Rhein-Neckar-Kreis: Die Polizei-News

Rhein-Neckar-Kreis – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht wenden sich Zeugen bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Sinsheim/BAB 6: Kontrollen des Schwerlast- und Güterverkehrs

MannheimSinsheim/BAB 6 (ots) – Die Spezialisten der Verkehrsüberwachungsgruppen gewerblicher Güter- und Personenverkehr der Polizeipräsidien Mannheim, Karlsruhe und Heilbronn führten am Montagmorgen, in der Zeit zwischen 8 Uhr und 12.30 Uhr gemeinsam eine Schwerverkehrskontrolle auf der Tank- und Rastanlage „Kraichgau-Süd“ an der A 6 durch und nahmen dabei zahlreiche „Brummis“ unter die Lupe.

Unterstützt wurden die rund 35 Polizeibeamten der Verkehrspolizeien dabei von der Wasserschutzpolizeistation Mannheim sowie mehreren Sachverständigen.

Bei den Kontrollen wurde insbesondere auf die Bereiche Überladung, Ladungssicherung, Lenk- und Ruhezeiten sowie auf den technischen Zustand geachtet.

Bei den Kontrollen wurden insgesamt 46 Fahrzeuge kontrolliert, darunter auch drei Busse, vier Fahrzeuge, die Abfall geladen hatten, sowie 10 Gefahrguttransporte. Hiervon mussten 26 Fahrzeuge beanstandet werden, dies entspricht einer Quote von über 56 Prozent.

Festgestellte Verstöße: Ordnungswidrigkeiten: 45

  • 20 Verstöße gegen Sozialvorschriften
  • 6 gefahrgutrechtliche Verstöße
  • 9 Zuwiderhandlungen gegen die StVO
  • 6 Verstöße gegen Vorschriften der StVZO
  • 4 sonstige Ordnungswidrigkeiten

Acht Fahrzeugführern wurde die Weiterfahrt wegen schwerwiegender Mängel untersagt.

Besonderes Aufsehen hat ein Reisebus mit estnischer Zulassung gesorgt. Mit diesem war eine Schulklasse aus Bühl bei Baden-Baden auf Klassenfahrt nach Prag unterwegs. An diesem Bus stellten die Beamten fest dass die beiden vorderen Bremsscheiben derart verschlissen waren, dass im Falle einer Vollbremsung fast keine Bremswirkung mehr vorhanden gewesen wäre. Dem Busfahrer wurde zunächst die Weiterfahrt untersagt, das Fahrzeug wurde anschließend in Brühl einem Sachverständigen vorgeführt, der es schließlich als verkehrsuntauglich einstufte. Die Schulklasse konnte ihre Ausflugsfahrt mit einem verkehrssicheren Ersatzbus fortsetzen.

Edingen-Neckarhausen/Rhein-Neckar-Kreis: Geldbörse vor Sportzentrum gestohlen – Wer hat Beobachtungen gemacht?

Edingen-Neckarhausen (ots) – Am Samstagvormittag wurde zwischen 10:30 Uhr und 11 Uhr vor dem Sportzentrum Edingen die braune Lederbrieftasche einer 33-Jährigen gestohlen. Die Frau war bereits mit ihrem VW Golf unterwegs, als ihr während der Fahrt einfiel, dass sie ihre Geldbörse auf dem Autodach liegen lassen hatte. Sie fuhr sofort zurück zum Sportzentrum, doch ihre Geldbörse war nicht mehr auffindbar. Vor Ort fiel ihr ein dunkles Auto auf, welches am rechten Straßenrand mit eingeschalteter Warnblickanlage stand. Ob der Fahrer des dunklen PKWs mit der Tat im Zusammenhang steht, ist Gegenstand der weiteren Ermittlungen. Das gestohlene Portemonnaie wurde am selben Tag, gegen 17 Uhr auf einem Supermarktparkplatz in der Rosenstraße aufgefunden. Der bislang unbekannte Dieb hatte daraus lediglich einen geringen Bargeldbetrag gestohlen.

Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben oder Hinweise zu dem unbekannten Fahrer des dunklen Autos geben können, werden gebeten, sich beim Polizeiposten Edingen-Neckarhausen unter Tel.: 06203/892029 oder beim Polizeirevier Ladenburg unter Tel.: 06203/9305-0 zu melden.

Neckargemünd/Rhein-Neckar-Kreis: Übermüdeter Autofahrer baut Unfall

Neckargemünd/Rhein-Neckar-Kreis (ots) – Ein völlig übermüdeter Autofahrer verursachte am Sonntagnachmittag in Neckargemünd einen Verkehrsunfall und wurde dabei leicht verletzt. Der 31-jährige Mann befuhr kurz nach 14 Uhr mit seinem VW-Golf die Bahnhofstraße von Heidelberg kommend in Richtung Bahnhof. In einer Linkskurve verlor er, nach ersten Erkenntnissen aufgrund starker Übermüdung, die Kontrolle über sein Fahrzeug und kam nach rechts von der Fahrbahn ab. Dabei überfuhr er eine Straßenlaterne und prallte schließlich gegen zwei Klappschilder, die vor einer Tankstelle aufgestellt waren. Er erlitt Schürfwunden und Prellungen im Gesicht und wurde vorsorglich in ein Krankenhaus eingeliefert. Sein Auto wurde abgeschleppt, der Sachschaden wird auf fast 10.000 Euro geschätzt. Während der Unfallaufnahme gestand der 31-Jährige ein, völlig übermüdet zu sein. Alkohol- und Drogentests verliefen ohne Befund. Die Freiwillige Feuerwehr Neckargemünd war zur Unterstützung mit 15 Wehrleuten und drei Fahrzeugen an der Unfallstelle eingesetzt.

Weinheim/Rhein-Neckar-Kreis: BMWs aufgebrochen; Zeugen gesucht

Weinheim/Rhein-Neckar-Kreis (ots) – In der Nacht von Samstag auf Sonntag wurden in der Leuschnerstraße, der Leberstraße, in der Stauffenbergstraße und im Multring insgesamt vier BMWs aufgebrochen und aus ihnen die Multifunktionslenkräder gestohlen. In einem Fall wurde auch das Navigationsgerät ausgebaut. Zutritt zu den Fahrzeugen hatten sich die unbekannten Täter dadurch verschafft, dass sie die hinteren Dreiecksfenster einschlugen. Der Gesamtschaden beläuft sich auf mehrere zehntausend Euro. Hinweise nehmen das Polizeirevier Weinheim, Tel.: 06201/1003-0 und der Kriminaldauerdienst, Tel.: 0621/174-5555 entgegen.

Bammental: Reiche Beute bei Gaststätteneinbruch in der Johann-Sebastian-Bach-Straße Zeugen gesucht

Bammental/Rhein-Neckar-Kreis (ots) – Bislang unbekannte Täter verschafften sich in der Nacht zum Sonntag durch Aufhebeln einer Hintertüre unberechtigten Zutritt zu einer Gaststätte in der Johann-Sebastian-Bach-Straße und brachen brachial drei Geldspielautomaten auf. Bisherigen Angaben des Geschädigten zufolge fielen den Unbekannten Bargeld in Höhe von mehreren tausend Euro in die Hände; ebenfalls gestohlen wurde ein geringer Wechselgeldbetrag, der sich im Thekenbereich befand.

Die Gesamtschadenshöhe dürfte sich auf weit über 5.000 Euro belaufen.

Als Einbruchszeit kommt Sonntagnacht, 2 und 10.30 Uhr am Sonntagvormittag in Betracht. Zeugen und/oder Anwohner, die zur genannten Zeit Verdächtiges in der Johann-Sebastian-Bach-Straße wahrgenommen haben, werden gebeten, sich umgehend mit dem Polizeirevier Neckargemünd, Tel.: 06223/9254-0, in Verbindung zu setzen.

Plankstadt: Kirchenfenster eingeworfen – Polizei ermittelt wegen Sachbeschädigung und sucht Zeugen

Plankstadt/Rhein-Neckar-Kreis (ots) – Über die vergangenen Tage warf ein bislang nicht ermittelter Täter das Kirchenfenster der Ev. Kirche in der Schwetzinger Straße mit einem unbekannten Gegenstand ein. Der Pfarrer bemerkte am Samstagmittag die Beschädigung und beseitigte die Scherben. Bisherigen Angaben zufolge dürfte Sachschaden von über 500 Euro entstanden sein. Als tatrelevante Zeit könnte Donnerstag, ca. 17 Uhr bis Samstag, 14 Uhr in Frage kommen. Zeugen, die Angaben zur Sachbeschädigung/zum Täter geben können, werden gebeten, das Polizeirevier Schwetzingen, Tel.: 06202/2880, zu informieren.

Eppelheim: Scheibe an Rover eingeschlagen

Eppelheim/Rhein-Neckar-Kreis (ots) – Die Scheibe eines auf dem Parkplatz der Rhein-Neckar-Halle abgestellten Rover schlug am Sonntagnachmittag ein bislang unbekannter Täter ein. Ein auf dem Beifahrersitz deponiertes braunes Ledermäppchen mit Portmonee, persönlichen Ausweispapieren und fahrzeugbezogenen Dokumenten im Gesamtwert von über 1.000 Euro ließ der Unbekannte mitgehen. In welcher Höhe Sachschaden an dem Rover entstand, ist bislang nicht bekannt. Zeugen, die zwischen 15 und 17 Uhr in der Justus-von-Liebig-Straße verdächtige Beobachtungen gemacht haben und ggfs. Hinweise zu dem Täter geben können, werden gebeten, das Polizeirevier Heidelberg-Süd, Tel.: 06221/3418-0, zu kontaktieren.