Bad Dürkheim – Wirtschaftsministerin Eveline Lemke hat heute, 11.02.15, bei der Einweihung des erweiterten Kurgartens in Bad Dürkheim auf die Bedeutung des Tourismus für die Stadt und die Region hingewiesen.
„Der Tourismus ist ein wichtiges Standbein für die Region. Im Jahr 2014 verzeichnete Bad Dürkheim fast 395.000 Übernachtungen von Gästen. Hinzu kommt die hohe Bedeutung des Tagestourismus, allein der Bad Dürkheimer Wurstmarkt zieht jährlich 600.000 Besucher an. Mit dem erweiterten Kurgarten erhält Bad Dürkheim einen attraktiven Stadteingang und eine grüne Visitenkarte und wird für Touristen noch attraktiver“, sagte Lemke anlässlich der Einweihungsfeier.
Lemke lobte ausdrücklich, dass die Neugestaltung das Ergebnis einer Bürgerbeteiligung ist. Die Parkerweiterung wurde auf Wunsch der Bürger als ein generationenübergreifender Bewegungspark mit Spiel- und Sportgeräten konzipiert.
„Das ist ein schöner Treffpunkt geworden. Hier fühlen sich Alt und Jung wohl“, sagte Lemke.
Das Wirtschaftsministerium hat die gut 1,5 Millionen Euro teure Erweiterung des Parks mit rund 682.000 Euro aus Mitteln der touristischen Infrastrukturförderung bezuschusst.