Rhein-Pfalz-Kreis: Die Polizei-News

Rhein-Pfalz-Kreis – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht wenden sich Zeugen bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Verkehrsunfall mit Flucht

Bobenheim-Roxheim (ots) – Am Freitagnachmittag zwischen 15:00 Uhr und 15:50 Uhr wurde der Pkw eines 29-jährigen Frankenthalers auf dem Parkplatz des Globus-Supermarktes beschädigt. Ein bislang unbekannter Verursacher streifte den geparkten weißen Audi A3 vermutlich beim Ein- oder Ausparken. Der Verursacher entfernte sich unerlaubt von der Unfallstelle, ohne sich um den entstandenen Sachschaden in Höhe von EUR1000,- zu kümmern.

Die Polizei weist nochmals darauf hin, dass es sich bei einer Verkehrsunfallflucht keinesfalls um ein Kavaliersdelikt handelt. Eine Unfallflucht ist eine Straftat, ähnlich einem Diebstahl oder einer Körperverletzung. § 142 des Strafgesetzbuches sieht für eine Unfallflucht eine Geldstrafe oder sogar eine Freiheitsstrafe bis zu drei Jahre vor. In vielen Fällen bleiben die Geschädigten auf ihren Kosten sitzen. Es könnte auch Ihr Auto treffen. Helfen Sie uns, Unfallopfern zu helfen. Wenn Sie Zeuge einer Unfallflucht werden, notieren Sie das Kennzeichen oder machen Sie ein Foto mit Ihrem Handy. Verständigen Sie auf jeden Fall die Polizei.

Zeugen werden gebeten sich an die Polizeiinspektion Frankenthal unter der Tel.-Nr.: 06233/313-0 oder an die Polizeiwache Maxdorf unter der Tel.-Nr.: 06237/934-100 zu wenden. Gerne nehmen wir Ihre Hinweise auch per E-Mail unter pifrankenthal@polizei.rlp.de entgegen.

Verdächtige Frau spricht Passantin an

Limburgerhof (ots) – Am 11.05.2017, gegen 16 Uhr, wurde eine Passantin in der Landauer Straße in Limburgerhof, vor der dortigen Rossmann-Filiale, von einer unbekannten Frau angesprochen. Die Dame mit ausländischem Aussehen bat die Passantin auf einem mitgeführten Blatt Papier um eine Unterschrift. Nachdem diese die Unterschrift verweigert hatte, wurde sie von der unbekannten Frau umarmt. Anschließend fuhr die unbekannte Frau mit einem alten Pkw der Marke BMW davon. Die Polizei Schifferstadt sucht nun Zeugen, die den Vorfall beobachtet haben bzw. ebenfalls von der unbekannten Frau angesprochen wurden. Die Person wird als ca. 1,50m -1,60m groß und korpulent beschrieben. Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizei Schifferstadt unter 06235 495-0 oder pischifferstadt@polizei.rlp.de in Verbindung zu setzen.

Sachbeschädigung an Fahrzeug

POL-PDLU: Sachbeschädigung an Fahrzeug twitter_pressefrei Bild-Infos Download (Maxdorf) (ots) – Die Geschädigte parkte ihren grauen BMW 118i am 12.05.2017 im Rahmen von Besorgungen zwischen 12:10 Uhr und 12:40 Uhr zunächst auf einem Parkplatz am Longvic-Platz sowie kurz darauf in der Hauptstraße. Währenddessen wurde das Fahrzeug durch derzeit unbekannte Täter im Bereich der Beifahrerseite zerkratzt. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 4.000,- EUR.

Zeugen werden gebeten sich an die Polizeiinspektion Frankenthal unter der Tel.-Nr.: 06233/313-0 oder an die Polizeiwache Maxdorf unter der Tel.-Nr.: 06237/934-100 zu wenden. Gerne nehmen wir Ihre Hinweise auch per E-Mail unter pifrankenthal@polizei.rlp.de entgegen.

Einbrecher auf frischer Tat festgenommen

Römerberg-Heiligenstein (ots) – 13.05.2017, 19:55 Uhr Durch einen aufmerksamen Zeugen wurde der Speyerer Polizei mitgeteilt, dass gerade mehrere Personen versuchen, in ein Einfamilienhaus in der Straße Im Gässel einzubrechen. Die Örtlichkeit wurde umgehend mit starken Polizeikräften aufgesucht. Bei Eintreffen der Polizei flüchtete ein Täter zunächst über mehrere Gärten. Im Rahmen der Fahndung wurden dieser sowie ein weiterer Tatverdächtiger im Nahbereich mit völlig durchnässter Kleidung im strömenden Regen festgenommen. An der Terrassentür des Einfamilienhauses wurden im Rahmen der Spurensicherung mehrere Hebelmarken festgestellt. Bei den Festgenommenen handelt es sich um zwei Männer im Alter von 20 und 22 Jahren mit festem Wohnsitz in Germersheim.

Alkoholisierter Pkw-Fahrer

POL-PDLU: Alkoholisierter Pkw-Fahrer twitter_pressefrei Bild-Infos Download Kleinniedesheim (ots) – In der Nacht von Samstag auf Sonntag, um 00:20 Uhr wurde ein 29-jähriger Pkw-Fahrer aus dem Landkreis Alzey in Kleinniedesheim einer Verkehrskontrolle unterzogen. Bei dem 29-Jährigen konnte Alkoholgeruch in der Atemluft festgestellt werden. Ein vor Ort freiwilliger durchgeführter Atemalkoholtest ergab eine Atemalkoholkonzentration von 0,53 Promille. Mit dem Pkw-Fahrer wurde auf der Polizeidienststelle ein gerichtsverwertbarer Atemalkoholtest durchgeführt. Dieser ergab eine Atemalkoholkonzentration von 0,27 mg/L. Da bei dem 29-Jährigen mehr als 0,25 mg/L Alkohol in der Atemluft festgestellt werden konnte, wurde gegen den unter Alkoholeinfluss stehenden Fahrzeugführer ein Ermittlungsverfahren wegen Trunkenheitsfahrt gem. §24a StVG eingeleitet. Gegen ihn kann Geldbuße bis zu EUR3000,- verhängt werden.

Der Einfluss von Alkohol oder anderen berauschenden Mitteln stellt eine Hauptunfallursache dar. Wer berauscht fährt, gefährdet nicht nur sich, sondern auch Andere.

Schießübungen führen zu Polizeieinsatz

Harthausen (ots) – 12.05.2017, 21:06 Uhr Eine besorgte Passantin teilte bei der Speyerer Polizei mit, dass im Eingangsbereich einer Lagerhalle im Harthäuser Gewerbegebiet eine Person mit einer Schusswaffe in der Hand stehe. Die Lagerhalle wurde umgehend durch mehrere Polizeistreifen aufgesucht. Es stellte sich heraus, dass vier Männer aus Harthausen, Schifferstadt und Speyer stammende Männer im Alter zwischen 31 und 35 Jahren im Inneren der Lagerhalle Schießübungen durchgeführt hatten. Bei den benutzten Schusswaffen handelte es sich um erlaubnisfreie Druckluftwaffen und die Geschosse konnten das Grundstück nicht verlassen, sodass das Verhalten der Männer gesetzeskonform war.