Mannheim – Die musikalische Weihnacht mit den Kastelruther Spatzen konnten am vergangenen Dienstag (08.12.2015) die Besucher des Mannheimer Rosengartens erleben. Fast bis auf den letzten Platz ausverkauft war an diesem Abend der Mozartsaal, als die „Spatzen“ ihre Musik den Menschen in der Metropolregion präsentierten.
Nach einem erfolgreichen und turbulenten Jahr mit dem Spatzenfest, der Albumveröffentlichung „Eine Brücke ins Glück“ und der dazugehörigen Tour im Frühjahr 2015, sind Südtiroler wieder auf Weihnachtstour. In vermeintlich winterlicher Kulisse des Kastelruther Dorfplatzes präsentieren die sieben sympathischen Musiker rund zweieinhalb Stunden lang, beliebte Weihnachtsklassiker und ihre schönsten Hits. Mit gefühlvoll vorgetragenen Geschichten aus dem eigenen Leben und eigens interpretierten Gedichten, regte Frontmann Norbert Rier zwischen den musikalischen Darbietungen immer wieder zum Träumen und Nachdenken an.
Der erste Teil des Konzertes widmete sich den alten und neuen Titels der Kastelruther Spatzen. Im zweiten Teil wurde es ruhiger und besinnlicher. Während die Musiker sich auf der Bühne kaum Bewegung zeigten und auch fast keine Mine verzogen hatten, machte das Publikum das Konzert zu ihrem Konzerterlebnis. Bei „Drei weiße Birken“ stimmte der Chor der rund 2.000 Besucher ein. Bei anderen Liedern wurde geschunkelt und bei „Eine weiße Rose“, kochte die Stimmung über. Im Saal gab es ganze Stuhlreihen, in denen die Besucher standen und mit fröhlichen Gesichtern die Musiker auf der Bühne begleiteten. Weihnachten mit den Kastelruhter Spatzen, ein Konzerterlebnis, das Besinnlichkeit, Emotionalität und das Gefühl von Glück und Geborgenheit, jeden einzelnen erfahren lässt.