Neckar-Odenwald-Kreis: Die Polizei-News

Neckar-Odenwald-Kreis – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht wenden sich Zeugen bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Aglasterhausen/Mosbach: Enkeltrick

Immer wieder versuchen Unbekannte, über den so genannten Enkeltrick Geld zu erlangen. In Aglasterhausen wurden am Dienstag zwei Anrufe gemeldet. Einer 76-Jährigen wurde von einem Anrufer mit krächzender Stimme vorgegaukelt, dass ein erkälteter Verwandter am Telefon sei, der sein Auto abholen wolle und deshalb dringend 15.000 Euro brauche. Die Seniorin gab den Hörer weiter an ihren Mann, der zum Anrufer sagte, dass er nicht der Verwandte sei, woraufhin der Unbekannte auflegte. Bei einer 67-Jährigen gab sich ein Anrufer als der Enkel aus. Als die Frau sagte, er solle seinen Namen sagen, legte er auf. In Mosbach versuchte ein Anrufer als angeblicher Polizeibeamter an Bankdaten seines 78 Jahre alten Opfers zu kommen. Der Mann gab an, Polizist aus Heidelberg zu sein. Bei einem Festgenommenen habe man Bankunterlagen von ihr gefunden, weshalb er jetzt noch weitere Unterlagen brauche. Die Seniorin ging nicht darauf ein, sondern legte auf.

Mosbach: Stühle auf LKW geworfen

Drei Stühle warfen Unbekannte in der Nacht zum Dienstag in Mosbach auf einen in der Neckarburkener Straße vor der Wäscherei der Johannes-Diakonie geparkten Klein-LKW. Zwei blieben auf dem Dach des Fahrzeugs liegen. An diesem entstand Sachschaden in Höhe von über 1.000 Euro. Die Polizei sucht Zeugen, die Hinweise auf die Werfer geben können. Entsprechende Beobachtungen sollten dem Polizeirevier Mosbach, Telefon 06261 8090, gemeldet werden.

Elztal: Wandtresor gestohlen

Den Kassenautomaten im Dallauer Milchhäusle in der Hauptstraße versuchten Unbekannte in der Nacht zum Dienstag aufzubrechen. Dies misslang, woraufhin sich die Täter einem kleinen Wandsafe zuwandten. Sie bauten das Teil ab und nahmen es mit. Die Beute liegt bei einigen Euro, der Sachschaden wird auf mindestens 500 Euro geschätzt. Da der Diebstahl sicherlich mit einigem Lärm verbunden war, hofft die Polizei auf Zeugen, die in der Nacht von Montag auf Dienstag vor oder in dem Gebäude verdächtige Beobachtungen gemacht haben. Hinweise gehen an den Polizeiposten Schefflenz, Telefon 06293 233.

Seckach/Walldürn: Alkohol macht Zellen voll

Regen Verkehr im Zellentrakt des Polizeireviers Buchen gab es in der Nacht zum Mittwoch. In Seckach warf ein 27-Jähriger kurz nach Mitternacht in einer Gaststätte einen Aschenbecher in die Küche, wodurch dieser zerbrach. Im Eingangsbereich schlug er mit der Faust die Glasscheibe einer Tür ein, wobei er sich verletzte. Nachdem der alarmierte Rettungsdienst die Wunde verbunden hatte, wollte er wieder in die Gaststätte zurück, was ihm verwehrt wurde. Deshalb nahm seine Wut noch zu und er ließ sich nicht mehr beruhigen. Statt in die Gaststätte wurde er in eine Ausnüchterungszelle des Polizeireviers Buchen gebracht. Dort verschmierte er alle Wände mit seinem Blut. Vor diesem Vorfall musste die Buchener Polizei bereits einen Mann und eine Frau in Zellen unterbringen. Gegen 21.20 Uhr wurde gemeldet, dass drei offensichtlich alkoholisierte Personen in der Buchener Straße in Walldürn Autos anhalten und gegen diese treten und schlagen würden. Das Ganze begann vor einem Lebensmittelmarkt, den das Trio nicht betreten durfte, weil einer von ihnen dort bereits Hausverbot erhielt. Aus Zorn traten sie gegen ein geparktes Auto und gingen dann die Buchener Straße entlang in Richtung Tankstelle. Ein 23-jähriger Zeuge verfolgte die drei Somalier und sah, wie sie immer wieder gegen geparkte PKW traten. Außerdem hielten sie fahrende Autos an und traten gegen die Karosserie. Einen Landsmann, der zufällig mit dem Fahrrad vorbei fuhr, hielten sie ebenfalls an. Mit diesem kam es zu einer Schlägerei. Als sie bemerkten, dass sie beobachtet werden, verfolgten sie den 23-Jährigen kurz und warfen eine volle 1,5-Liter-Flasche nach ihm. Die alarmierte Polizei rückte mit vier Streifen an und konnte eine polizeibekannte 19-Jährige und einen 20 Jahre alten ebenfalls bereits öfter aufgefallenen Mann mit Handschließen versehen und mitnehmen. Atemalkoholtests ergaben bei beiden einen Wert von jeweils rund zwei Promille. In der Zelle täuschten sie gesundheitliche Probleme vor, so dass ein Arzt hinzu gezogen wurde. Der 20-Jährige schlug außerdem mit dem Kopf so kräftig gegen den Alarmknopf in der Zelle, dass er eine Platzwunde erlitt. Nach der Untersuchung durch den Arzt mussten sie erst ihre Promille in der Zelle abbauen, bevor sie entlassen wurden. Die Polizei sucht Zeugen und Geschädigte, die sich beim Revier in Buchen, Telefon 06281 9040, melden möchten

Buchen: Feueralarm in Wohnanlage

Ein Brand in einer Senironewohnanlage in Buchen wurde am Dienstagmittag gemeldet. Die angerückte Feuerwehr musste allerdings nur einen Topf vom Herd nehmen. Wie die Polizei ermittelte, hatte ein 74-Jähriger in diesem Topf Eier abkochen wollen. Bevor diese fertig waren stürzte er und konnte nicht mehr allein aufstehen. Mit der Zeit war das Wasser im Topf verdampft und die Eier begannen zu kokeln, wodurch es auch zu einer Rauchentwicklung kam. Der Sachschaden blieb gering, verletzt wurde niemand.

Buchen: Diebstahl misslungen – Täter gesucht

In eine Kasse greifen wollte ein Unbekannter am Dienstagvormittag in Buchen. Der Mann betrat kurz vor 12 Uhr den Laden einer Bäckerei in der Pfarrgasse. Er bestellte eine Brezel und einen Lolly. Als er beides hatte griff er plötzlich in die noch offen stehende Ladenkasse. Aufgrund der guten Reaktion der Verkäuferin machte er aber keine Beute. Daraufhin ging er hinter die Ladentheke und forderte: „Ich will Geld“. Als die Angestellte sich weigerte und mit der Polizei drohte, verließ er das Geschäft. Kurze Zeit später kam er wieder herein und erklärte, er sei geistig behindert und wisse manchmal nicht, was er redet. Dann flüchtete er in Richtung Bahnhof. Der etwa 50 bis 60 Jahre alte Mann ist etwa 1,70 groß. Auffallend ist seine gebückte Haltung und sein humpelnder Gang. Zur Tatzeit war er bekleidet mit einer schwarzen Jacke, einer dunklen Hose und einer schwarzen Wollmütze. Trotz einer Sofortfahndung im Stadtbereich konnte er nicht mehr angetroffen werden. Hinweise auf ihn gehen an das Polizeirevier Buchen, Telefon 06281 9040.