Jahresabschluss der Firma Jola

Berichte und Ehrungen

Die Geehrten der Firma Jola

Lambrecht – In die Jahresabschlussversammlung der Firma Jola eingebunden waren Berichte über die Geschäftsentwicklung 2015, Wirtschaftsentwicklung, Konsequenzen 2016 sowie Ehrungen langjähriger Firmenangehöriger.

Wie Lars Mattil in seiner Ansprache ausführte, wurde die Hauptaussage „Reduzierung der Gesellschafter der Firma auf mitarbeitende Familienmitglieder bereits vollzogen, von der Jahresabschlussversammlung 2012 vollzogen. Die beiden Kommanditistinnen sind ausgeschieden, nur noch Lars und Volker Mattil sind Gesellschafter. Die Weitergabe der Firma an die nächste Generation ist rechtlich erledigt, Lars Mattil gehören jetzt 90 % der Firma Jola. Die Anmerkung von 2012, man wolle der Firma eine neue Struktur geben, ist für das erste erledigt, in zwei Jahren werde man weiter sehen.

Führungsstrukturen müssten noch verändert werden, klare  Ziele müsse man für die Zukunft setzen. Lars Mattil arbeitet bereits an einem verbesserten Gesamtkonzept. Seniorchef Volker Mattil steigt noch nicht aus dem aktiven Dienst aus, er geht sozusagen „in die Verlängerung“. Die Geschäftsfelder Niveau- und Endschalter machen 60 % des Gesamtumsatzes aus, 40 % Leckage- und Kühldeckenregler. Der erreichte Umsatz ging im Vergleich zum Vorjahr um 1,22 % zurück, im Auftragseingang um 0,7 %. Dennoch zeigen sich die beiden Firmenchefs zufrieden, mit einer anderen Personalpolitik und Umstrukturierungen will man dem leichten Minus entgegen wirken. Die Konsequenzen für 2016 werden sein: Sparsamkeit; Neuprodukt-Entwicklungen; gezielte Verkaufs- und Marketing-Maßnahmen, vor allem mehr persönlicher Kontakt mit Kunden und Vertriebspartnern.

Im Zuge der Jahresabschlussversammlung wurden für langjährige Betriebszugehörigkeit ausgezeichnet: Für 40jährige Treue Kornelia Graf; 25 Jahre: Verena Greß, Christine Gutfrucht, Klaus Kaiser; 20 Jahre: Tino Dietz, Grazyna Goldbach, Helga Müller, Gerd Scherer, Helena Torbenkov; 15 Jahre Elke Gehm. In den Ruhestand verabschiedet wurden Hans-Jürgen Pschorn, Wolfgang Rockstroh und Hermann Sauer.