und Weise über die Autobahn.

Das Auto war auf der A6 in Richtung Saarbrücken unterwegs, bevor dessen Fahrer gestoppt und in der Ludwigshafener Straße von der Polizei überprüft wurde. Wegen der auffälligen Fahrweise informierten US-Militärpolizisten ihre deutschen Kollegen. Wie sich herausstellte lenkte der 34-jährige Fahrzeugführer seinen Pkw obwohl er alkoholisiert war. Ein Atemalkoholtest ergab 1,04 Promille. Zudem ist der Mann nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis, diese war ihm in der Vergangenheit gerichtlich entzogen worden. Nicht nur, dass der 34-Jährige ohne Führerschein und alkoholisiert ein Kraftfahrzeug lenkte, die Beamten stellten auch Anzeichen eines Drogenkonsums fest. Ein Drogentest bestätigte den Anfangsverdacht und reagierte positiv auf Amphetamin. Das Auto musste der 34-Jährige stehen lassen, Fahrzeugschein und -schlüssel abgeben. Der Mann durfte die Beamten zur Polizeidienststelle begleiten, wo ihm eine Blutprobe entnommen wurde. Die Polizei leitete gegen den 34-Jährigen ein Ermittlungsverfahren ein.

Auto gestohlen

Kaiserslautern (ots) – Unbekannte haben in der vergangenen Woche in der Innenstadt ein Auto gestohlen.

Die Diebe sahen es auf einen schwarzen VW Passat ab, den ein 58-jähriger Fahrzeughalter in der Zeit von Mittwoch bis Sonntag auf einem Parkplatz in der Luxstraße abgestellt hatte. Wie es den Unbekannten gelang, den neuwertigen Wagen zu knacken und zu entwenden ist unklar. Das fast vollgetankte Auto hat wenige Kilometer auf dem Tacho und einen Wert von etwa 35.000 Euro.

Zeugen, denen in der Zeit von Mittwoch, 8 Uhr, bis Sonntag, 18.15 Uhr, verdächtige Personen oder ein schwarzer VW Passat in der Innenstadt – insbesondere im Bereich der Luxstraße – aufgefallen sind, werden gebeten, sich unter der Rufnummer 0631 369-2620 mit der Polizei Kaiserslautern in Verbindung zu setzen.

Alkoholisierter Radfahrer knallt gegen Auto

Kaiserslautern (ots) – Ein alkoholisierter Fahrradfahrer ist am Sonntag in der Schneiderstraße gegen einen parkenden Pkw gekracht.

Der 25-Jährige fuhr gegen Mittag in der Schneiderstraße in Richtung Eisenbahnstraße. Offensichtlich alkoholbedingt verursachte der Mann den Unfall und prallte gegen das parkende Auto. Mit 2,53 Promille war der 25-Jährige auf seinem Drahtesel unterwegs. Ob es sich dabei tatsächlich um sein eigenes Fahrrad handelte ist fraglich. Der 25-Jährige gab an, dass ihm ein Freund das Fahrrad geschenkt habe. Zugleich räumte er ein, dass das Rad auch geklaut sein könnte. Weil der Mann während der Unfallaufnahme die Beamten beleidigte, wird er sich nicht nur wegen des Verdachts der Straßenverkehrsgefährdung sondern auch wegen Beleidigung verantworten müssen. Das Fahrrad wurde vorsorglich sichergestellt. Die Polizei ermittelt.

Babyschnuller lösen Einsatz aus

Kaiserslautern (ots) – Zwei Babyschnuller haben in der Nacht zum Montag im Benzinoring den Einsatz von Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei ausgelöst.

Kurz vor Mitternacht rettete sich eine junge Familie aus ihrer Wohnung, weil ein Rauchmelder Alarm auslöste. Das junge Paar kochte auf dem Herd zwei Schnuller in einem mit Wasser gefüllten Topf ab. Das Wasser verdampfte vollständig. Die Schnuller fingen zu schmoren an. Die sich dadurch entwickelnden Rauchgase lösten den Alarm eines Rauchmelders aus. Als die Eltern den Alarm hörten, nahmen sie sofort ihre Kinder und flüchteten ins Freie. Die schmorenden Schnuller löschte die Feuerwehr ab. Die Familie kehrte zurück in ihre Wohnung. Bis auf die Schnuller wurde nichts beschädigt.