Neustadt: Kletterunfall im Klettergarten an der Heidenburg

Einsatzfahrzeuge (Foto: Feuerwehr Neustadt)
Einsatzfahrzeuge (Foto: Feuerwehr Neustadt)

Neustadt/Weinstraße – OT Gimmeldingen (ots) – Am Samstag gegen 18:00 Uhr kam es im Klettergarten an der Heidenburg in Neustadt/ Weinstraße, Ortsteil Gimmeldingen, zu einem Kletterunfall.

Zwei Brüder, die bereits Klettererfahrung hatten, hielten sich an der Kletterwand auf und wollten Fallschule betreiben. Ein 29 Jahre alter Mann kletterte an der Wand, sein 26 Jahre alter Bruder sicherte ihn. Durch den Kletterer wurden zur Routensicherung Klemmgeräte an Felsrissen angebracht. Als er sich fallen ließ, rutschte das letzte Klemmgerät aus dem Felsriss und der Kletterer stürzte nun noch tiefer. Den Sturz konnte der Sichernde nicht abfangen, so dass ihm das Seil durch das Sicherungsgerät rutschte. Der Kletterer stürzte etwa 15 Meter tief. Er zog sich hierbei keine offenen Brüche zu, wurde aber zur Abklärung möglicher, innerer Verletzungen, mit dem Rettungshubschrauber ins Krankenhaus gebracht.

Der Patient wurde durch den Rettungshubschrauber ins Krankenhaus transportiert (Foto: Feuerwehr Neustadt)
Der Patient wurde durch den Rettungshubschrauber ins Krankenhaus transportiert (Foto: Feuerwehr Neustadt)

Information der Feuerwehr:

Am Samstagabend gegen 18:20 Uhr rückten die Rettungskräfte zum Kletterpark nach Gimmeldingen aus. In dem Park befand sich eine Klettergruppe. Dort stürzte aus noch ungeklärter Ursache eine Person ab. Nach der medizinischen Erstversorgung durch den boden- bzw. luftgebundenen Notarzt, wurde der Verletzte auf einem Spineboard fixiert und durch die Feuerwehr sowie durch Personal des Rettungsdienstes von der Unfallstelle zum bereitstehenden Rettungshubschrauber „Christoph 5“ getragen. Da der Verdacht einer Wirbelsäulenverletzung bestand, ist die Luftrettung schonender für den Patienten. Zur weiteren Abklärung bzw. medizinischen Versorgung kam der Patient in das Westpfalzklinikum nach Kaiserlautern.

An der Einsatzstelle waren die Feuerwehr mit 5 Fahrzeugen sowie ein Kradmelder, die Polizei mit einem Streifenwagen, der Rettungsdienst mit einem Rettungswagen und einem Notarztfahrzeug sowie der Rettungshubschrauber.