Neustadt: Die Polizei-News

Neustadt – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht wenden sich Zeugen bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Trunkenheit im Verkehr

Neustadt/Weinstraße (ots) – Ein wie sich später herausstellte erheblich betrunkener 32-jähriger Autofahrer machte gestern (08.05.17) gegen 22 Uhr auf sich aufmerksam, indem er mit seinem PKW auf dem Parkplatz eines Supermarktes im Weinstraßenzentrum mit laut aufgedrehter Musik, offenem Fenster und ohne erkennbare Absicht herumfuhr. Die hierdurch aufmerksam gewordenen Zeugen verständigten die Polizei, die den sichtlich alkoholisierten Fahrer vor Ort antrafen. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,8 Promille. Bei den weiteren Ermittlungen stellte sich zudem heraus, dass der Fahrer auch nicht im Besitz der erforderlichen Fahrerlaubnis ist. Ihm wurde auf der Dienststelle eine Blutprobe entnommen. Das Fahrzeug wurde zur Verhinderung einer fortgesetzten Straftat sichergestellt. Der Fahrer muss sich nun wegen Trunkenheit im Straßenverkehr und Fahren ohne Fahrerlaubnis verantworten.

Sachbeschädiung an PKW und Beleidigung von Polizeibeamten/innen – Täterfestnahme nach Zeugenhinweisen

Neustadt/Weinstraße (ots) – Am 08.05.17, gegen 17:40 Uhr meldete eine aufmerksame Zeugin, dass zwei heranwachsende Täter in der Hindenburgstraße an mehreren Fahrzeugen die Außenspiegel beschädigt und eine Mülltonne umgetreten hätten. Die Fahndung nach den Tätern wurde sofort aufgenommen. Dank detaillierter Hinweise der Anruferin, weiterer Zeugen und Geschädigter konnte einer der beiden Täter von der Polizei unmittelbar nach der Tat in der Neustadter Innenstadt angetroffen und festgenommen werden. Bei der Festnahme beleidigte der Beschuldigte die Polizeibeamten/innen auf das Übelste, so dass ihm nun neben dem Vorwurf der Sachbeschädigung auch ein Ermittlungsverfahren wegen Beleidigung eröffnet wurde. Der entstandene Sachschaden wird derzeit auf ca. 500 Euro geschätzt. Nach Abschluss der Ermittlungen kam der festgenommene Täter wieder auf freien Fuß. Die Ermittlungen bezüglich seines Komplizen dauern noch an.