Baubeginn für zentrale Schulmensa in Wörth

Startschuss

Die Grundschul-Turnhalle wird zur Mensa

Wörth – „Jetzt geht es los: Aus der alten Grundschul-Sporthalle entsteht eine moderne zentrale Mensa, in der alle Schüler des Schulcampus´ in Wörth zu Mittag essen können“, sagte Landrat Dr. Fritz Brechtel bei offiziellen Startschuss zum Umbau des Gebäudes Anfang Dezember.

Nachdem die Kreisverwaltung Germersheim den Förderbescheid des Landes erhalten hatte, können nun die Bauarbeiten beginnen. Ein gutes Jahr wird es noch dauern, bis die Ganztagsschüler in der neuen Mensa essen gehen.

Am Schulstandort Wörth befinden sich in unmittelbarer Nähe drei Schulen: das Europa Gymnasium Wörth und die Integrierte Gesamtschule Wörth in Trägerschaft des Landkreises sowie die Dorschberg Grundschule in Trägerschaft der Stadt Wörth.

„Die schulartübergreifende Mensa bietet dann allen Schülerinnen und Schülern eine Essensmöglichkeit. Vor allem die IGS verfügt bisher über keine spezifische Mensa. Die Ganztagsschüler essen derzeit im Mehrzweckraum, die Essensausgabe erfolgt in der Lehrküche“, berichtet Brechtel. 

Nur ein Teil der vorhandenen Fläche der Grundschul-Sporthalle wird für die eigentliche Mensa benötigt. Die übrigen Flächen bleiben als Sportfläche (Gymnastikraum und Umkleide) erhalten. Die im Gesamtprojekt entstehenden Kosten für den Gymnastikbereich trägt die Stadt Wörth. Die Baukosten belaufen sich für das gesamte Projekt aus insgesamt ca. 2,8 Mio. Euro, davon entfallen 2,1 Mio. Euro auf den Ganztags-Mensa-Bereich und ca. 700.000 Euro auf die Gymnastikhalle. 
Der Landkreis übernimmt 300 Tsd. Euro, die Stadt Wörth 1,3 Mio. Euro und das Land Rheinland-fördert die Maßnahme mit 1,2 Mio. Euro.

„Dieses Projekt ist eine nachhaltige und unter wirtschaftlichen Aspekten sinnvolle Lösung, die auch für die Entwicklung des Schulstandortes Wörth eindeutige Vorteile birgt“, so Landrat Brechtel.