Bobenheim-Roxheim – Zu einem Benefiz-Konzert lud am Freitag, 05.05.17, die Bernd-Jung-Stiftung in Zusammenarbeit mit der Gemeinde Bobenheim-Roxheim in die Friedrich-Ludwig-Jahn-Halle ein. Nach dem Konzert in 2015 mit den Mainzer Hofsängern spielte dieses Jahr das Landespolizeiorchester Rheinland-Pfalz für den guten Zweck.

Das Landespolizeiorchester Rheinland-Pfalz (Leitung: Stefan Grefig) beim Benefizkonzert in Bobenheim-Roxheim (Foto: Holger Knecht)
Das Landespolizeiorchester Rheinland-Pfalz (Leitung: Stefan Grefig) beim Benefizkonzert in Bobenheim-Roxheim (Foto: Holger Knecht)

Schirmherr der Veranstaltung war Landrat Clemens Körner (Rhein-Pfalz-Kreis). Polizeidirektor Harald Brock, Leiter Führungsstab des Polizeipräsidiums Rheinpfalz vertrat Innenminister Roger Lewentz und Polizeipräsident Thomas Ebling, die beide verhindert waren.

Das Landespolizeiorchester (LPO) unter der Leitung von Chefdirigent Stefan Grefig eröffnete den Abend mit dem „Festival Coronation March“, der anlässlich der Krönung von Zar Alexander III (1883) von Peter Ilyich Tchaikovsky geschrieben wurde. Die „Jubilee overture“ von Philip Sparke war eine Auftragskomposition für das 50-jährige Jubiläum der britischen GUS Brass Band und wurde 1983 uraufgeführt. Fulminant und furios folgte der „Czardas“, die bekannteste Komposition des italienischen Komponisten Vittorio Monti (Solist: Peter Matejcek, Altsaxophon). In die Filmmusik entführte das Orchester mit dem „Superman March“ (John Williams) aus dem Jahr 1978. Nach dem Titel „Cartoon“, eine Filmmusik für einen Film, den es nicht gibt, aber geben könnte (so Moderator Joachim Lösch), war es Zeit für eine kleine Pause.

Stefan Grefig (Foto: Holger Knecht)
Stefan Grefig (Foto: Holger Knecht)

‚Vorhang auf‘ hieß es mit dem Titel „Curtain up“. „Michael Bublé Goes Latin“, ein Medley mit Melodien des kanadischen Sänger, stand nun auf dem Programm, bevor es traditionell mit dem Marsch „Hoch Heidecksburg“ weiter ging. Weltbekannt war auch James Last: Beim Potpourri „Danke Hansi“ waren weltbekannte Lieder des Komponisten und Arrangeurs zu hören. Letztes offizielles Stück war der Hit „Unchain My Heart“, bekannt von Ray Charles und von Joe Cocker, an dieses Abend gespielt vom Landespolizeiorchester Rheinland-Pfalz. Solisten waren hier die Saxophonisten Jürgen Letter und Martin Zörb.
Als Zugabe swingte das LPO mit „Sing Sing Sing“ (Benny Goodman), während das Publikum bei „Berliner Luft“ klatschte und mitpfiff.

Bei der Scheckübergabe an die Bernd-Jung-Stiftung überreichte Landrat Clemens Körner den Scheck in Höhe von 4000 Euro an den Stiftungsgründer Bernd Jung. Mit dem Geld wird die Präventionsarbeit der Stiftung unterstützt. Weitere Informationen zur Bernd-Jung-Stiftung sind auf der Webseite www.bernd-jung-stiftung.de zu finden.