Lebensmittelkontrolle auf dem Schwetzinger Weihnachtsmarkt

Veterinäramt und Lebensmittelüberwachung

Auf den Weihnachtsmärkten werden Lebensmittel kontrolliert

Schwetzingen – Die Imbissstände stehen bereits, die Bratwürste brutzeln vor sich hin, die Temperaturen sind kalt genug – der Weihnachtsmarkt kann also losgehen. Jetzt fehlt nur noch die Lebensmittelkontrolle.

Zur allgemeinen Kontrolle gehört ein wachsames Auge. Verkaufsstände für offene Lebensmittel müssen überdacht und allseitig fest umschlossen sein. Des Weiteren muss ein fester Untergrund vorhanden sein, der auch bei nassem Wetter begehbar ist. Arbeits- und Verkaufstische sowie Behältnisse und Geräte müssen glatte, abwaschbare Oberflächen haben. Jan Fuhrmann kontrollierte Stände, die zum Beispiel Bratwurst, Glühwein, Burger, oder auch Crepes angeboten haben. Zur Kontrolle sollte in jeder Kühleinrichtung ein Thermometer vorhanden sein. Warme Speisen müssen bis zur Abgabe eine Kerntemperatur von mindestens 65 Grad haben.

"Da das für viele gewerbliche Händler hier auf dem Weihnachtsmarkt in Schwetzingen schon Routine ist, wird es mit den Kontrollen von Jahr zu Jahr besser", so Herr Fuhrmann.

In den Lebensmitteln verwendete Zusatzstoffe wie z.B. Farbstoffe, Konservierungsstoffe, Geschmacksverstärker usw. müssen deutlich sichtbar gekennzeichnet werden.
Auch die Preise müssen an gut sichtbarer Stelle, deutlich lesbar und soweit erforderlich, z.B. bei Getränken, mit der Abgabemenge anzugeben sein.

"Grundsätzlich müssen Personen, die auf Festen mit kritischen Lebensmitteln umgehen, an einer Belehrung nach dem Infektionsschutzgesetz teilnehmen",

teilte Herr Fuhrmann mit. Hände sind vor Beginn der Tätigkeit, nach Pausen oder WC-Besuchen gründlich zu reinigen. Bei Verkaufsständen für offene, kritische Lebensmittel ist eine Handwaschgelegenheit mit fließendem warmem und kaltem Wasser erforderlich. Kleine Mängel wie zum  Beispiel fertiges Gebäck, Marmeladen o.ä. waren auf dem Weihnachtsmarkt dennoch zu entdecken.  Dort fehlten wesentliche Kennzeichnungsmerkmale. Dies betraf überwiegend die nicht gewerblichen Anbieter. Trotz der angesprochenen Mängel sprach Jan Fuhrmann von einem zufriedenen Ergebnis und wünscht eine schöne Adventszeit mit knackiger Bratwurst und warmen Glühwein.