Worms: Polizei Worms feiert Tag der offenen Tür

Worms – Vom Polizeidirektionsgebäude in der Hagenstaße bis zum Marktplatz waren Polizeifahrzeuge und Fahrzeuge von THW, der Feuerwehr und des Rettungsdiensts zu sehen. Grund war kein Einsatz, sondern der Tag der offenen Tür der Polizei Worms, der am Sonntag, 14.05.17 gefeiert wurde.

Information und Erlebnis standen am Muttertag in Worms auf dem Programm. Vor der Hofausfahrt in der Römerstraße waren mehrere Polizeimannschaftswagen geparkt. Im Innenhof wurden Vorführungen gezeigt. Einsatztrainer informierten, die Beweissicherungs- und Festnahmeeinheit (BFE) zeigte das polizeiliche Vorgehen bei gewaltbereiten Personen. Publikumsmagnet war natürlich die Diensthundestaffel.

Im Hauptgebäude waren zum Teil Dienstzimmer geöffnet. Hier bekamen die Besucher Einblick in den Erkennungsdienst, z.B. beim Fotografieren und Fingerabdrucknehmen. Drogen, Falschgeld, Plagiate, Waffen und historische Dienstuniformen wurden ausgestellt. Detektivausweise für Kinder waren „der Renner“. Polizeitaschen und Bücher konnten konnten gekauft werden. Auf der Bühne in der Hagenstraße Spannung pur mit dem Polizeizauberer.

Auf dem Marktplatz wurden Fahrzeuge der Technischen Einsatzeinheit (TEE) ausgestellt. Polizeibeamte informierten über das große Einsatzspektrum. Polizeitaucher zeigten, was in Flüssen und Seen gefunden und geborgen wurden. Fahrräder, verrostete Pistolen und Kampfmittel wurden auf Fotos und als Exponate gezeigt. Auch ein Wasserwerfer und ein Räumfahrzeug war zu sehen.
Beim THW-Ortsverband Worms konnten Kinder Cola-Kisten auftürmen, an Leinen gesichert durch THW-Helfer. Die Feuerwehr Worms war mit einer Drehleiter und einem Rüstwagen da, das DRK mit einem Rettungswagen. Ein Überschlagsimulator wurde gezeigt, auch ein moderner Blitzeranhänger. Der Weiße Ring informierte über Opferschutz.

Offiziell eingeweiht wurde die neue Wache, in der die Polizisten Meldungen zu Verkehrsunfälle, Diebstähle, Gewaltverbrechen entgegennehmen. Staatsminister Günter Kern war für die Einweihung aus Mainz angereist. Dort, wo vor dem Umbau Polizeifahrzeuge untergestellt waren, befinden sich jetzt die Räume für Funker, Telefonist, Wachhabendem und Dienstgruppenleiter. In mehreren Führungen wurden die interessierten Besucher durch die neuen Räume geleitet. Auch die Gewahrsamszellen wurden gezeigt. Die vielseitigen Fragen der Besucher wurden versiert beantwortet.

Musikalisch unterhielten die „Men in Blue“, eine Formation des Landespolizeiorchesters. Die Besichtigung eines Polizeihubschrauber konnte leider nicht stattfinden. Stattdessen überflog er am späten Nachmittag das Gelände, sodass die Besucher doch noch in den Genuss kamen.

Infobox:

Die Polizeidirektion Worms betreut mit der Kriminalinspektion Worms und den Polizeiinspektionen Worms, Kirchheimbolanden, Alzey sowie der Polizeiwache Wörrstadt insgesamt betreuen auf einer Fläche von 985 Quadratkilometern rund 250.000 Bürgerinnen und Bürger. Organisatorisch ist die Polizeidirektion Worms dem Polizeipräsidium Mainz unterstellt.