Agentur für Arbeit organisiert Betriebsbesuch für Arbeitsuchende und an Pflegeberufen Interessierte in Pflegeeinrichtungen im Landkreis Bad Dürkheim und in der Stadt Neustadt

Landau / Bad Dürkheim / Neustadt an der Weinstraße – In kaum einen Berufsbereich wird heute so dringend nach Arbeitskräften gesucht wie in der Pflege und gerade in der Altenpflege führen oft fehlende Wertschätzung und ein schlechtes Image zu stetig sinkenden Bewerberzahlen und einem für die Pflegeeinrichtungen spürbaren Fachkräftemangel. „Wir möchten Arbeitsuchenden einen direkten Einblick in das Berufsfeld geben. Bewerberinnen und Bewerber sollen sich offen mit den einzelnen Pflegeeinrichtungen, den Personalverantwortlichen und Pflegekräften vor Ort austauschen können“, erklärt Stefanie Ißler von der Agentur für Arbeit in Bad Dürkheim. Als Arbeitsvermittlerin im Arbeitgeberservice ist sie Ansprechpartnerin für alle Pflegeeinrichtungen im Landkreis Bad Dürkheim und in der Stadt Neustadt.
„Authentische Einblicke in den Alltag von Pflegekräften haben die wenigsten von uns, es sei denn, man ist im familiären Bereich betroffen. Dann steigt auch die Anerkennung und man fragt sich: Was macht den Pflegeberuf so besonders? Was motiviert Pflegekräfte, Tag für Tag mit Leidenschaft und Hingabe andere Menschen zu pflegen?“, meint Ißler.

Gemeinsam mit verschiedenen Pflegeeinrichtungen organisiert Ißler Betriebsbesuche im Landkreis Bad Dürkheim und in der Stadt Neustadt. Eingeladen sind alle, die sich für eine Tätigkeit der Pflege interessieren oder den Arbeitgeber kennen lernen wollen. „Wir wollen die Besuche so offen wie möglich halten. Gerade im Pflegebereich gibt es sehr viele Quereinsteiger. Mit verschiedensten Fördermöglichkeiten können wir berufliche Neuorientierungen und Weiterbildungen finanziell unterstützen. Hierzu gibt es individuelle Zugangsmöglichkeiten, die wir mit den Betroffenen besprechen“, erklärt Ißler abschließend.
Alle Interessierten können zu folgenden Terminen direkt zu den Veranstaltungen in den Pflegeeinrichtungen kommen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich:

09. Mai, 10 Uhr – Seniorenresidenz Rosengarten gGmbH, Große Hohl 4, 67283 Obrigheim

10. Mai, 10 Uhr – Bürgerspital Wachenheim Alten- und Pflegeheim (LVIM), Weinstr. 80, 67157 Wachenheim an der Weinstraße

11. Mai, 10 Uhr – Sonnenhof Atrium, Senioren- u. Pflegeheim Betriebs – GmbH, Ramser Str. 28, 67310 Hettenleidelheim

16. Mai, 10.30 Uhr – Altenpflegeheim An den Salinen GmbH, Wellsring 45, 67098 Bad Dürkheim

18. Mai, 14.30 Uhr – Seniorenpflege Haßloch GmbH, Schillerstr. 18a, 67454 Haßloch

24. Mai, 10 Uhr – Wohnstift Neustadt GmbH (GDA), Haardter Str. 6, 67433 Neustadt

01. Juni, 10 Uhr – AWO – Seniorenhaus Lambrechter Tal, Klostergartenstr. 1, 67466 Lambrecht

8. Juni, 10 Uhr -Evangelisches Krankenhaus, Dr. Kaumann-Str. 2, 67098 Bad Dürkheim

Im Herbst sind zusätzliche Veranstaltungen in weiteren Einrichtungen geplant.
Fragen beantwortet Stefanie Ißler vom Arbeitgeberservice der Agentur für Arbeit unter der Telefonnummer 06322 9402-24.