Haßloch: Erneut erhöhtes Einsatzaufkommen der Feuerwehr

Haßloch – Wie am vergangenen Wochenende, so musste auch heute wieder die Feuerwehr Haßloch ein erhöhtes Einsatzaufkommen abarbeiten. Innerhalb von 15 Stunden, zwischen Sonntag, 07.05.2017, 21:09 Uhr und Montag, 08.05.2017 um 12:00 Uhr, musste die Wehr zu fünf Einsätzen ausrücken!

Auf Grund eines Wasserrohrbruches in der Fichtestraße, ertönte am Sonntagabend um 21:09 Uhr der erste Alarm. Im Keller des Anwesens hatte sich auf knapp 100 m² Fläche ca. 10 cm Wasser angesammelt. Der Keller wurde zur Sicherheit der Einsatzkräfte stromlos geschaltet, und das Wasser mittels Wassersauger entfernt. Im Einsatz waren zehn Kräfte mit zwei Fahrzeugen.

Bereits um 05:53 Uhr war für die Feuerwehrleute am Montagmorgen schon zu Ende. Gemeldet wurde ein brennender Lkw auf der Autobahn A65, in Richtung Neustadt. Die Feuerwehr Haßloch rückte mit fünf Fahrzeugen und 28 Einsatzkräften aus. Als die Wehr die genannte Strecke abfuhr, konnte kein brennendes Fahrzeug festgestellt werden. Es stellte sich schließlich heraus, dass ein mit Pkws beladener Lkw einen Reifenbrand hatte, der auf ein geladenes Fahrzeug übergriff. Allerdings befand sich die Einsatzstelle zwischen Dannstadt-Schauernheim in Fahrtrichtung Haßloch. Die Feuerwehr aus Dannstadt-Schauernheim hatte sich bereits diesem Brand angenommen.

Wiederum einen Einsatz auf der Autobahn A65 in Richtung Neustadt, wurde der Wehr um 09:40 Uhr gemeldet. Dort waren aus unbekannten Gründen, auf der Auffahrt zur Autobahn, zwei Pkw und ein Transporter zusammengestoßen. Als die Feuerwehr mit vier Fahrzeugen und 19 Kräfte an der Einsatzstelle eintraf, war keine Person in den Fahrzeugen eingeklemmt. Eine Person wurde vorsorglich dem Rettungsdienst übergeben. Die Wehrleute stellten den Brandschutz sicher und nahmen auslaufende Betriebsstoffe auf. Ebenso wurde durch die Wehr, während der Bergungsarbeiten, die Auffahrt und der rechte Fahrstreifen der Autobahn gesperrt.

Um 12:00 Uhr ertönten die digitalen Meldeempfänger zum bisher letzten Mal an diesem Tag. Polizei und Rettungsdienst forderten die Wehr zur Notfalltüröffnung in die Meckenheimer Straße. Dort wurde ein medizinischer Notfall vermutet, da die Bewohner die Tür nicht öffneten. Als die Wehr mit zwei Fahrzeugen und elf Mann eintraf war die Tür schon geöffnet. Die Wehrleute stellten die Eigentumssicherung an der Tür wieder her. Ein Transport ins Krankenhaus war nicht nötig.

Einsatzende war gegen 13 Uhr.