Wiesbaden – Informationen und Neuigkeiten aus der Stadt und den Stadt-/Ortsteilen.


Ausstellung im Rathaus

Vom 9. bis zum 19. Mai 2017 wird im Foyer des Rathauses, Schlossplatz 6, die Ausstellung „Wiesbaden. Rhein. Romantik.“ gezeigt.

Es handelt um ein Kunst-Musik-Literaturprojekt der Schülerinnen und Schüler der Eschenbachschule im Dichterviertel. Farbstarke Bilder werden zusammengeführt mit passenden Zitaten der Rheinromantiker – ergänzt um vier Lieder aus Motiven der vier Sätze der Wiesbadener Symphonie von Johannes Brahms.

Alles zusammen ist zu erleben bei der Eröffnung am Dienstag, 9. Mai, um 10.30 Uhr im Rathaus. Dann spielt die Schulband unterstützt durch das Picea Strichtrio auf – während Oberbürgermeister Sven Gerich die Ausstellung eröffnet.


Kinder- und Erwachsenenführung im „sam – Stadtmuseum am Markt“

Für Samstag, 13. Mai, lädt das Team des Stadtmuseums zu Führungen in den Wiesbadener Marktkeller ein. Beide angebotenen Führungen sind öffentlich und mit dem Eintritt abgegolten.

Für Kinder ab sechs Jahren wird um 11 Uhr die interaktive Führung „Vom Löwen, Phoenix, Einhorn und Ekko“ angeboten. Dieses Programm richtet sich an unsere kleinsten Besucher. Es werden Geschichte(n) aus Wiesbaden gehört und Fragen gestellt wie: Wo denn einst ein Einhorn in der Stadt zu finden war. Wieso taucht der Löwe so häufig auf Abbildungen im alten Wiesbaden auf? Gab es den Riesen Ekko wirklich? Zum Abschluss malen die Kinder unter Aufsicht der Museumspädagogin eins der Tiere und dürfen ihren Schatz nach Hause nehmen. Die Veranstaltung dauert etwa 30 bis 45 Minuten.

Für Erwachsene bietet die Museumspädagogin den Rundgang „Lieblingsstücke im sam“ um 14 Uhr an. Was wissen wir über die Menschen in unserem Stadtgebiet, die vor 20.000 Jahren hier lebten und arbeiteten? Wer war der heilige St. Urbanus und wieso interessieren sich die Rheingauer Winzer für ihn? Warum gibt es eine enge Verbindung zwischen Napoleon Bonarparte und dem Herzogtum Nassau? Neu dabei sind Hortfunde aus der Sammlung Nassauischer Altertümer. In einer kleinen Sonderausstellung werden einen Schatz aus dem 30-jährigen Krieg, silberne Kölner Pfennige und einen frühneuzeitlichen Zauberbrief mit Hexagramm gezeigt. Die Veranstaltung dauert etwa 45 bis 60 Minuten.

Für weitere Informationen zum „sam – Stadtmuseum am Markt“ steht das Sekretariat des Stadtmuseums unter der Telefonnummer (0611) 34132877 oder per Mail unter stadtmuseum@wiesbaden.de zur Verfügung. Flyer, die über die Ausstellung und das museumspädagogische Programm informieren, liegen an vielen Stellen in der Stadt sowie im sam – Stadtmuseum am Markt aus.


Änderungen der Straßenreinigungssatzung

Der Ortsbeirat Kastel wird vorab seiner Beschlussfassung für die Ortsbeiratssitzung im Juni, gemeinsam mit den ELW und der GiB in einer Arbeitsgruppe über die neue Sitzungsvorlage zur Änderung der Straßenreinigungssatzung beraten.

Die Arbeitsgruppe trifft sich am Dienstag, 23. Mai, 18 Uhr, im Bürgerhaus Kastel, Clubraum 3, Erdgeschoss, Zehnthofstraße 41. Interessierte Bürger und Bürgerinnen sind willkommen.


Ortsdurchfahrt Dotzheim gesperrt

Wegen eines Defekts an einer Wasserversorgungsleitung in der Dörrgasse vor Haus 13, muss die Fahrbahn zwischen Josef-Siegfried-Gasse und Römergasse von Montag, 15. Mai bis voraussichtlich Freitag/Samstag, 19./20. Mai, voll gesperrt werden.

Der Fußgängerverkehr ist weiterhin möglich. Wie die Straßenverkehrsbehörde mitteilt, dulden die Arbeiten nach Aussage der ESWE Versorgungs AG keinen Zeitaufschub, da sonst ein unkontrollierbarer Rohrbruch drohe. Anlieger und Anwohner können die Sperrung über die Aunelstraße/Römergasse umfahren. Einbahnstraßenregelungen werden entsprechend geändert beziehungsweise aufgehoben.

Die Bushaltestellen „Dotzheim-Mitte“, „Wilhelm-Leuschner-Straße“ und „Bahnhof-Dotzheim“ in Fahrtrichtung Stadtmitte können in der angegebenen Zeit nicht genutzt werden.


Caligari: Filme zu Fahrrad fahrenden Frauen

Die Sonderausstellung „Cyclomania – Radelnde Frauen“ im „frauen museum wiesbaden“ zeigt, wie Frauen den Mobilitätsbereich „Fahrrad“ erobert haben. Passend dazu gibt es zwei Veranstaltungen im Caligari, Marktplatz 9. Am Sonntag, 14. Mai, 20 Uhr, wird der Film „Das Mädchen Wadjda“ aus Saudi-Arabien in deutscher Fassung gezeigt und am Mittwoch, 17. Mai, 20 Uhr läuft ein ausgewähltes Kurzfilmprogramm in Kooperation mit dem „International Cycling Film Festival“ (ICFF). Kim Engels vom Frauenmuseum führt in die Filme ein. Eintrittskarten zu sechs, ermäßigt fünf Euro gibt es bei der Tourist Information, Marktplatz 1, und an der Kinokasse.

„Das Mädchen Wadjda“ ist der erste Kinofilm, der jemals komplett in Saudi-Arabien gedreht wurde – und dazu noch von einer Frau. Die zehnjährige Titelheldin kämpft für ein eigenes Fahrrad, das sie jeden Tag auf ihrem Weg zur Schule in einem Spielzeuggeschäft sieht. Obwohl Fahrrad fahren für Mädchen in ihrem Land verboten ist und sie kein Geld hat, versucht Wadjda mit viel Einfallsreichtum, das Geld für das ersehnte Gefährt aufzutreiben. Und so ziehen die Probleme ihrer Mutter, die mit aller Kraft zu verhindern versucht, dass ihr Mann eine zweite Frau heiratet, fast unbemerkt an ihr vorüber. Mutter und Tochter müssen schließlich erkennen, dass sie auf sich allein gestellt einen steinigen Weg einschlagen müssen, um eine selbstbestimmte Zukunft zu erkämpfen.

In dem Kurzfilmprogramm werden neun internationale Kurzfilme über Fahrrad fahrende Frauen präsentiert, die bereits auf dem Internationalen Festival des Fahrrad-Films zu sehen waren. Vom Tanzfilm aus Litauen über die Dokumentation über die englische Nachkriegs-Radsportlerin Eileen Sheridan sowie einen Spielfilm über eine Berliner Kurierfahrerin bis hin zu einer Doku über eine Frau, die in Uganda für Radwege kämpft, bietet das Programm eine vielfältige Auswahl zum Thema Fahrrad und Frau.


Ausstellungsführung: „Hommage an Robert Preyer“

Die Kunstwissenschaftlerin Nadine Hahn führt am Donnerstag, 11. Mai, 18 Uhr, durch die Ausstellung „Hommage an Robert Preyer“, die im Kunsthaus Wiesbaden, Schulberg 10, zu sehen ist.

Die Ausstellung kann bis zum 2. Juli dienstags, mittwochs, freitags, samstags und sonntags von 11 bis 17 Uhr sowie donnerstags von 11 bis 19 Uhr besichtigt werden. Der Eintritt ist frei.

Informationen gibt es im Kunsthaus Wiesbaden, Telefon (0611) 45046810, E-Mail bildende.kunst@wiesbaden.de, sowie im Internet unter www.wiesbaden.de.


Kallebad und Maaraue starten in die Saison

Am Montag, 15. Mai, starten das Freibad Maaraue, Maaraue 27, und das Freibad Kallebad, Wörther-See-Straße 14, in die diesjährige Saison. Beide Freibäder haben in der Vor- und Nachsaison – Mai, Juni und September – montags bis freitags von 10 bis 20 Uhr sowie samstags, sonntags und feiertags von 9 bis 20 Uhr geöffnet. In der Hauptsaison – Juli und August – ist jeden Tag von 9 bis 20 Uhr geöffnet. Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.wiesbaden.de/mattiaqua.


Busumleitung wegen Nauroder Äppelblütefest

Wegen des traditionellen Äppelblütefestes in Naurod werden die Buslinien 20, 21, 22, N10 sowie Einsatzwagen ab Freitag, 12.05.2017 ab etwa 09:00 Uhr bis Montag, 15.05.2016 etwa 12:00 Uhr umgeleitet.

Bedingt durch Sperrungen im Ortskern von Naurod können einige Haltestellen nicht angefahren werden:

* Haltestelle „Fondetter Straße“ Richtung Medenbach >> nächste Zusteigemöglichkeit ist die gleichnamige Haltestelle der Linie 22 Richtung Oberjosbach sowie während des Festumzuges am Sonntag, 14.05.2017 von 14:00 Uhr bis ca. 16:00 Uhr die Haltestelle „Bernsteinstraße“

* Haltestelle „Laurentiusstraße“ in beide Fahrtrichtungen >> Ersatzhaltestellen „Am Festplatz“ befinden sich in der Auringer Straße

* Haltestelle „Schillerstraße“ und „Fondetter Straße“ in Richtung Wiesbaden und Niedernhausen während des Festumzuges am Sonntag, 14.05.2017 von ca. 14:00 Uhr bis 16:00 Uhr >> Nächste Zusteigemöglichkeit ist die Haltestelle „Bernsteinstraße“

Die letzten Fahrten der Nachtbuslinie N10 in die Wiesbadener Innenstadt und nach Sonnenberg werden wie folgt ausgeführt:

* Freitag, 12.05.2017 / Samstag, 13.05.2017: um 01:20 Uhr, 02:50 Uhr, 04:20 Uhr
* Sonntag, 14.05.2017: um 01:20 Uhr

Für alle Besucher, die mit dem Bus zum Äppelblütefest anreisen, bietet ESWE Verkehr das Veranstaltungsticket an. Das Ticket ist gültig für eine Hin- und Rückfahrt am selben Betriebstag im Tarifgebiet 65 und kostet 4,50 Euro für Erwachsene und 2,70 Euro für Kinder. Das Ticket gibt es an den Mobilitätsinfos (Hauptbahnhof und Luisenplatz) und bei der RMV Mobilitätszentrale von ESWE Verkehr im LuisenForum, bei den Busfahrerinnen und Busfahrern, an allen anderen Vorverkaufsstellen sowie an den ESWE-Fahrausweisautomaten im Stadtgebiet.

Detaillierte Informationen gibt es an den Fahrplankästen an den Haltestellen sowie unter der Rufnummer (0611) 45022-450 oder im Internet unter www.eswe-verkehr.de.